Da melde ich mich jetzt über einen Monat nicht, und dann damit.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Für alle diejenigen, die mir auf Instagram folgen, ist es jetzt keine Neuigkeit, für alle, die mir treu “nur” hier dem Blog folgen, möglicherweise jetzt ein kleiner Schock.
Unsere liebe, kleine, süße, wunderbare, treuherzige, kinderliebe, fröhliche, lustige Elly ist gestorben. Sie war sehr krank und wir mussten sie am 29. Jänner einschläfern lassen.
Wir wussten von ihrer Erkrankung (Lebertumor) seit Juli letzten Jahres, damals standen die Prognosen nicht sehr gut, man vermutete, dass sie nur mehr wenige Wochen zu leben hätte. Doch mein tapferes Mädchen hat sich weiter und weiter gekämpft, lange noch ging es ihr ganz gut und sie war lebendig wie eh und je, an manchen Tagen hatte man das Gefühl, dass sie “schaumgebremster” und langsamer war, da halfen wir ihr dann mit Schmerzmitteln aus und so hatten wir noch ein paar wunderbare Wochen, aus denen sogar noch fast ein halbes Jahr geworden ist.
Eine Freundin meinte zu mir, ich würde es merken, wenn es “soweit” wäre und das war es dann vor 2 Wochen. Ich hab gespürt, dass es nicht mehr geht, ich wollte sie auf gar keinen Fall leiden sehen, ihr Blick hat mir einfach verraten, dass sie erschöpft ist und dass es an der Zeit war, sie gehen zu lassen. Und es ging dann auch ganz schnell, eigentlich von einem Tag zum anderen. Als sie nicht mehr fressen und trinken wollte, war das für mich ein sicheres Zeichen.
Wir hatten das Glück, dass unsere Tierärztin, trotz Sonntag und Anfahrt, zu uns gekommen ist. So konnte Elly im Kreis ihrer Familie, in ihrem Körbchen liegend, den Kopf in meiner Hand ruhend, von ihrem Leid erlöst werden.
Wir haben uns dazu entschlossen, Elly einäschern zu lassen. Gestern haben wir unsere Maus, die uns nun 9einhalb Jahre durch unser Leben begleitet hat, die meinen Söhnen beim Aufwachsen ein treuer Freund war und uns allen viel Freude bereitet hat, wieder “nach Hause” geholt. Wir werden ihre Asche im Frühling, wenn der Boden wieder aufgetaut ist, im Garten begraben. Das fühlt sich für uns richtig an, sie hier bei uns zu haben.
Airedales sind unglaublich tolle Tiere! Ich kann die Rasse jedem, der sich einem Terrier gewachsen fühlt, der bereit ist, konsequent und ernsthaft und trotzdem mit viel Liebe mit einem Tier durchs Leben zu gehen, von Herzen empfehlen. Allerdings brauchen Airedales genau das: jemanden, der auch ernst meint, was er vorgibt und sagt.
Du wirst für immer in unserem Herzen bleiben, meine liebe Elly! Du warst eine wundervolle Wegbegleiterin und Freundin!
Nora
Laura T. says
O nein! Die Süße Elly ist gestorben. Mein tiefstes Beileid. Sorry, aber mir fallen gerade die Tränen und kann dein Schmerz seht gut nachvollziehen, denn ich habe mein geliebten Kater nach 15 Jahren verloren. Er starb an Nierenversagen. Bis heute schmerzt es und sehe ihn überall.
Ich werde die Elly nie vergessen, wie Süß sie immer auf den Bildern schaute. Ich bin dankbar dass ich sie kennenlernen durfte, die wunderbare Elly.
Mitfühlend und in Gedanken bei dir sende ich
Liebe Grüße
Laura T.
Seelensachen says
Danke dir von Herzen!
Nicole says
Liebe Nora, es ist so schrecklich wenn das geliebte Haustier gehen muss🥲
Auch wir mussten unseren treuen Freund „Pepe“( Beagle)
am 30.01.23 einschläfern lassen. Es tut immer noch weh.
Genau wie du haben auch wir uns entschieden ihn einäschern zu lassen und in seinem Gartenparadies begraben .
Ich finde das ist man seinem treuen Begleiter auch schuldig😊
Liebe Grüße
Seelensachen says
Danke dir Nicole😢
Dorothe says
Liebe Nora,
Ich habe Dir schon auf Insta geschrieben, wie leid es mir tut und dass ich Euren Schmerz nachempfinden kann. Es zerreißt einem das Herz, aber Ihr habt das Richtige getan. Niemand sollte unnötig leiden müssen, kein Tier, aber auch kein Mensch. Ich wünsche Euch, dass die wunderschönen Momente und Erinnerungen schnell Euren Kummer ablösen.
Eine dicke Umarmung schickt Dir
Dorothe
Seelensachen says
Danke dir!
Anna says
Liebe Nora, obwohl ich die sehr traurige Nachricht über Insta schon kannte, berührt mich dein Beitrag hier trotzdem sehr. Ich folge dir nun schon seit Jahren, kenne dich zwar nicht persönlich und doch hätte ich jetzt das Bedürfnis dir/euch wenigstens ein bisschen vom dem großen Schmerz zu nehmen. Leider ist das nicht möglich, denn durch diese Trauerphase kann man nur selbst gehen und die sollte sich jeder in dieser Situation nehmen, ganz egal wie lange es dauert. Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem Weg und irgendwann geht die Trauer über in schöne Erinnerungen, die bleiben für immer. Fühl dich gedrückt, Alles Liebe Anna
Seelensachen says
Danke Anna!
Susanne K. says
Liebe Nora,
Elly war so ein feiner Hund. Ich hatte sie richtig ins Herz geschlossen und es tut mir sehr leid für dich und deine Familie. Es ist sehr schön, dass ihr Elly bei euch im Garten begraben könnt. Da ist sie immer bei euch🫶
Ganz liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Danke Susanne! Sie war der beste Hund, den wir uns wünschen konnten!😢
Karin says
Liebe Nora,
Ich kann so sehr mit dir/euch mitfühlen! So wunderbar, wie du Elly beschreibst, war es ein Geschenk sie bei euch zu haben.
🥲🥲🥲 alles Liebe,
Karin
Seelensachen says
Danke!
Petra Pausch says
Ach, liebe Nora, mir liefen bei jedem deiner Beiträge von Elly die Tränen… 😢 Wenn ein Lebensbegleiter-Tier geht bricht das Herz… 💔 Ich schicke euch ganz liebe, mitfühlende Grüße 💫
Seelensachen says
Danke!
Grit says
Guten Abend Nora
nun habe ich lange Zeit auf Deinem Blog nicht vorbeigeschaut und nun diese traurige Nachricht. Beim Lesen Deiner Zeilen kullern mir gleich die Tränen über die Wange. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und wird heiß und innig geliebt und wenn die Zeit zum Abschied nehmen gekommen ist, zerreißt es einen fast das Herz. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht. Im Frühling, wenn die Erde nicht mehr gefroren ist, wird Eure Elly ein feines Plätzchen im Garten bekommen und so für immer ganz nah bei Euch sein. Oh, Nora, ich kenne das alles aus eigener Erfahren und kann den Schmerz so nachvollziehen. Ich schick ‘ Dir viele liebe Grüße, herzlichst, Grit.
Seelensachen says
Danke Dir! 🙁
Anonymous says
Ich kann aus jedem Wort herauslesen, wie unendlich schwer und traurig dein Herz ist. Und ich fühle mit dir, denn wir haben Ähnliches zeitgleich mit unserer Katze erlebt, die 17 Jahre bei uns war. Wir können uns nur wünschen, dass dieses große Vermissen leichter wird und uns die Erinnerung an unsere Lieblinge ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird ohne diese große Schwermut, die wir jetzt noch empfinden…
Seelensachen says
Alles Liebe auch!
Sigrid says
Liebe Nora das tut mir in der Seele weh ich kann den Schmerz verstehen die Tiere gehören mit zur Familie.Auch wir mussten unsere Liebe Katze vor 2 Jahren erlösen sie war nierenkrank.Ich wünsche dir viel Kraft…im Herzen leben sie weiter.Lg Sigrid
Seelensachen says
Danke Sigrid!