Was für eine Freude! Die positive Resonanz und die Freude über den Adventkalender hat mich gestern wirklich völlig aus den Socken gekippt, sagt man doch so, oder?! Ich war so überrascht, ich weiß ja, dass sich einige jedes Jahr aufs Neue auf den Kalender freuen, aber so viele liebe und positive Worte und Rückmeldungen… da mach ich mich gleich mit NOCH MEHR FREUDE an die Gestaltung eurer Türchen ran!
Und JA … ihr habt schon richtig gelesen. Der Dezember ist leider wieder einmal so unglaublich plötzlich und überraschend gekommen, ich hatte mir fest vorgenommen, schon im Oktober (!) mit der Planung und Umsetzung der einzelnen Türchen anzufangen, aber ratet mal: ich hab’s davor nicht geschafft. Vielleicht brauchts diese besondere Stimmung, den Weihnachtszauber, die Magieeee in meinem Kopf, um richtig damit losstarten zu können. Also würde ich sagen, das heutige Stichwort für diesen 2. Dezember ist “Alles kommt zu seiner Zeit”, denn so ist es wirklich. Man kann manche Dinge einfach nicht erzwingen, nicht gewaltsam hervorbringen, wenn die Zeit dafür noch nicht reif ist. Und wenn es etwas “Besonderes” und etwas Stimmiges werden soll, schon gar nicht. Also muss man manche Sachen erwarten, statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Eine Tugend, die man in der heutigen, oft so hektischen Welt, die getrieben ist von einem Termin zum anderen, erst wieder erlernen muss. Nicht immer, aber oft.
Für diesen Dezember habe ich mir ganz stark vorgenommen, in mich hineinzuhören. Auf meine innere Stimme zu hören, mich nicht von anderen oder von einer “To-Do-Liste” treiben zu lassen. Das gelingt mir eigentlich immer relativ gut, dieses Jahr werde ich an der Perfektionierung weiterarbeiten. Nein, Halt…. “arbeiten” werde ich dran nicht, ich werde mich weiter darin üben (!), den Dingen ihren Lauf bzw. ihre ZEIT zu lassen. Wie ist es mit euch? Gehts euch gut damit oder ist hier noch Handlungsbedarf, beim Dinge erwarten und ihnen Zeit geben?
Barbara says
Liebe Nora,
Das klingt ganz wunderbar.
Mein Advent Motto heuer ist, das Wort Müssen so wenig wie möglich zu gebrauchen und viel mehr ich darf, wie ich muss zu sagen.
Ob es gelingt? Mal schauen 😉
Alles Liebe Barbara
Seelensachen says
Das ist ein guter Plan! Das nehm ich mir auch zu Herzen! Lieben Gruß!
Nora
Dorothe says
Liebe Nora,
vielen Dank fürDeinen wunderschönen Kalender. Ich weiß nicht, wie Du es machst, aber mit Deinen Gedanken triffst Du beimirso oft ins Schwarze…das ist schon ein wenig unheimlich😅
Das mit dem alles seine Zeit lassen….Ohje, da bin ich ganz schlecht drin. Am besten alles auf einmal und sofort. Anschließend wundere ich mich, warum ich so erschossen bin😄 naja, vielleicht schaff auch ich mal einen anderen Rhythmus zu finden.
Hab vielen Dank für Deine Zeit, die Du in uns investierst und feier einen entspannten zweiten Advent.
Ganz liebe Grüße
Dorothe
Seelensachen says
Danke dir, das freut mich und ich glaube dass es vielen Frauen mit vielen Themen gleich geht und ich vielleicht deswegen manchmal das passende schreibe. Ich gebe einfach meine Gedanken zu verschiedenen Themen preis 🙂
Liebe Grüße!
Nora
Nadja says
Liebe Nora
ich habe dieses Jahr entschieden nur 2 Sorten Plätzchen zu backen anstatt 5-6 Sorten… mein Dezember ist schon wieder sooo voll.
Es sind keine “stressigen” Termine sondern schöne Termine die ich im Dezember haben werde aber trotzdem fehlt mir dann meine ME Time und das stresst mich gerade. Evt. liegt es auch an dem schaurig schönen Wetter hihihi oder das meine Hormone mal wieder verrückt spielen keine Ahnung aber ich habe mir gesagt es reichen auch 2 Sorten Plätzchen.
ganz tolles Weekend
Nadja
Seelensachen says
Sehr gut, dein Plan! Ich backe schon lange nicht mehr oder nur, wenn ICH das möchte und Lust drauf hab. Hatte ich z.B. ganz spontan gestern, da war es dann auch kein Stress, sondern pure Freude 🙂
LG Nora
Susanne K. says
Da freue ich mich aber, dass du auch dieses Jahr an uns denkst und uns jeden Tag bis Weihnachten mit deinem Advent(s)kalender erfreust.
Herzlichen Dank 🎄🫶
Ein schönes 2. Adventwochenende wünsche ich dir und deinen Lieben🙋🏻♀️
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Freut mich! Danke! LG Nora
Vera says
Liebe Nora,
woran ich übe – das Wort “muss” so wenig wie möglich zu verwenden. Wenn ich im Gedanken schon formuliere “ich muss das oder das machen etc, baue ich mir selber Druck und Zwang auf. Ich meine bei Dingen die ich selber entscheide und in der Hand habe.
Ich bin jetzt in der Freizeitphase der Altersteilzeit bis zu meiner Pension, ich habe es mir vorher nicht vorstellen können, wie befreiend es ist frei über mich und meine Zeit verfügen zu können. Ich genieße es so sehr!
Jetzt heißt es für mich weniger “ch muss”, dafür mehr “ich will” oder “ich darf/kann”.
Schönen Abend und lieben Gruß
Vera
Seelensachen says
Das ist ein super Plan!! Du hast vollkommen recht und das richtig analysiert! Dann genieße deine freie Zeit!! Lieben Gruß!
Nora
Ulli says
Hallo Nora, in GEDULD üben funktioniert immer besser bei mir 🧘♀️ und den Advent werde ich ganz bewusst ohne Hektik und Verpflichtungen wahrnehmen! 🙏🌲
Seelensachen says
Sehr sehr schön! Find ich gut!!
Nora
Anna says
Liebe Nora, es ist sooooo schön, daß es deinen Adventkalender auch heuer wieder gibt, Danke für deine Mühe, deine Gedanken an denen wir teilhaben dürfen. Das mit dem Warten wird mit viel Übung auch bei mir immer besser. Wobei diese Übung niemals aufhören soll und nicht muß, denn sie bedeutet Reflektieren, in sich hineinhören und das möchte ich mir behalten. Dir noch einen schönen und kuscheligen 2. Advent, freu mich schon auf dein 3. Türchen, liebe Grüße Anna
Seelensachen says
Liebe Anna, schön, dass du wieder da bist 🙂
Lieben Gruß!
Nora
Traudl Mühlbauer says
Liebe Nora,
ich bin schon viel besser darin, den Dingen ihre Zeit zu lassen und mich nicht selber zu hetzen. Aber perfekt ist es noch nicht ☺️.
Liebe Grüße
Traudl
Seelensachen says
Schön! Nach oben ist meistens bei allen noch Luft 🙂
LG
Edith Stückler says
Liebe Nora,
danke für den ‘Seelensachenadventkalender’ – ich hab mich so gefreut, dass es diesen auch in diesem Jahr wieder gibt. Täglich freue ich mich darauf ein Türchen zu öffnen. Deine Worte, Bilder, Gedanken sind so etwas Schönes, Berührendes, inspirieren und regen auch zum Innehalten an!
Vielen lieben Dank dafür!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventzeit!
LG Edith
Seelensachen says
Ich freu mich, dass du da bist 🙂
Liebste Grüße!
Nora
Laura T. says
Ja wieder einmal so unglaublich plötzlich und überraschend gekommen 🙂 geht mir auch so.
Meeeeega 1. Türchen.
Der Kaffeebecher, die Laterne… ach was ALLES wie immer Mega gut. Ich freue mich so sehr auf jeden Post von die, Nora.
Vierfachen Dank dafür.
Liebe Grüße
Laura T.
Seelensachen says
Hihi… wir verstehen uns! Danke dir 🙂
GLG Nora
Anonymous says
Nicht mit dem Kopf durch die Wand – alles zu seiner Zeit – deine Worte kamen gerade richtig ! DANKE
Seelensachen says
<3 Von Herzen gerne meine Gedanken geteilt. <3
Karin says
Liebe Nora,
Ich übe auch 😉 !! …..noch viel Luft nach oben, aber es wird jedes Jahr ein bisschen leichter die Dinge die eben zu tun sind gelassener und entspannter zu machen ….. und dazwischen ein bisschen Zeit für sich selbst einzurichten.
Daaaanke für deinen wunderbaren Reminder!
Alles Liebe,
Karin
Seelensachen says
Ja, das müssen wir alle, aber das macht das Leben ja auch aus! Und mal gehts besser, mal schlechter 🙂
Lieben Gruß!
Nora