Dieser Beitrag enthält Werbung in Form einer Kooperation
… und Farben – in dem Fall die PILOT FriXion Stifte – helfen mir dabei enorm!
Aber eines nach dem anderen…
Immer wieder werde ich darauf angesprochen, welche Art von Planung, welchen Kalender ich denn so für meinen Alltag verwende. Ich bin seit meiner Jungend ein großer “Planer Freak” (sehr zum Leidwesen meines Mannes, der viel lieber hätte, dass ich all meine Termine digital eintrage und verwalte, so dass wir unsere Zeiten besser miteinander koordinieren können). Ich liebe es, schöne Kalender zu haben, sie von Hand auszufüllen, Termine einzutragen und ja – auch auszustreichen, wenn etwas erledigt ist. Ich bin so eine richtige “Listerlschreiberin”, das war ich eigentlich immer schon und es hilft mir, meinen Alltag zu organisieren.
Über die Jahre habe ich mir ein eigenes System zugelegt und da ich ein visueller Typ bin, gelingt mir das mittels Farben.
Sämtliche Termine, die meine Arbeit als Fotografin betreffen (also Kundentermine, Abgabetermine, Shootingtermine etc.) kennzeichne ich GELB.
Sämtliche Termine, die Privates betreffen (Treffen mit Freunden, Arzttermine, Feiern, Termine meine Kinder betreffend etc.) kennzeichne ich PINK.
Sämtliche Termine, die den Blog oder Instagram bzw. damit einhergehende Kooperationen betreffen, kennzeichne ich mit GRÜN.
Geschrieben wird generell mit einem blauen FriXion Stift, weil sich damit Termine, die sich ändern oder die ausfallen ausradieren lassen. Das sorgt dafür, dass mein Kalender immer ordentlich aussieht, was mir sehr wichtig ist.
Außerdem kennzeichne ich die Seite, bei der ich schon bin, mit einem Lesezeichenbändchen, alles, was bisher in dem Jahr “erledigt” bzw. vergangen, wird mit einer Klammer zusammengehalten. Es gibt also immer nur ein “nach vorne schauen” in meinen Kalendern und nie ein zurückschauen 😉 .
Ganz wichtig bei meiner Organisation sind mir die richtigen Stifte und die richtigen Farben. Da kommen mir die dünnen, zarten und dennoch in schönen und leuchtenden Farben daherkommenden Stifte der PILOT FriXion Family gerade richtig! Es gibt 9 verschiedene Stifte in diversen Minenbreiten und bis zu 18 verschiedenen Farben. Und das für mich praktischste habe ich oben schon erwähnt: Alle FriXion-Stifte sind radierbar!
Der neue FriXion Point Clicker sorgt mit seiner innovativen Spitze für ein besonders weiches Schreibgefühl. Durch die Form der Spitze gleitet der Stift beim Schreiben besonders sanft über das Papier, außerdem zeichnet er sich durch sein schlichtes Design aus, welches ihn von den anderen Stiften der FriXion Family unterscheidet.
Einen kleinen Nachteil haben die Stifte allerdings für mich persönlich: ich muss sie nämlich verstecken! 😉 Denn auch wenn ich die Stifte für mich erst relativ kurz entdeckt habe, meine Söhne verwenden diese schon seit vielen Jahren in der Schule. Also nicht nur ICH liebe sie und muss somit immer drauf schauen, dass mir meine Stifte nicht geklaut werden, weil die Jungs wieder mal ihre verlegt haben 😉 .
Genauso wie es mir wichtig ist, dass mein Kalender übersichtlich, groß genug und hübsch ist (ich achte weiters immer darauf, dass mein Kalender vertikale Spalten – und zwar eine Woche auf einer Doppelseite hat – so finde ich es am Übersichtlichsten!) und das Papier gut beschrieben werden kann. Kein zu glattes, rutschiges Papier, ich mag die Haptik eines guten Papieres und auch darauf achte ich beim Kalenderkauf.
So, ich glaube, heute habe ich meine Arbeits- bzw. Organisationsroutine ausführlich erklärt, wenn es noch Fragen gibt, stellt sie gerne!
Habt ihr auch noch einen Papierplaner oder seid ihr längst auf die digitalen Versionen umgestiegen? Habt ihr auch ein spezielles “System”, das euch hilft, die Übersicht zu bewahren und schneller und effizienter zu arbeiten?
Ich bin mit meiner Routine auf jedenfalls über die Jahre sehr gut gefahren und ich wünsch euch auf jeden Fall genauso viel Spaß bei eurer Planung!
Nora
Schreibe einen Kommentar