Meine Lieben,
es wird Zeit, euch langsam ins 2021er Seelensachenhaus mitzunehmen und euch zu zeigen, wie es grad hier aussieht, bevor der Frühling einzieht und ich umdekoriere. Zugegebenermaßen habe ich am Wochenende schon mit der Veränderung begonnen, darum zeige ich euch noch schnell meine relativ flexible Deko der letzten Wochen und Monate, denn die Winterdeko mit Bäumchen, Zapfen und Co. gibts hier schon seit November und wurde nur durch die Weihnachtsdeko im Dezember ergänzt.
Die Weihnachtsdeko ist schon länger weg, Bäumchen und echtes bzw. unechtes Tannengrün durfte aber noch bleiben. Ich mag das im Winter, es passt auch gut und es ist fein, Deko wochenlang stehenlassen zu können und nur durch Kleinigkeiten ergänzen zu müssen.
Nach richtigen Frühlingsblumensträußen war mir bisher noch nicht, aber Hyazinthen durften schon ins Haus kommen. Solange sie noch klein und nicht aufgeblüht sind, mag ich sie gerne in Wohnräumen, weil sie einfach frisch aussehen und Vorfreude auf den Frühling machen. Sobald sie aufgeblüht sind, müssen sie vor die Tür – ich vertrage den Geruch leider überhaupt nicht. So geht es mir auch mit Lilien – mir wird richtig übel von dem Geruch.
Was ich am Winterwohnzimmer in diesem Jahr so gerne mag, sind die heimeligen und zeitlosen Farben. Cognac, grün und generell Naturtöne sind vorherrschend und erzeugen in Innenräumen ein wohliges und gemütliches Gefühl.
Was auf keinen Fall fehlen darf sind ganz viele kleine, indirekte Lichtquellen. Lämpchen findet ihr bei mir im ganzen Haus verteilt, geschalten werden sie mittlels Sprachsteuerung, dh ich gebe abends nur den “verbalen Befehl” Abendbeleuchtung einschalten und abends sage ich dann nur “Gute Nacht” in meine Alexa und schon sind alle kleinen Lämpchen im Haus an- oder aus. Welch Luxus!! Auch wenn ich meinen Mann deswegen anfangs belächelt habe – ich find`s jetzt doch ziemlich genial 😉 !!
Ansonsten bleibt es bei uns noch sicher bis in den Februar hinein winterlich im Haus, ich schätze, Mitte bis Ende Februar werde ich dann langsam auf den Frühling und die Osterdeko umschwenken. Aber wie immer halte ich das so: wenn ich Lust dazu bekomme, wenn es mich “überkommt”, dann starte ich. Das kann mal später sein, oder eben früher. Man sollte sich da keinen Druck machen und es geht einen auch nichts an, wie andere das handhaben – weil ich auf Instagram immer wieder mitbekomme, dass sich manche Leser darüber aufregen, wenn jemand zu lange vor Weihnachten/zu spät nach Weihnachten/zu Früh im Winter…. etc. umdekoriert. Ich kann das einfach nicht verstehen, soll doch gerne jeder so halten, wie er es möchte und schön findet. 🙂
Mit diesen Einblicken ins Winterhaus verabschiede ich mich auch schon wieder für heute und wünsche euch noch eine schöne und angenehme Woche!
elke says
Liebe Nora,
gerade erst habe ich Deinen Blog entdeckt, wunderbar inspirierend! Wie schön, dass Du uns an Deinen Gedanken, Ideen und Deinem stilsicheren Gespür für schönes Ambiente teilhaben läßt.
Bitte weiter so,
herzliche Grüße
Elke
Seelensachen says
Danke Elke! Schön, dass du da bist 🙂
GLG Nora
Mumbai says
mir faellt es auch schwer besonders wenn ich mich von der Weihnachtsdeko, die zwar sehr bescheiden aber fuer mich so stimmig ist,
zu trennen.Z.b. finde ich, dass man Silberkugel doch das ganze Jahr ueber in einer Glasvase lassen kann??? Und von Kerzen trenne
ich mich vom 1.1.-31.12. NIE. Ein paar Fruehlingsblueher haben aber dennoch bei mir Einzug gehalten und deine Hyazinthe unter dem
Glassturz bewacht vom Hund (sorry, ich habe ihren /seinen Namen vergessen) finde ich ganz zauberhaft. Jetzt wuensche ich dir noch eine schoene Zeit bis zum Aufbluehen derselben.
Seelensachen says
Kerzen dürfen bei mir auch ganzjährig bleiben, aber bei mir gibts keine (Weihnachts)kugeln unterm Jahr, weil ich mich sonst nicht so sehr freue, sie im November auszupacken 🙂 . Aber wie immer gilt: was Spaß macht und gefällt ist richtig! Hier gibts kein FALSCH!
GLG
Anna says
Liebe Nora, “what a wonderfull Seelensachenhaus” es ist immer wieder wunderbar für Aug und Seele durch euer Haus “spazieren” zu dürfen und Gast zu sein, danke dafür. Dein Deko-Ideen-Input erfreut mich immer wieder. Wer, wann, wieviel und womit oder überhaupt dekoriert muss jedem selbst überlassen sein, denn nur so ist Persönlichkeit in einem zu Hause spürbar und alle die darin wohnen sollen sich wohlfühlen. Man will ja wohnen und nicht der ganzen anderen Welt einen Gefallen tun.
Respekt, Akzeptanz und Dankbarkeit…….mehr gibt es da nicht zu sagen und ein großes Danke an dich, für die viele Mühe die du dir für uns deine virtuellen Gäste machst.
glg Anna
Seelensachen says
Danke! Das freut mich sehr! 🙂 Ich danke dir von Herzen!
Nora
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
richtig gemütlich sieht es in deinem Wohnzimmer aus😊 In Moment brauche ich auch die Ruhe in meinem Zuhause. Ich betreue jetzt die dritte Woche meine finnischen Enkeljungs im homeschooling – die Eltern sind beide Ärzte – da bin ich echt fertig, wenn ich nach Hause komme….Meine liebste mütterliche Freundin ist ganz plötzlich gestorben – ich konnte mich nicht verabschieden und sie wird auch in aller Stille beerdigt 😥 da brauche ich im Moment auch viel Ruhe zuhause….das muss ich erst mal verarbeiten.
Hyazinthen habe ich auch schon – so lange sie klein sind, geht’s mit dem Geruch, aber irgendwann wird es echt zu intensiv, dann müssen sie raus. Ich finde auch, es geht keinen etwas an, wie und wann man sein Zuhause dekoriert – ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben – mir muß es ja nicht gefallen und wie kann ich mir anmaßen, jemandem zu sagen, wie er zu wohnen hat?!
Trotz allem freue ich mich auf den Frühling – warte schon ungeduldig auf eine Samenlieferung. Wieder in der Erde wühlen, den Kopf frei kriegen….
Wünsche dir einen schönen Tag 🙋🏻♀️
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Oh… da bist du ja wirklich voll eingeteilt! Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Energie!
Zum Tod deiner Freundin… das klingt sehr traurig und es tut mir leid, dass du dich nicht verabschieden konntest. Vielleicht kannst du das in einem Ritual für dich noch machen… mit Kerze und Foto und guten Gedanken an eure gemeinsame Zeit??
GGLG und ich drück dich!
Nora
Mia Coman says
Draga Nora,
Imi place mult, mult, mult!
Este extrem de confortabil la tine, ai lucruri in culori si texturi naturale. Caldura si bunul gust isi dau mana in casa ta.
Cele mai sincere salutari,
Mia
Seelensachen says
Mulțumesc foarte mult, Mia!
HirschEngelchen says
Ach, liebe Nora, es ist wie immer eine Wohltat und ein Augenschmeichler, in deinem Zuhause “spazieren” gehen zu können! Und du paßt perfekt in dein Ambiente bzw. vielmehr paßt es perfekt zu DIR!
Bei mir bleibt es in den Wintermonaten auch farblich zurückhaltend, “garniert” mit ein paar Tannenakzenten. Und irgendwann kommt die Lust auf zarte Farben und dann wird umdekoriert. Egal, wann. Das sollte jedem selbst überlassen sein und ist kein geeigneter Anlass für Kritik! Mach es, wie du magst!
Danke, daß wir mal wieder bei dir zu Gast sein durften!
Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Seelensachen says
Danke liebe Anka, das ist ein süßes Kompliment 🙂 ! Ich seh das wie du – was gefällt und wobei man sich wohl fühlt, ist auch richtig!
GGLG Nora