…und noch nie ist es mir so schwer gefallen, diesen Adventkalender, den
“Seelensachenadventkalender ohne-S” zu gestalten, zu starten, zu initiieren. Noch nie.
In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, den Kalender schon im Oktober, zumindest aber im November grob zu planen, vorzuarbeiten. Die Kalendertürchen stehen, ich suche mir Kooperationspartner und die ein- oder andere Gastschreiberin – aber soll ich euch was sagen: heute ist der 30. November, es ist 21:40 und ich sitze hier völlig ohne Plan und ohne Ideen. Und ich habe nichts für euch. Und doch irgendwie irgendwas.
Ich bin aber so ehrlich und offen zu und mit euch, dass ich das auch zugebe. Offen gestehe: mir fehlt heuer das Weihnachtsgefühl. So viel ist passiert in diesem Jahr und dass diese EINE Ecke im Seelensachenhaus weihnachtlich geschmückt ist, das ist nur meinem Beruf zu schulden. Denn ich habe im November immer meine Weihnachtsminishootings, in denen ich Kinder in weihnachtlicher Umgebung fotografiere und Erinnerungen festhalte. Und nur dafür konnte ich mich aufraffen, es ein wenig weihnachtlich zu gestalten. Der Rest des Hauses ist immer noch “weihnachtslos”. Und es ist, wie es ist. Und möglicherweise kommt das Gefühl noch. Oder kommen die Ideen hier noch. Aber möglicherweise auch nicht so viel in diesem Jahr. Dennoch wollte ich starten, denn meine Devise momentan ist: einfach MACHEN. Anfangen. Vielleicht ist das die Taktik oder der richtige Weg: mal ANFANGEN.
In diesem Sinn, seid mir nicht böse, wenn es mal leere Tage gibt oder ich wortlos bin. Vielleicht passiert das eh nicht, aber wie es so schön heißt: alles ist möglich – aber nix ist fix.
Ich wünsch euch jedenfalls einen wundervollen und gesunden Start in den Dezember! Diesen so seltsamen, besonderen, Dezember… .
Nora
Sonja says
Liebe Nora,
vielen Dank, dass du auch in diesem Jahr dir die Mühe machst, uns mit deinem Adventkalender die Tage bis Weihnachten zu versüßen. Auch in diesem Jahr… oder besonders in diesem Jahr!
Ich freu mich richtig darauf, die einzelnen Türchen aufzumachen und nach einem langen Tag mit Baby und Trubel und viel zu vielen Terminen abends dann zu lesen!
Vielen Dank für diesen Moment!
Vielen Dank für deine Mühe,!
Alles alles Liebe und bleib gesund,
Sonja | Das Mebusnest
Seelensachen says
Es freut mich sehr, dass du auch dabei bist! Ich wusste gar nicht, dass du mich hier auch “verfolgst”, finde ich wunderbar 🙂
GGLG und ein Bussi ans Baby!
Nora
Sonja says
Ja schon seit Jahren und dann irgendwann auf Insta auch. 😍
Schaue gerne hier vorbei, wenn ich Inspirationen brauche oder abschalten möchte. 😊
Vera says
Liebe Nora,
nachdem ich auf deinem Insta Account nichts vom Adventkalender gelesen oder gehört (erst heute in deine Story) dachte ich dass er heuer ausfällt. Umso froher bin ich dass du den Adventkalender doch gestartet hast.
Er ist für mich die letzten Jahre immer zu einem Fixpunkt im Advent und meine tägliche Auszeit vom Alltagsstress etc geworden.
Zum “heuer ist alles anders -Gefühl” ist in den Kommentaren im Grunde schon alles gesagt. Ich kann sehr gut verstehen und nachempfinden wie es dir geht, diese Jahr verlang uns sehr viel ab.
Mache und gestalte den Dezember bzw Advent und Weihnachten wie es für dich gut ist und sich richtig anfühlt. Ich freue mich über jeden Beitrag und jedes Foto von dir. Und selbst wenn es Tage gibt an denen der Kalender leer bleibt, es gibt ja auch noch die älteren Adventbeiträge, die lese ich auch immer wieder gerne ;-).
Und wenn es ein neues Adventtürchen gibt, freuche ich mich und werde es gerne kommentieren. Auch aus Wertschätzung dir gegenüber dass du dir die Arbeit machst, uns eine Freude zu bereiten.
GlG
Vera
Seelensachen says
Ich weiß, ich hab so liebe, treue Leserinnen hier und ich freu mich, wenn ihr da seid und ich euch eine kleine Freude bereiten kann. V.a. in diesem Jahr!
GGLG Nora
Edith Stückler says
Liebe Nora, ich kann den Kommentaren nur zustimmen… Den meisten Druck machen wir uns meist selbst. Und es ist ok, wenn wir nicht immer “perfekt” sind. Ich bin grad dabei das “zu lernen ” und immer öfter kommt mir das Sprichwort WENIGER IST MEHR in den Sinn. Einfach mal mehr Zeit nehmen für bestimmte Dinge, nicht immer Multitasking…
Umso mehr freue ich mich wieder auf den #seelensachenadventkalender von Dir. Nicht bloß schnell mal reinschauen, Deine Beiträge und Bilder sind zum Genießen! Vielen lieben Dank dafür!
Edith
Seelensachen says
Ja, davon können wir uns alle etwas abschneiden 🙂
Lernen, lernen, LERNEN!
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
ich hinke ja immer einen Tag hinterher….schaue nur morgens in den PC und morgens heißt bei mir ca. 4 Uhr….
Kann mich den Damen vor mir nur anschließen. Es ist eine seltsame Zeit. Einerseits haben wir die Erlaubnis ab dem 23.12. zusammen zu sein als große Familie (das klappt aber nur, weil die Enkel unter 14 Jahre sind), andererseits ist da die große Unsicherheit, machen wir es richtig, wenn wir zusammen feiern? Wir nehmen uns schon seit Monaten nicht mehr in den Arm und das fehlt mir so sehr!
Liebe Nora, mach das, was dir gut tut – es ist genau richtig! Ich freue mich immer, von dir zu lesen, habe aber auch vollstes Verständnis, wenn dir in dieser nicht einfachen Zeit die Muse fehlt.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Ab dem 23. 12? Weißt du was, was ich nicht weiß? Es ist seltsam, du sagst es…
GGLG Nora
Susanne K. says
Hallo Nora,
in Deutschland dürfen wir uns vom 23.12. 20 bis zum 01.01.21 mit 10 Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Kinder zählen erst ab 14 Jahre. Ab dem 02.01.21 gelten dann wieder die alten Kontaktbeschränkungen mit 5 Personen aus einem Haushalt. In Österreich habt ihr sicher andere Regelungen.
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Ich hoffe nur, das Virus weiß, dass es sich in dem Zeitraum dann zurückhalten muss 😉 …. GLG
Sabine says
Ach Nora,
So vielen geht es so, ist wirklich nicht schlimm. Auch in meinem Freundinnenkreis ist die Stimmung für Weihnachten genauso weit entfernt wie Austria zu Australia😉
Wir erfreuen uns an den, und speziell an deinen Bildern, und vielleicht schaffen wir es alle, noch ein bisschen Glitzer auf dieses 2020 zu streuen und die restlichen 30 Tage mit einem kleinen Seufzer und viel Zuversicht auf 2021 zu beschließen.
Einen lieben Adventgruß; ohne S; alles Liebe,
Sabine
Seelensachen says
Viel Zuversicht, das ist es, was wir grad alle brauchen 🙂
Danke dir!
GLG
Ulli Brauneis says
Liebe Nora,
so wie Du es machen willst, wird es das Richtige in der aktuellen Situation für Dich sein! 🙃Trotzdem und gerade deswegen schätze ich Deine ehrlichen Worte, die eben auch zeigen, dass (zum Glück) auf Knopfdruck oder der Kalender es vielleicht gerade zeigt, nichts sein muss… Echt gar nichts. Natürlich freue ich mich, wenn Du ab und zu Deinen Adventkalender mit Photos oder Worten bzw. Beiträgen füllen wirst! 🙏
Dir und Deiner Familie einen wunderbaren Advent! 🕯️🌟🌲
Alles ❤️ ulli
Seelensachen says
Das Glück auf Knopfdruck, das wär noch eine Erfindung! Mit der könnte man vieeeel Geld machen 😉
GGLG und auch eine schöne Adventzeit!
Nora
Christel says
Hallo liebe Nora, auch dieses Jahr freu ich mich auf Deinen Adventkalender, ohne s😉, auch wenn an einem Tag nur ein Bild oder sogar ein Tag leer bleibt, ist das völlig in Ortnung, ja dieses Jahr ist halt alles anderst, ich werde jeden Tag hier vorbei schauen und mich über ein Adventkranz Türchen freuen, ich wünsche Dir einen schönen Dezember 2020
Lg Christel
Seelensachen says
Das freut mich sehr! Schön, dass du dabei bist 🙂
Nina says
Liebe Nora,
“done is better than perfect”, sagt man doch auch. Ich freue mich immer unglaublich über jeden neuen Beitrag von dir, ganz egal, ob das im Dezember oder im Juli ist. Ich bestaune gern euer schönes Zuhause, deinen guten Blick für immer wieder neue und immer wieder harmonische Kombinationen – im Laufe der Jahre habe ich mir (hoffentlich) einiges an Dekotricks von dir abgucken können. Für die meisten von uns wäre es unvorstellbar, 24 Tage hintereinander etwas posten zu müssen – mit Fotos, Text, Thema… das kostet eine irrsinnige Kraft und Zeit und es ist dein gutes Recht, gerade nicht in der richtigen Stimmung zu sein. Wir freuen uns auch, wenn sich in deinem Adventkalender nur zu jedem Advent ein Türchen öffnet anstatt jeden Tag. Mir ist dieses Jahr mit Blick auf Weihnachten irgendwie auch alles egal. Ich bin einfach nur dankbar. Dankbar, dass meine Familie gesund ist und dass ich als Freiberuflerin das böse C beruflich nicht zu spüren bekommen habe. Lass diesen Monat einfach auf dich zukommen und fühle dich nicht unter Druck gesetzt. Wir sind dankbar für jeden Beitrag, den du uns schenkst!
Ganz liebe Grüße aus Köln, Nina
Seelensachen says
So ist es, liebe Nina 🙂 .
Und ich Danke dir für deine lieben Worte – sowohl dazu, dass ich dich in den letzten Jahren inspirieren konnte, als auch zu deinem “nicht unter Druck gesetzt fühlen”. 🙂
Ich wünsch dir einen schönen Advent!
Nora
Susi says
Liebe Nora, wenn mich dieses Jahr eines gelehrt hat, dann: Wir brauchen viel weniger als wir denken. :-* Vielleicht ist ein Jahr mit weniger Weihnachtsdeko sogar noch weihnachtlicher? In der Krippe vor 2.000 Jahren gab es das ja auch alles nicht.
Liebe Grüße!
Seelensachen says
Das war doch schon immer so, liebe Susanne 🙂 . Und auch bewusst war es uns schon immer. Aber genossen haben wir trotzdem auch das “mehr” . Und ich finde das gar nicht verwerflich!
Ganz liebe Grüße!
Nora
Susi says
Nein, verwerflich ist es natürlich überhaupt nicht! Es sollte nur ein kleiner Trost für dich sein! ❤️
Seelensachen says
Danke dir, du Liebe! 🙂 Alles GUT :*
Sabine Baumgartner says
Hallo liebe Nora,
Ich kann mich den Damen die hier ihre Kommentare hinterlassen haben nur anschliessen….. nichts muss, alles darf! In diesem Sinne freuen wir uns über jeden Beitrag den du für uns schreibst. Danke !!! Herzliche Grüße Sabine
Seelensachen says
Liebe Sabine,
Danke für deine Worte! GLG
Ute Gores says
Liebe Nora, du schreibst mir, und sicherlich vielen anderen, aus deiner Seelensachen Seele.
Nichts muss, alles kann… wenn einem, in diesem Fall DIR… danach ist. Ich finde deine Ehrlichkeit gut und bemerkenswert, dass du, obwohl gefühlt auf Insta alles noch mehr weihnachtlich explodiert, dich dazu bekennst, dass dir im Moment noch nicht wirklich danach ist (mir auch nicht) Aber hey: wichtig sind doch nicht eventuelle “Erwartungen”, sondern das, was DIR gut tut❣️Du bist eine tolle Frau, und es macht Freude,
deine posts und stories zu folgen! Ich wünsch dir und deinen Lieben einen guten Start in den letzten Monat dieses verflixten Jahres GLG
Seelensachen says
Liebe Ute,
Danke für deine Gedanken und deine Worte dazu. Ja, wir sollten uns generell nicht so viel Druck und STress machen. Ich kenne das von mir eigentlich nicht, dass ich NICHT in Weihnachtsstimmung bin, aber in diesem Jahr
will sie sich nicht einstellen. Dann ist das halt so.
GGLG Nora
Traudl Mühlbauer says
Hallo liebe Nora,
schön, dass es den Adventkalender ohne s wieder gibt und du dir die Arbeit machst.
Es ist eh heuer alles auf den Kopf gestellt, da tut es so gut, ein paar Dinge zu haben, die sich nicht ändern.
Vielen lieben Dank 😍
Liebe Grüße aus Bayern
Traudl
Seelensachen says
Danke liebe Traudl. Das war wohl einer der Gründe, warum ich ihn unbedingt trotzdem machen wollte. Weil ich weiß, dass ich damit eine Freude bereiten kann. 🙂
GLG
Nina says
Liebe Nora,
DANKE, dass du uns jedes Jahr den Adventkalender schenkst.
Irgendwie ist ja heuer alles anders, von daher passt auch dein „Mut zur Lücke“ dazu – und ja, ich find es großartig, dass du so offen und ehrlich bist anstatt irgendeinen Beitrag halbherzig zu machen.
Und wie du vor kurzem so schön gesagt hast: nichts MUSS.
In diesem Sinne: einen schönen Dezember wünsch ich dir, egal ob mit oder ohne Weihnachtsdeko.
LG aus Linz
Nina
Seelensachen says
Es freut mich sehr, dass ihr so verständnisvoll seid und euch trotzdem freut, wenn etwas kommt 🙂
GLG an dich!
Nora
Cora says
Liebe Nora,
verstehen kann ich Dich sehr gut. Trotzdem freue ich mich riesig, dass du den Adentkalender wieder machst.
Es ist eine so lieb gewordenen Tradition ihn täglich zu lesen und ich freue mich schon seit Oktober darauf.
Gestalte ihn einfach so intuitiv wie Du möchtest und einfach anfangen klingt sehr gut.
Ganz liebe Grüße
Cora
Seelensachen says
Oh wow! Was für liebe Worte! Ich danke dir von Herzen!! Jetzt freu ich mich noch mehr, dass ich mich zum STARTEN überwinden konnte.
GLG
Claudia says
Liebe Nora,
ich glaube du sprichst vielen aus der Seele. Vielleicht ist dieser besondere Dezember nicht dazu da, uns in Weihnachtsstimmung zu bringen, sondern uns von Erwartungshaltungen zu lösen! Die von anderen, vor allem aber von denen, die in uns selber vorherrschen. Ich kenne diesen Druck nur zu gut: jetzt ist Dezember, du musst doch in Weihnachtstimmung sein, wenn das jetzt nicht passiert, heute, hast du wieder einen Tag verloren. Das alles setzt mich unter Druck. Aber wer macht mir eigentlich den Druck?? Ich selbst!!!! Wenn wir uns von diesem Druck lösen können, haben wir die Chance auf Neues. Vielleicht sogar Schöneres…
Und ich für mich kann nur sagen: ich freue mich auf das was hier kommt. Und wenn nichts kommt, ist das auch ok! Hauptsache, du kannst es mit vollem Herzen genießen!
Liebe unbekannte Grüße
Claudia
Seelensachen says
Liebe Claudia, du sagst hier wirklich wahre Worte. Alleine eure Kommentare hier sind so fein und schön, dass ich richtig Freude hab, dass ich mich dennoch überwinden konnte, anzufangen. Danke dir!
GLG
Anke Quade says
Liebe Nora,
und genau darin liegt so ein Geschenk hinter deinem 1. Türchen <3:
Sich nicht verbiegen (müssen), Dinge nicht tun, weil es immer so getan wurde oder weil da ja Erwartungen sind. Die der anderen (sind eh sie für verantwortlich, sind ja ihre 😉 ) und natürlich auch die eigenen (da könnte dann evtl. selbst mal geschaut werden, wieso mach ich es eigentlich…). Sondern Dinge so zu tun/das Leben so zu leben, wie es MIR gerade gut tut. Wie es für MICH stimmig ist.
Ja, und wenn sich in diesem Jahr die Freude am "Herrichten" der Weihnachtdeko nicht (vielleicht noch nicht) einstellen mag, dann darf das auch so sein. PUNKT. Haben wir doch in diesem Jahr gelernt, dass so vieles anders geht und sich das Leben dennoch weiter lebt (und in mancher Hinsicht vielleicht sogar entspannter).
Und wenn der Adventkalender in diesem Jahr nur ab und zu etwas hinter seinen Türchen hat, dann ist das auch so. Ich ziehe eh meinen Hut vor dir (und all den anderen Blogger*innen), dafür was du alles immer wieder für uns bereit hältst & uns teilhaben lässt an deinem Leben.
Drum, liebe Nora,
Herzensdank für all dein Tun & SEIN
zu dir
es grüßt
Anke
Seelensachen says
Vielen vielen Dank für deine schönen Worte, liebe Anke!! So fein, euch hier zu haben! So fein, so besondere LeserInnen hier zu haben 🙂
GGLG
Dorothe says
Liebe Nora,
ich denke, da bist Du nicht alleine und es geht momentan vielen Menschen so. Und ich finde es toll, dass Du es mit uns teilst, wie es in Dir drinnen ausschaut. Das macht Dich menschlich, was in dieser Internet Welt, meiner Meinung nach, immer mehr verloren geht. Einen schönen 1. Dezember für Dich und lass alles auf Dich zukommen.
Liebe Grüße
Dorothe
Seelensachen says
Liebe Dorothe,
ich würde mich nicht gut, nicht aufrichtig vorkommen, würde ich nicht so sein, wie ich bin. Das ist manchmal besser drauf, manchmal schlechter (da versuche ich auch einfach, niemandem – einschließlich mir nicht auf die Nerven zu gehen 😀 ).
Danke, dass du da bist und liebe Grüße!
Nora
Andrea says
Liebe Nora,
Bei mir ist es genauso! Die Zeit lähmt, auch wenn man versucht, es nach außen normal wirken zu lassen. Habe aber auch die Strategie, einfach anfangen, dann läuft es doch. Ich habe mir den Weihnachtsschmuck in Reichweite gestellt, damit dann doch einiges aus der Kiste kommt und wenn nicht, habe ist eine skandinavisch minimalistische Weihnachtsstimmung!
Auch sehr schön.
Wünsche dir und deiner Familie einen schööönen Advent
und freue mich sehr über deinen Adventskalender 🎄🎄🎄🎄
Andrea
Seelensachen says
Ja, genau. Es macht auch die Möglichkeit, Weihnachten mal ganz anders zu gestalten, als das sonst der Fall ist. Auch schön 🙂
GGLG
HirschEngelchen says
Ach, liebe Nora, ich kann das durchaus nachvollziehen. Bei mir ist zwar geschmückt (das habe ich ratzfatz an einem freien Tag durchgezogen dieses Mal), aber Weihnachtsfeeling ist bei mir auch noch nicht aufgekommen. Ich bin zwar sowieso kein großer Weihnachtsmarkt-Glühwein-Gewusel-Fan und vermeide es schon immer, mich in den Weihnachts-Shopping-Wahnsinn zu stürzen. Aber dieses Jahr kann man noch nichtmal zum Adventskaffee einladen oder mit lieben Freunden zusammen essen. Geschweige denn gemeinsam basteln. Das Wetter war beinahe eher herbstlich und viel zu warm (wobei es heute bei uns zum ersten Mal geschneit hat). In den Nachrichten gefühlt noch mehr schlechte News als sonst die Jahre… Streß und Hektik auf der Arbeit… Ich hoffe, bei mir stellt sich auch noch mehr Weihnachtsfeeling ein.
Ich kann dich gut verstehen und finde, du solltest dir nicht zusätzlich Streß machen wegen deinem Blog. Ich freue mich, wenn du etwas für uns hast. Wenn nicht, auch kein Drama. 🙂
Herzliche Grüße vom HirschEngelchen
Anka
Seelensachen says
Danke, liebe Anka!
Ich liebe die Zeit immer, weil wir nur auf besondere Adventmärkte gehen, die kleiner und feiner sind. Aber die fehlen mir heuer, ich mag es einfach so, in der Dunkelheit Maronie am Stand zu essen und Glühwein zu trinken. Das macht für mich auch die Weihnachtszeit aus.
Aber noch viel mehr fehlen mir die Begegnungen mit Freunden. Wir haben 2 oder 3 wirklich gut befreundete Paare, mit denen wir uns in diesem Jahr getroffen haben. Zwar mehr, als sonst – weil man seine Kontakte ja versucht einzuschränken, diese Begegnungen sind aber umso
wertvoller geworden. Dennoch: keine Treffen jetzt zur Adventzeit – DAS wär das, was mir am Meisten fehlen würde. Bin ich doch so gern unter meinen Lieben 🙂
GLG
Diene says
Liebe Nora,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Heuer so sagt man bei euch 😉 geht es mir ganz genauso .. ich sehe die geschmückten Bilder auf Insta und trotzdem will kein Weihnachtsgefühl aufkommen aber ich nehme es wie es kommt .. es wird dieses Jahr minimalistischer und vielleicht macht das gerade den Reiz aus in dieser verrückten Zeit .. danke für Deine Ehrlichkeit .. das macht Dich so sympathisch herzliche Grüße von Diene
Seelensachen says
Ja… hihi… Österreichisch für Anfänger, sehr gut !! Heuer (dieses Jahr)…
Vielleicht kommt es noch, liebe Diene, wenn nicht, werden wir vielleicht mal zurück denken an dieses verrückte Jahr, in dem keine Weihnachtsstimmung bei uns aufkommen wollte 🙂 .
GGLG an dich!