An der neuen Jahreszeit liebe ich ja nicht nur die Farben und die frische, kühlere Luft draußen, ich mag auch die kulinarischen Genüsse, die der Herbst bietet. Ich mag sowohl Kürbis & Co, als auch das Obst, das reif wird. Birnen, Äpfel und Zwetschken… dunkler Holunder und Hagebutten.
Sehr gerne mag ich Obstmus, Chutneys und Kompotte, im Herbst nie fehlen darf auch Zwetschkenröster, der wunderbar zu warmen Süßspeisen wie Kaiserschmarren, Grießschmarren etc. passt, aber auch zu Grießkoch, Frühstücksporridge oder zu einfach zu Joghurt. Wobei ich den Röster auch gerne so esse, brauche da gar nichts dazu 😉 .
Für dieses Rezept habe ich diesmal außer Zwetschken auch noch Birnen genommen, weil ich grad so viele habe, ein Gedicht, sag ich euch!
Ihr köchelt alles ein wenig ein, nicht zu lange, das Obst verkocht sich sonst zur Gänze. Ein schneller und leckerer Seelenwärmer, genau das Richtige für die bevorstehenden kalten Monate.
Natürlich könnt ihr den Röster auch wie Kompott oder Marmelade in sauberen, sterilisierten Gläsern einkochen und auf Vorrat halten, funktioniert bei uns nur leider nie, weil es uns einfach zu gut schmeckt 😉 .
Im Kühlschrank ist der Röster aber auf jeden Fall ein paar Tage haltbar. Besonders hübsch sieht er in meinen “Quilted Gläsern” von Lieblingsglas aus. Mein 10% Rabattcode seelensachen10 ist immer noch gültig, da könnt ihr sparen, wenn ihr auch so tolle Gläser (oder anderes) braucht.
Die wunderschöne Dahlie ist übrigens aus Nachbars Garten 😉 … die hat mir meine Schwiegermutter von ihren Blumen gegeben. Ich habe auch sehr schöne Dahlien, die ist aber wirklich sehr besonder!
Habt einen wunderschönen Tag und gutes Gelingen!
Nora
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
das ist ja ein leckeres Rezept 😋 Zwetschken und Birne – das habe ich zusammen noch nie gegessen, werde ich auf jeden Fall probieren!
Und diese schönen Gläser….ich glaube, da muss ich doch mal stöbern gehen 😊
Ich bin nun wieder online, wir waren auf Fischland-Darß in einem Ferienhaus ohne Internet. Tat mal gut so ganz ohne….diese Urlaubsregion kann ich nur empfehlen, Entschleunigung pur 😊 Wir konnten Kraniche auf ihren Futterplätzen beobachten – ein wunderschönes Erlebnis!
Dein herbstlich gedeckter Tisch aus dem vorherigen Post ist so schön 👍🏻 Nun kann man wieder in Farben schwelgen und den Tisch mit den Gaben der Natur üppig dekorieren.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Susanne
Annett says
Das klingt sehr lecker, danke für das Rezept