Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
Jetzt ist eindeutig die beste Zeit, alles mögliche mit frischen, heimischen Kräutern aus Wald, Wiese und Garten zu machen. Die ganze Kraft des Frühlings geballt in einer Mahlzeit, klingt doch herrlich, oder?!
Mit gutem Gewissen, in der Familie erprobt und für sehhhr gut empfunden wurde diese herrliche Basilikumcreme. Über Pasta schmeckt die sooo unfassbar gut, kaum ein Essen, das so simpel und so wirkungsvoll ist.
Basilikumcreme (oder alternativ auch mit anderen Lieblingskräutern)
- 200 g Cashewkerne, geröstet, gesalzen
- 200 g Wasser
- 1 Bund Basilikum, ohne Stiele (ca 10 g) – oder Petersilie, Bärlauch…
- 50 g Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe (oder mehr, wie bei uns 😉 )
- ¾ TL Salz
- ½ TL Paprika geräuchert oder normal
Das ganze über gekochten Nudeln verteilen, mit etwas Parmesan verfeinern. Ein Gedicht!
Schnell noch, bevor die Bärlauchsaison wieder zu Ende ist, lege ich euch ans Herz: macht Bärlauchkräuterbutter, friert sie ein und genießt sie den ganzen Sommer über zu Gegrilltem oder gebt sie in mein Knoblauchfaltenbrot.
Für meine Kräuterbutter nehme ich immer her, was mein Kräuterbeet bietet: Basilikum, Dille, Petersilie, Sauerampfer, Rosmarin…. querbeet, mit viel Knoblauch und Salz mag ich sie am Liebsten und wir nehmen sie auch zu Toast, zu gegrilltem Gemüse, auf`s Brot, zu Fleisch uvm. .
Egal ob Basilikumcreme, Pesto oder selbstgemachte Kräuterbutter: probiert aus, was euch schmeckt und genießt dankbar, was die Natur uns alles bietet! Ihr werdet es nicht bereuen, denn: GRÜN geht IMMER!
Liebste Grüße,
Nora
Creme und Olivenöl (samt dem hübschen Ausguss für Essig und Öl) sind wieder in meinen Lieblingsgläsern von Lieblingsglas. Vergesst nicht: mit dem Code seelensachen10 spart ihr 10% auf euren Einkauf!
Ulrike Gilles says
Liebe Nora,
die Basilikumcreme möchte ich unbedingt nachmachen. Kommen alle Zutaten in den Standmixer? Kein Schmand (oder Creme fraiche) dazu? Liebe Grüße Ulrike
Seelensachen says
Genau. Die Mandeln/Nüsse machen so eine cremige Konsitenz.
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
das Rezept für die Basilikum-Creme hört sich ja köstlich an. Die werde ich auf jeden Fall nachmachen 😊Meine Tochter hat Basilikum gesät und ich darf mich über ein paar Pflänzchen freuen, die ich zu den Tomaten ins Gewächshaus setzen werde. Selbstgemachte Kräuterbutter gehört zum Grillen einfach dazu 😊 Die Natur hält wahre Schätze für uns bereit – so manches „Unkraut“ schmeckt und ist sehr gesund 😊
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie.
Susanne 👩🏻🌾
Seelensachen says
Ja! Gute Idee! 🙂
GGLG Nora
Anna says
Hallo, das sieht ja lecker aus! WIr haben im Garten so viel Basilikum, da werde ich doch jetzt direkt einmal Basilikumcreme daraus machen. Danke für die gute Idee.
Grüße
Anna
Seelensachen says
Genau! Mach das!
GLG
Grit says
Guten Morgen Nora,
das Rezept ist vorgemerkt und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke dafür! Ich bin auch ein großer Fan von Kräutern. Bei mir steht morgen Bärlauchsuppe auf dem Plan, habe ich noch nie gekocht, bin gespannt.
Werde heute noch in die Gärtnerei fahren, ich möchte Zitronenmelisse pflanzen und da wird es sicher das ein oder andere Pflänzchen geben, was mit möchte :).
Ein schönes Wochenende und viele Grüße!
Grit
Seelensachen says
Das freut mich! Uns hat das wirklich allen gut geschmeckt, war so cremig und geschmacklich hervorragend! 🙂
GGLG Nora
Grit says
Hallo Nora,
ich habe heute die Basilikumcreme nachgemacht, sehr, sehr lecker. Da wir nur 3 Personen sind, habe ich 2 Gläschen eingefroren.
Vielen Dank nochmals für das feine Rezept.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Grit
Seelensachen says
Super! Das freut mich!
🙂
GGLG Nora