Ich liebe diese Zeit, wo man endlich wieder die Fenster länger offen stehen lassen kann und die Tage wieder länger werden. Die Terrassentüre darf dann auch schon mal zum Durchlüften offen bleiben, auch wenn es eigentlich noch nicht richtig Frühling ist, man kann ihn einfach schon spüren und riechen.
Sämtliche Schalen und Etageren bzw. alte Suppentöpfe, Übertöpfe oder ausgeschlagene Becher etc. lassen sich jetzt prima für nette frühlingshafte Arrangements im Haus hernehmen. Hierfür habe ich die Schale mit einem alten, kaputten Plastiksackerl ausgelegt und die Narzissenzwiebeln mit den frischen Blättern (anfangs noch nicht aufgeblüht) aus den Töpfen genommen. Die Erdballen habe ich dann auf das Plastiksackerl gestellt und alles runderhum locker mit auseinandergezupftem Moos aus dem Wald abgedeckt. Ein paar Dekofedern und ein paar Wachteleier (die verwende ich Jahr für Jahr wieder und bewahre ich nach Ostern wieder sorgsam in einer Dose auf, bis sie im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen) darauf dekoriert und fertig ist die schnelle und kostengünstige DIY Deko.
Das ist doch auch eine nette Idee für den Ostertisch, oder?
Eine weitere schöne Idee, sich den Frühling ins Haus zu holen, sind Zweige, die man zum Blühen bringt. Ich liebe dafür Magnolienzweige, aber auch Forsythien eignen sich dafür oder Obstbaumzweige (Kirsche und Co.).
Die Stiele dafür einfach schräg anschneiden und mit einer Gartenschere der Länge nach einmal einzwicken, damit der Stiel mehr Wasser ziehen kann.
Danach stelle ich die Zweige immer in warmes Wasser, wenn ich sie von draußen herein hole, um ihnen einen kleinen “Kick” zu geben.
Danach mache ich eigentlich gar nichts mehr, wenn die Zweige in einem beheizten Raum stehen, fangen sie eigentlich immer zu Blühen an – nur ausreichend Wasser brauchen sie und das war es schon.
Ist das nicht eine Pracht? Ich finde die aufgeblühten Zweige so wunderschön, eine Augenweide ist das!
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und freue mich, wenn ihr eure Erfolge oder Arragements auf Instagram zeigt und mich verlinkt, damit ich auch darauf aufmerksam werde!
Habt einen schönen Frühlingstag und bleibt xund!
Nora
Franziska says
ich habe auch schon so viele schöne dekos bestellt. freue mich schon wenn ich das haus umgestalten kann.
die tipps sind sehr sehr gut, dankeschön 🙂
liebe grüße
franzi von powder brows
Seelensachen says
freut mich, franziska! viel spaß beim dekorieren!
lg
Grit says
Hallo Nora,
hier ist auch die Osterdeko eingezogen. Rund ums Haus habe ich auch verschiedene Gefäße, Weidenkörbe mit Frühlingsblühern bepflanzt. Deine (? Ist das ok?) Magnolie blüht wundervoll, unsere Magnolien sind noch nicht so weit.
Viele liebe Grüße Grit.
Seelensachen says
Meine Magnolie hat nur herinnen geblüht, da habe ich im Februar einen Zwei in die Vase geholt. Leider ist sie letzte Woche erfroren und alles ist kaputt. 🙁
Zumindest hatte ich was in der Vase davon!
DU ist natürlich ok 🙂
GLG
Mumbai says
liebe Nora, Du bist einfach super talentiert. Hatte vor der Pandemie auch Zwiebel gekauft, allerdings in einer schoenen Schale nach innen gestellt, Leider kommen die nicht rauss.
Uebrigens, die Bouganvillen und fleissigen Lieschen, sowie die Margeriten bluehen non stop. 12/12 So war’s noch nie…
Seelensachen says
Wahnsinn, ich kann mir das gar nicht vorstellen 🙂 SCHÖN!
GLG Nora
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
eine sehr schöne Idee, die kleinen Frühjahrsblüher in einer Schale zu dekorieren. Vielleicht mach ich mich doch dran, ein wenig österlich zu dekorieren. Bisher stehen nur vier Häschen bei mir rum – da unser Familien-Osterfest ausfällt, habe ich so gar keine rechte Lust zum Dekorieren.
Eier für die Enkelkinder habe ich gefärbt – sie bekommen ihr Osterhäschen vor die Tür gestellt.
Danke für die Inspiration 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Ich hab heuer auch nicht viel dekoriert.
Tut mir echt leid, dass ihr nicht zusammen feiern könnt. Bei mir sind nicht einmal die Jungs da, weil sie ein paar Tage ab Freitag bei ihrem Papa zu Besuch sind. Feiern wir eben zu Zweit… 🙂
GGLG Nora
Susanne K. says
Ja, wir machen es uns auch schön. Habe gestern schon mal für Ostern den Speiseplan erstellt. Es gibt Spargel und Lamm, Spargel-Cannelloni mit Rosmarin-Zitronen-Butter und am Samstag weihen wir unseren Pizzaofen auf der Terrasse ein 🙂 Karfreitag gibt es traditionell Grüne Soße mit Kartoffeln. Wie du siehst, gibt es ein Schlemmer-Ostern bei uns 🙂
Ich wünsche dir und deinem Mann schöne Feiertage 🙂
Susanne
Seelensachen says
Ohhh ich wünschte, wir könnten uns einladen… hihi… das klingt alles sehhhr gut!! Ich werde für uns Zwei nicht so groß aufkochen, wahrscheinlich ein Osterschinken (wir haben gestern bei einem Bauern hier ein “Gesellchtes” bestellt) und Oberskren und Brot, Eier, Salat oder so…. eher so in dieser Richtung. Ich bin froh, wenn ich nach
dem vielen Kochen momentan mal nichts kochen muss 😉
GLG