Habt ihr auch so viel Klumpert, wie ich in der Tasche? Ich meine – mal ehrlich: welche Frau hat nicht hundertundein Klumpertsachen in ihrer Handtasche herumkugeln, kennt ihr doch, oder??
Ach was? Ihr kennt den Ausdruck “Klumpert” nicht? Dann wird es Zeit für eine Unterrichtslektion in Sachen Österreichisch….
Klumpert ist das österreichische Wort für “Zeug” oder “Krimskrams”.
So. Jetzt wisst ihr Bescheid 😉 !
Also, ihr stimmt mir zu: Klumpert gibts genug, das herumkugelt, und aus diesem Grund braucht JEDE Frau (und wohl auch jeder Mann, aber die stopfen vorzugsweise ihre Hosentaschen damit voll 😉 ) ein Klumperttascherl. Und so eines habe ich von der lieben Gabriele von Mondscheindesign geschenkt bekommen. UND gleich eines für EUCH dazu.
Aber jetzt mal langsam… zuerst möchte ich euch das tolle Unternehmen vorstellen und dafür habe ich die Inhaberin interviewt.
Liebe Gabriele, wie war der WEG zum Unternehmen?
Ich habe viele Jahre im Bereich Marketing gearbeitet. Zuletzt bei einem Telekommunikationsunternehmen. Das war aufregend und wir haben mit großen Budgets tolle Sachen gemacht. ABER ich wollte meine eigenen Ideen verwirklichen, meine eigenen Fehler machen, selbst Entscheidungen treffen können. Deshalb wollte ich mich selbstständig machen. Aber natürlich haben mich Ängste geplagt: Werde ich davon leben können? Was mache ich, wenn das nicht funktioniert? Nachdem ich die Idee mit genähten Accessoires hatte, habe ich bevor ich meinen Job gekündigt habe, bei meinem ersten Weihnachtsmarkt eine Hütte gemietet und meine Produkte präsentiert. Und das war schon eine aufregende Sache: So eine Hütte zu mieten für einen Monat in Wien kostet eine Menge Geld und die Stoffe, etc. müssen auch erstmal gezahlt und vernäht werden. Und das bevor man auch nur irgendeine Vorstellung hat, ob und wieviel man verkauft. Ich bin statt in den Urlaub zu fahren am Weihnachtsmarkt gestanden und habe das Geld eines Malediven-Aufenthalts in diesen Markt investiert. Und es hat funktioniert. Ich habe meine Kosten gedeckt, ein bisschen was verdient und es hat wahnsinnig viel Spass gemacht. Das Gefühl, wenn man etwas verkauft, in dem dein Herzblut steckt, ist unbeschreiblich schön.
Der Weihnachtsmarkt war als Marktforschung gedacht. Ich wollte Reaktionen von möglichst vielen Menschen auf meine Produkte bekommen. Ich hatte Erfolg und ich habe viel gelernt und ich hatte natürlich auch Stunden, an denen ich gezweifelt habe. Aber am 24. Dezember war klar: Ich möchte Produkte designen und verkaufen.
Und eines kann ich sicher sagen: Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt fürs Selbstständig machen, denn ein bisschen Angst hat man immer, wenn man aus der Komfortzone rausgeht. Und das zu Recht – es gibt ein Risiko. Ich musste mich entscheiden, ob das Gefühl etwas zu machen das mir Spass macht es Wert ist. Um ehrlich zu sein, für mich gab es rein vom Gefühl her nach dem Weihnachtsmarkt keinen Weg mehr zurück. Also habe ich mich mit voller Energie auf Business Plan, Produktentwicklung, Lieferantensuche, Entwicklung einer Homepage,… gestürzt.
Das war 2014, seitdem ist viel passiert: Ich bin mit meinem Business aus dem Schlafzimmer in ein 11m2 Zimmer in einem Co-Working Space gezogen und zwei Jahre später in mein jetziges Atelier mit 110m2. Ich habe zwei Mitarbeiterinnen und arbeite zusätzlich mit tollen Näherinnen zusammen. Ich kann von wir sprechen und genieße das so sehr – Wir sind ein Team und haben ein gemeinsames Ziel. Wir haben einen Lieferanten mit einem sensationellen Loden gefunden, der mittlerweile auch unsere Farbvorstellungen nur für uns verwirklicht – auch wenn das manchmal eine Herausforderung ist. 😉 Wir haben einen Online Shop inkl. professioneller Fotos und sogar zwei Filmen. Über 50 Geschäfte in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz verkaufen unsere Produkte und sogar in den USA. Wir waren auf etlichen Handelsmessen inkl. New York und wir lieben es noch immer am Altwiener Christkindlmarkt zu stehen, mit den KundInnen zu reden und unsere Produkte zu verkaufen.
Meine Leidenschaft ist es hochwertige Dinge herzustellen. Dinge, die so gut sind, dass sie zu Begleitern im Alltag werden und das auch aushalten. Ich liebe traditionelle Dinge und Traditionen, alte Rezepte und Hausmittel,… ABER ich bin eine moderne Frau – meine Lebenseinstellung und mein Modestil sind definitiv nicht von gestern.
Aber ich finde es ist kein Widerspruch alte, traditionelle Dinge und das Moderne zu lieben. Es ist für mich eine Wertschätzung unserer Wurzeln, der Menschen die vor uns schon Erfahrungen gemacht haben, und darauf aufbauend unsere neuen aufregenden, eigenen Wege zu gehen.
Und das steckt auch hinter dem Namen Mondschein. Moritz und Katharina Mondschein waren meine Urgroßeltern. Ein Name, den ich schon immer sehr schön gefunden habe. Was würde besser zu meinem Unternehmen passen als ein alter, besonderer Name für mein Abenteuer Selbstständigkeit?
Genäht habe ich schon als Kind, auch Unterhosen mit Monogramm bestickt und das Schenken und nicht nur das Beschenkt werden, habe ich auch immer als etwas ganz Besonderes empfunden.
Meine Produkte sind perfekte Geschenke – meine KundInnen beschenken allerdings nicht nur ihre Freunde und Familie, sondern auch sich selbst. Und das finde ich wunderschön. Weil sie sich selbst wertschätzen und weil sie meine Produkte so toll finden, dass sie sich selbst und anderen damit eine lange Freude machen möchten. Viel mehr Kompliment geht nicht, oder?
Wie bist du auf die Idee gekommen, mit Loden zu arbeiten?
Interessant ist vielleicht noch wie ich zu dem Loden gekommen bin. Denn die Entscheidung war gar nicht so einfach. Ich war auf der Stoffmesse in München. Und wer sich jetzt eine inspirierende Messe vorstellt mit kreativen, schönen Dingen zum Ansehen, der liegt vollkommen falsch. Es sind riesige Messehallen unterteilt in kleine Kojen. An den Kojenwänden hängen kleine Stofffetzen – einer neben dem anderen. Beim ersten Mal bin ich mir so lächerlich, klein und unbedeutend vorgekommen. Aber man wird selbstsicherer. 😉
Und dann habe ich eine Koje entdeckt mit Loden aus Österreich. Dieses natürliche, traditionelle Material hat mich magisch angezogen. Ich habe wahrscheinlich über jedes Stoff-Fetzerl in dieser Koje gestreichelt und es war ein Genuss. So weich, so fein, die Strukturen,…
Dann habe ich nach dem Preis gefragt. Und bin wieder gegangen!
Aber nach dem Abklappern jeder einzelnen Koje in den vielen Hallen der Messe bin ich wieder zurückgegangen. Nichts konnte diesem Loden das Wasser reichen und ich wollte das Beste für meine Taschen und Tücher.Was macht Handarbeit für einen Sinn, wenn man die Zeit in schlechtes Material investiert? Das hat schon immer meine Mama gesagt, wenn sie für uns Kinder etwas genäht oder gestrickt hat.
Ich arbeite mit unterschiedlichen Lodenarten. Für die Taschen verwende ich einen Möbelbezugsloden. Da wird die reine Merinowolle in über 40 Arbeitsschritten so verarbeitet, dass sie für Sofabezüge in Hotels sogar geeignet ist. Für die Tücher verwende ich den dünnsten Loden, der möglich ist. Damit kann ich ein riesiges Schultertuch zum Reinkuscheln machen und man kann das Tuch trotzdem zusammenraffen und als Schal tragen.
Besonders fasziniert bin ich von dem Loden aus der weit über 100 Jahre alten Holzhammerwalke. Struktur und Muster sind einzigartig und die Haltbarkeit so lange schon erprobt wie die Holzhammerwalke dort in der Steiermark steht.
Die Ideen zu den Produkten werden zum Glück im Laufe der Zeit nicht weniger. Der Anfang ist immer mein persönliches Bedürfnis/Anspruch/Problem oder manchmal auch Ideen von Kunden. Dann tüftle ich herum und wir testen im Atelier wie unsere Vorstellungen auch zu alltagstauglichen Produkten werden, die man sehr lange gerne ansieht und verwendet.
Denn das ist unser Anspruch. Wir lieben Slow Fashion – hochwertig und edel.
Liebe Gabriele, ich bin so beeindruckt von deinem Weg und ich glaube, genau das was du erlebt hast und so offen und ehrlich hier erzählst kann ganz vielen jungen UnternehmerInnen Mut machen. Ich weiß von mir selber, wie schwer der Weg manchmal ist, wie viel Zweifel aufkommen und Ängste und dass es nicht immer einfach ist, durchzuhalten. Du hast mit deinem erfolgreichen Unternehmen bewiesen, dass es wichtig ist, bei sich selbst zu bleiben und an sich zu glauben UND das Beste für das “gute Gefühl in einem drin” zu wollen. Das beeindruckt mich sehr! Vielen vielen Dank für den Einblick, den du uns gewährt hast UND natürlich auch dafür, dass ich so ein hübsches Täschchen hier in meinem #seelensachenadventkalenderohnes verlosen darf.
Wenn ihr gerne so ein “Klumpert” Tascherl gewinnen möchtet (ich durfte die Farbe selber aussuchen und habe mich für diesen wunderschönen Blauton entschieden), der hinterlässt bitte einen Kommentar hier unter dem Beitrag und sagt mir sein LIEBLINGSPRODUKT auf der Seite von Gabriele. HIER findet ihr die wundervolle Website.
Das Gewinnspiel läuft dieses Mal ausnahmsweise bis morgen (Sonntag) Abend 23:59 Uhr – ihr habt also heute und auch morgen noch Zeit, mitzumachen. Was uns beide RIESIG freuen würde wäre, wenn ihr Seelensachen und Mondschein Design auf Instagram folgt, falls ihr dort dabei seid, aber natürlich möchte ich niemanden dazu verpflichten.
Ein schönes zweites Advent(s)wochenende!
Nora
Anita says
Hallo liebe Nora,
Ich kannte dieses Label bisher noch nicht. So wunderschöne, hochwertige Dinge. Da sich in meiner Handtasche auch genügend Klump, wie man bei uns in Bayern sagt, befindet, versuche ich gerne mein Glück.
Liebe Grüße
Stefanie Spiering says
Liebe Nora, eine tolle Geschichte und ein wunderschönes Geschenk hast du da für uns! 💕
Mein Lieblingsteil ist die Kosmetiktasche Elisa und natürlich die Klumpert-Tasche- so ein lustiges Wort 😂
Liebe Grüße
Stefanie 🌟
Regina Naß says
Oh, so schöne Dinge. Ich finde die “Sophie” wunderschön, schon wegen der kleinen, zusätzlich angebrachten, Tasche für Schlüssel usw. Wirklich ein toller Shop. Noch eine schöne Vorweihnachtszeit, Regina.
Doris says
Hallo liebe Nora!
Wunderschönes Klumpert Tascherl…könnnt ich echt gut brauchen
Habe bereits einige Sachen von Mondschein..Schultertuch, Shopper und ein kleines bauchiges Tascherl um das ich immer sehr beneidet werden…Glückskind drauf gestickt… nun hab ich mir von meinen Kids für Weihnachten noch ein kleines Tascherl (Hermine) gewünscht….
ein Klumpert Tascherl wäre natürlich jetzt noch eine tolle Zugabe und wirklich schöne Überraschung für mich…würd mich total freuen..
Wünsche noch einen schönen 2. Advent…glg Doris aus der Nähe
Sabine M. says
Hallo Nora und Gabriele!
Das ist ein toller Werdegang, mit soviel Herzblut💕
Vielen Dank für die Chance den Klumpert zu gewinnen, und wer kennt es nicht… hat nicht jeder so den diversen Krimskrams in der Tasche 🤔, von dem er glaubt nicht darauf verzichten zu können 😅?
Beim Stöbern auf dem Mondschein Feed, habe ich mich in die „Clutch Kathi“ schockverliebt, die finde ich wunderschön 😍
Liebe Grüße von Sabine
Katrin says
Shopper Sophie Clutch Kathi oder auch Rucksack Alex …. aber die Schultertücher sind auch alle wirklich toll ☺️
Wunderschöne Sachen jedenfalls ☺️
Einen schönen Rest noch von diesem zweiten Adventwochenende !!
Liebe Grüße
Katrin
Jutta von siebenVORsieben says
Also das Wort “Klumpert” gefällt mir außerordentlich gut (muss ich mir merken).
Und beim Lieblingsteil gewinnt ganz knapp die schicke Clutch, aber direkt dahinter kommen die schönen Tücher aus Loden.
Liebe Grüße und einen gemütlichen zweiten Adventsabend
Jutta
Smila says
Liebe Nora, heute hast du wieder ein ganz besonderes Türchen in deinem diesjährigen Adventskalender geöffnet. Für mich gehört die Wärmflasche zu den Favoriten. Vielleicht wäre der heutige Gewinn ein schöner Anfang.
Vielen Dank an dieser Stelle auch für dein unermüdliches Zusammentragen wundervoller Dinge, mich als Leser sehr glücklich machen und inspirieren.
Lg Smila
Tanja says
Liebe Nora!
Es ist schön, wenn du uns immer auf neue , tolle Labels hinweist.
Mondscheindesign hat ja ganz wunderschöne Sachen… mir gefällt die Kosmetiktasche/Miniclutch Hermine am besten.
Schönen 2. Adventsonntag
Tanja
Silke Franke-Drinhaus says
Liebe Nora,
besonders schön finde ich den Shopper!
Bei uns im Sauerland nennen wir es “Gedöns”😉
LG Silke
Sonja says
Hallo und Danke für die Möglichkeit solch ein tolles Tascherl zu gewinnen. Mir gefallen die Tücher von Mondscheindesign zwar auch sehr gut, aber ein Klumpert Tascherl kann man natürlich auch sehr gut brauchen für all das Zeugs, was in der Handtasche herumkugelt und nicht gefunden wird, wenn man es dann mal braucht 😍
Monika aus Wien says
Liebe Nora!
Wirklich eine schöne Geschichte, mir gefallen die Sachen von Mondschein auch soo gut. Besonders die Tücher.
Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das Klumpert-Täschchen. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Monika
Petra B. says
Habe das Klumpert Tascherl von meinem Mann geschenkt bekommen…für mein ganzes “Klumpert”
Kann sicher noch ein Zweites brauchen.😉
Auf der Genussmesse “Gustav” durften wir das Label kennenlernen. Die Sachen sind aus so einem tollen Material!!!!
Vor kurzem habe ich mir den Rucksack Alex gekauft. Viele sprechen mich auf dieses besondere Teil an!
Daniela says
Hallo liebe Nora,
vielen Dank für die tolle Vorstellung von “Mondschein”.
Ich hab mich gleich verliebt, so schöne Produkte und eine tolle Frau, man kann die Liebe die in diesem Unternehmen steckt förmlich spüren.
Ganz besonders hat es mir der Shopper Sophie angetan ❤️
Und da ich genug Klumpert zu verstauen habe 🤦🏻♀️😅,
würde ich mich sehr über die wunderschöne Klumperttasche freuen.
Alles Liebe, Daniela ❤️
Marion says
Liebe Nora!
Ich hab mir schon die Tücher nach deinem Beitrag neulich angesehen.
Wunderschön ❤️ aber doch nix was man sich “einfach so” mal gönnt….
Glump, wie es bei uns in Franken heisst, hab ich aber auch genug! 😉
Vielleicht klappt es ja!
Einen schönen 2.Advent für dich! 🌟🌠
Herzliche Grüße!
Marion
Ute B. says
Tolle Story. So ein Klumpert Täschchen ist unverzichtbar. Das hier würde mir sehr gut gefallen. Mein derzeitiges ist grottenhäslich. Halt aus dem Kaufhaus. Superschöne Idee für den 2. Advent.
Meike Laurus says
Guten Morgen Nora,
Ich habe schon vorher das Schultertuch von Mondschein bei dir bewundert.
Das Tuch Magda würde mir sehr gut gefallen.
Eine schönen 2 Advent
Uli says
Liebe Nora,
ich ‚kenne‘ Mondschein-Design durch Dich und mich begeistert das Schultertuch MAGDA. Aber auch die anderen Dinge im Shop sind wunderschön!!
Vielen Dank für Deinen tollen Adventkalender!
Liebe Grüße
Uli
Marion says
Guten Morgen, dass ist eine ganz tolle Geschichte … In meiner Lotte (Cross Body Tasche von Mondschein) ist noch Platz für ein “Klumpert Täschchen”. Ich würde mich sehr freuen und wünsche einen schönen Sonntag … liebe Grüße Marion
Manuela Skabrond says
Guten Morgen Nora!
So ein “Klumpert” Tascherl könnte ich gut gebrauchen. Ich würde meine Sticksachen hineingeben.
Schönen Sonntag wünscht
Manuela
Martina says
Liebe Nora,
also der Rucksack Alex wäre wie gemacht für mich!
EInen schönen 2. Advebt wünscht dir
Tine
Christiane Otto says
Liebe Nora,
mein Wort ist wohl „Kruscht“ für all das, was in der Handtasche rumfliegt und unbedingt mit muss. Das wunderschöne Klumperttäschen wäre genau das richtige!
Dich habe ich jetzt neu entdeckt😍, während ich MondscheinDesign schon länger kenne und begeistert verfolge. Ich kann mich nie entdcheiden, weil mir alles gefällt. Im Moment ist mein Favorit die Shoppingtasche Sophie.
Liebe Grüße
Christiane
Martina K. says
Mir gefällt der Shopper Sophie besonders gut. Ich mag solche Taschen. Auch das Material finde ich total schön! Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Advent!
Michaela Kalchbrenner says
Liebe Nora, könnte so ein Klumperttascherl wirklich gut gebrauchen. In meiner Handtasche herrscht ein riesiges Durcheinander.
Liebe Grüße
Michaela
Bianca Stark says
Liebe Nora, ein toller Tipp! Ich bin ein echter Fan der Mondschein-Lodentücher. So eins wird auf alles Fälle irgendwann meins sein 🙂
Wie meine Handtasche ausschaut…. dazu sag ich lieber nix…. also so ein Klumpert-Tascherl wäre eine feine Sache!
Liebe Grüße aus Bayern,
Bianca
Heike S. aus N. says
Das ist ja eine tolle Website, vielen Dank für den Tipp! Ich glaub, mir gefällt der Rucksack “Alex” am besten, aber die Sachen sind alle wunderschön:-)
So eine Klumperttasche (hier im Norden würden wir wohl “Krimskrams” sagen oder auch “Geraffel” :-)) könnte ich auch super gebrauchen:-)
Ich mag es, wenn jemand seine/ihre Sache mit Herz macht. Man nennt das ja auch “meraki”: Wenn man in einen kreativen Prozess alle Leidenschaft und alle Liebe hineingibt, so dass man am Ende ein Stück von sich selbst zurücklässt:-)
Manuelaschlda says
Liebe Nora,
Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Die Produkte von Mondschein sind wirklich sehr schön und die Wahl fällt schwer. Die Schultertücher oder doch die Taschen? 🙂
Über das süße Gruschddäschle (schwäbisch) würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Manuela
Martina Better says
Bei diesen wunderschönen Sachen kann man sich kaum entscheiden! Der Rucksack Alex hat es mir besonders angetan! Liebe Grüße
Birgit says
Ganz ganz tolle Produkte! Sehr interessant finde ich auch die Taschen und Rucksäcke. Liebe Grüße
Gina says
Klumpert? Noch nie den Begriff gehört. Habe überlegt wie bei uns in Norden solche Taschen heißen würden? Krimskrams???
Taschen für viel Kleinkram kann man immer gebrauchen, gerade bei größeren Handtaschen. Werde mich auf der Webseite mal umsehen. Danke für den Artikel – Tipp.
Claudia Kozelsky says
Liebe Nora, hatte bis jetzt noch nichts von dieser Firma gehört-gefällt mir alles seeehr gut und ich werde gleich für meine Tochter und mich was bestellen 😀Glg Claudia
Beate Maier says
Hallo Nora, du hast einfach ein Händchen für das Besondere “Mondschein” ist sehr edel.
Mir gefallen viele Dinge auf der Seite, der ich auf auf INSTA folge. Aber meine Lieblingsstück ist:
Crosbody Bag LOTTE.
Hab´ vielen Dank für deinen inspirierenden Advent(s)kalender 🙂 und vorallem die stimmungsvollen Fotos.
Es grüßt dich herzlich
Beate
Silvia G. says
Liebe Nora,
sehr schöne Vorstellung und so tolle Produkte, ich finde den Rucksack auch mega und so eine kleine Tasche für Krimskrams ist immer gut in der Handtasche denn da findet man alles schneller.
Lg Silvia
Daniela K. says
GUTEN ABEND NACH ÖSTERREICH!
ICH FINDE DIE KLUMPERTTASCHEN WIRKLICH EINE NETTE IDEE. BEI UNS IN BAYERN GIBT ES SCHLIEßLICH AUCH KLUMP IM WORTSCHATZ.
MIR GEFALLEN ABER AUCH DIE SCHULTERTÜCHER AUßERORDENTLICH GUT. ICH BIN HALT EINFACJ EIN TUCHFAN.
LIEBE GRÜßE!
Regine says
Liebe Nora!
Danke für den Beitrag, ich hatte bislang noch nichts davon gehört!
Ich persönlich fand den Brotkorb entzückend, -wegen der Aufschrift „Gebäckträger“ 😉
Birgit Heck says
Liebe Nora,
sehr schöne Produkte, man weiß gar nicht was einem einem am besten gefällt ;O), Schultertuch, Täschchen oder vlt. doch
lieber “Theo”?
LG Birgit
Carolin W. says
Da hab ich nun wieder ein bisschen Österreichisch gelernt, hier in Hamburg würde man dazu sowas wie Tüddelkram sagen – wie auch immer man es nennt, so ein Täschchen dafür ist eine praktische Sache! Würde ich mich sehr drüber freuen. Und ansonsten gibts in dem Shop ja noch viele andere schöne Produkte- die Babydecke ist auch ganz süß…
Liebe Grüße
Carolin
Sabine M. says
Ich finde die Clutch Katie toll.
Vielleicht habe ich Glück und gewinne eine Klumperttasche
Liebe Grüße Sabine
Alex says
Wie toll! Die Schultertücher finde ich besonders schön – hatte es letztens schon in deiner insta-Story bewundert. 😍
Sigrid K. says
Die Produkte von Gabriele sind wunderschön und ich finde es großartig, daß es so ein Handwerk in Österreich gibt.
Mir gefällt die Clutch Ida am besten, die Kombination aus groben Loden und glattem Leder als Kontrast ist sehr schön.
Ich würde mich sehr über ein Klumpertsackerl freuen- vielleicht mit ein bisschen Glück….
Liebe Grüße aus der schönen Steiermark! Sigrid
Anonymous says
Das sind ja wirklich ganz wunderbare Sachen. Hab dieses Label noch nicht gekannt. Das Glueckskindtaeschchen ist sooo suess und eine tolle Idee zum Verschenken. Liebe Grüsse Petra
Susanne W.-W. says
Liebe Nora
Ich habe gerade meine grösste Handtasche in Gebrauch, und darin herrscht immer ein Gnusch (=schweizerdeutsch Durcheinander). So ein Klumpert-Täschchen würde mir also sehr dienen und mir eine grosse Freude bereiten.
Auch dein Advent(s)kalender bereit jeden Tag Freude. Herzlichen Dank dafür!
Melanie says
So eine tolle Firma habe ich noch nicht gekannt danke für den Tipp. Für ein Lieblingsprodukt kann man sich da gar nicht entscheiden Kosmetiktasche Elisa hat mich beeindruckt sowie die Schultertücher. Eine schwere Entscheidung. Aber ein “Klumperttascherl” wäre echt toll.
Gabriele says
Liebe Nora,
Klumpert heißt bei uns Kruscht 😉 und davon habe ich genug, ob so ein Tascherl dafür ausreicht?
Ich folge Mondschein Design schon eine Weile auf Instagram und dir sowieso,
ich mag den Loden sehr und würde mich über dieses Tascherl riesig freuen
auch eine Gabriele mit liebem Gruß
Silke says
Ach…wie schön
Das Täschchen hab ich mir bei Mondschein schon angesehen….würde perfekt für meine Diensttasche passen….da kullert immer so viel Klumpert herum 😉dann hoffe ich ganz fest….✊🏻✊🏻
Alles Liebe
Silke 🙋🏼♀️🎅🌲🎁💫
Susanne K. says
Guten Morgen,
was für eine Erfolgsgeschichte! Schön, dass wir hinter die Kulissen schauen durften. Man vergisst all zu leicht, dass hinter einer erfolgreichen Firma viel Arbeit und auch immer wieder Rückschläge stecken. Ich finde es ganz toll, dass Gabriele mit Loden arbeitet und ihre Stoffe regional bezieht!
Und so ein Klumpert Tascherl weiß wohl jede Frau zu schätzen, die ständig in ihrer Handtasche wühlt….
Herzlichen Dank auch für das leckere Punsch-Rezept von gestern 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Sylvia Strauß says
Ich bin ganz verliebt :
SCHULTERTUCH MAGDA AUS LODEN
Wirklich ein Traum 🤩
Danke liebe Nora du machst den Advent für mich immer zu was ganz Besonderem !
Johanna Kramer says
Liebe Nora,
so ein Täschchen ist schon was feines! Auch das Schultertuch Magda sieht wunderschön aus!
Herzliche Grüße,
Johanna
Christel Graßnickel says
Guten Morgen liebe Nora, was für ein wunderbaren Inhalt hast Du uns in Deinem 7 Adventstürchen bereitgehalten, eine ganz tolle und starke Frau ist die Gabriele, ich bewundere Ihren Mut, der sich bei Ihr sehr gelohnt hat, ich würde mich sehr über ein solches Teilchen von Ihr freuen….
Ich wünsche Dir einen schönen Adventssamstag
Lg Christel
Cora says
Liebe Nora,
da hast Du etwas sehr Feines ausgesucht zum Vorstellen, die Klumperttasche sieht sehr scchön und auch sehr wertig aus. Und welche Frau könnte so ein Täschchen nicht gebrauchen 😁?
Mein Lieblingsprodukt bei Mondscheindesign ist die Crossoverbag Lotte, aber eigentlich haben mir alle Sachen gut gefallen.
Birgit says
Guten Morgen aus dem stürmischen Westen,
vor einiger Zeit habe ich schon dein Halstuch bewundert( Tücher passen immer;-))
Aber die Wärmflasche Theo ist einfach Herzallerliebst….
In diesem Sinne bin ich gerne heute wieder dabei.
Auf ein kuscheliges Adventwochenende
Liebe Grüße
Birgit
Anna says
Liebe Nora, eine sehr interessante und beeindruckende Geschichte von Gabriele und ihrem MondscheinDesign. Ich konnte mich nur sehr schwer für EIN Lieblingsprodukt entscheiden, gibt etliche auf der Mondschein-Seite, die meinen Haben-Will-Stempel 😅 erhalten. Letztendlich habe ich als mein Lieblingsprodukt den Shopper Sophie auserkoren, mal schauen ob ich mir den vielleicht noch vom Christkind wünsche. Ich freue mich am Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen, vielleicht klappt es ja.
Dir und deiner Familie wünsche ich ein schönes 2. Adventwochenende, alles Liebe Anna
Hilde says
Guten Morgen liebe Nora!
Du verwöhnst uns ja dieses Jahr! Schon wieder ein Geschenk.
So ein Klumpert kenne ich auch, nur nicht so ein schönes.
Meins hat schon viele Jahre seinen Dienst getan. Es ist pracktisch kleine Teile ganz schnell von einer , in die andere Tasche umzuräumen.
Sehr muttig so einen Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Daumen hoch, und viel Glück für die junge Frau.
Ich habe mal bei” Mondscheindesign” reingeschaut. Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden der ihre Wahre verkauft.
Prima, schau ich mal rein, vieleicht finde ich noch ein Geschenk für meine Schwester.
Danke für den Tip,und ein schönes Wochende.
Liebe Grüße Hilde
Diene says
Ein sehr schönes Label .. die Schultertücher gefallen mir auch super gut .. 🍀💚🍀