Weihnachten ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum Geschenkefest geworden und ich nehme mich und meine Familie da nicht aus und bin auch ganz ehrlich: auch ich liebe es, beschenkt zu werden. Aber mal ehrlich: kaum jemand nicht, oder?…
Trotzdem ist es – grad bei Familien und engen Freunden – doch auch ein “Zeige mir was du schenkst und ich sage dir, wie du (zu mir) bist”, oder? Ich finde schon und erkenne auch bei mir immer mehr, wie sehr ich mich über “echte Geschenke” freue. Damit meine ich jetzt nicht teure Markendinge die zeigen, wie “viel wert” man jemandem ist, damit meine ich, ob sich jemand Gedanken macht und Herzenswünsche erfüllt oder ob jemand nur schnell schnell zu einem notdürftigen Mitbringsel gegriffen hat.
Heute möchte ich euch meine Lieblingsgeschenke zeigen, die in die “achtsame Richtung” gehen. Für mich heißt das nicht, dass wir uns nur mehr “nonmaterielles” (gibt es das Wort?! 😉 😀 ) schenken sollten, sondern ich sehe sie als Ergänzung zu Dingen, die man sich wünscht, ersehnt oder die man braucht.
Eines meiner liebsten Geschenke – in beide Richtungen 😉 – ist gemeinsame Zeit. Darum schenken wir in den letzten Jahren gerne gemeinsame Theater- oder Kabarettbesuche an enge Freunde und Familie, mal ein Musical oder ein Konzert. Einfach eine gemeinsame kulturelle Unternehmung. Vielleicht gehen wir vorher noch essen miteinander oder danach auf ein Getränk, im Vordergrund steht aber immer die gemeinsame Aktion. Das bringt nämlich etwas sehr Schönes mit sich: man hat die Möglichkeit, sich unterm Jahr auch Zeit miteinander zu geben.
Ein weiteres achtsames Geschenk ist ein Spieleabend. Warum nicht mal mit der Familie oder Freunden zum Raclette oder Fondueabend verabreden und danach ein neues Spiel – oder ganz alt – aber immer gut – eine Activityrunde spielen? Wisst ihr, wie lustig das ist? Und auch eine gute Möglichkeit, um Freunde mit anderen Freunden zusammenzubringen, die sich noch nicht kennen. Schon mal probiert?
Ich habe mir für die Feiertage etwas bestellt, von dem ich schon viel gehört und gelesen habe und das mich total neugierig gemacht hat. Ich kann euch noch nicht genau sagen, wie meine Familie es aufnehmen wird, aber ich mag das Spiel schon, wenn ich nur daran denke. Ich verlinke euch das Spiel (unbeauftragte Werbung) und vielleicht ist es auch etwas für euch für die Feiertage, es gibt verschiedene Editionen (Familie etc.) und ich bin schon sehr gespannt darauf. Hat schon jemand Erfahrungen damit?? Mich würde ja auch die Version für Paare interessieren, ich glaube, das könnte mitten ins Herz gehen 🙂 .
Ein gemeinsamer Ausflug. Ein Zoobesuch für die Patenkinder, ein Kinobesuch mit der besten Freundin, eine Wanderung mit dem Nachbarspaar, eine Ausstellung mit den Eltern besuchen. Wisst ihr, wie schön es ist, so etwas zu schenken? So als “Gesamtpaket” vom “abholen daheim bis zum Eis schlecken danach …. .
Etwas, was mich als Fotografin immer glücklich macht: wenn jemand einen Gutschein für ein gemeinsames Fotoshooting verschenkt. Ihr glaubt gar nicht, wie viele glückliche Omis, Mamis, schwangere Frauen, Familien ich schon bei mir hatte, die einen Gutschein geschenkt bekommen haben und sich über die gemeinsamen Erinnerungen mehr freuen, als über jedes andere Geschenk. Schon mal darüber nachgedacht?
Schenkt ein schönes Notizbuch, das der Beschenkte als “Glückstagebuch” verwenden kann. Die Anregung habe ich schon oft gegeben, ich finde sie wunderschön! Auch die Idee, jemanden ein Glas zu schenken, in dem er seine “Glücksmomente” sammeln soll. Jedes Mal, wenn etwas Tolles passiert, und sei es auch noch so klein oder “unbedeutend”, soll auf einen Zettel geschrieben werden und in dem Glas gesammelt werden. Wisst ihr, so etwas hilft auch gut in den Zeiten hinweg, wenn man traurig oder verzweifelt ist, denn da kann man hineingreifen ins “Glück” und nachlesen, dass doch nicht alles sooo schlimm ist 😉 .
Ihr habt einen Ausflug oder Urlaub gemacht? Oder ein schönes Jahr miteinander verbracht? Wie wäre es mit einem selbst gestalteten Fotoalbum oder einer Fotoslideshow? Kann man auch gleich am Heiligen Abend gemeinsam anschauen, lachen und sich freuen.
Warum sich gegenseitig etwas schenken, wenn man sich auch zum Beispiel einen Urlaub kaufen könnte? Wie ich das meine? Man bucht z.B. in der Familie einen Urlaub zusammen und jeder zahlt sich selber seinen Anteil. Aber man verbringt den Urlaub zusammen, vielleicht ein Wochenende in einem Wellnesshotel?
Persönliche Gutscheine finde ich auch immer schön. Der Mama im Frühjahr beim Blumenzwiebel einpflanzen helfen, dem Großvater den Rasen mähen im ganzen Juli, der Schwester auf`s Baby aufpassen, und vieles mehr. Je persönlicher, desto besser! Werdet kreativ!
Achtsame Geschenkideen, die nicht nur den Beschenkten Freude machen sondern auch noch der Umwelt gut tun, findet man zum Glück immer mehr und da wird man auch oft fündig. Es gibt Plattformen, wo man Bäume pflanzen (lassen) kann oder andere Organisationen unterstützen.
Habt ihr noch achtsame Geschenkideen, die jemandem eine wirkliche Freude bereiten können? Dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare!
Ich freu mich darauf sie zu lesen!
Bis morgen, meine Lieben!
Nora
Alex says
Liebe Nora,
Wie recht du hast, Zeit-Geschenke sind die Besten. Schenken wir unseren Eltern auch schon länger und auch unsere großen Mädels wissen es immer mehr zu schätzen. Ich habe mir diesmal von unseren Töchtern mal ein schönes gemeinsames Bild gewünscht- hoffentlich bekomme ich es auch 😍
Liebe Grüße
Alex
Seelensachen says
SchöN! Ich wünsche mit dir 🙂
GLG
Christel Graßnickel says
Ein tolles Thema, ich verschenke schon einige Jahre, selbstgemachtes aus der Küche oder was selbstgebasteltes, dieses Jahr hab ich mir was besonderes überlegt, ich verschenke dieses Jahr ZEIT an meine 🖤Menschen, für meinen Mann einen gemeinsamen Kinobesuch, für meine beiden Jungs einen Mutter-Sontag, für meine Enkelkinder einen gemeinsamen Tag im Zoo und für unsere Freunde ein gemeinsames Essen mit anschließendem Spieleabend, muß gerade schmunzeln, da ich es gerade in Deinem heutigen Türchen gelesen habe….
Lg Christel
Seelensachen says
Haha! Also hatten wir dieselben Ideen! Schön! Da werden sich alle freuen!
GLG
Anja Biehl says
Liebe Nora,
wunderbare Ideen hast du da zusammengetragen. Ganz besonders gefällt mir hierbei die ” Zeit ” als Achtsames Weihnachtsgeschenk. Bei uns in der Familie beschenken wir uns gegenseitig mehrmals im Jahr mit der Familienzeit. Aufgrund der weiten Entfernung planen wir, wie auch jetzt zu Weihnachten die Zeit ganz bewusst für schöne Tage der Gemeinsamkeit.
Danke auch für deine Zeit, die du dir genommen hast, um uns 24 Tage im Dezember mit zu nehmen um jeweils die Türchen deines Adventkalenders öffnen zu dürfen.
Seelensachen says
Ich glaube, das ist das Wertvollste überhaupt…
Und: gerne 🙂 LG
Edith says
Liebe Nora,
danke für die vielen guten Geschenkideen. Teilweise machen wir das auch schon einige Jahre so – wir (mein Partner und ich) schenken uns gegenseitig nichts großes und leisten uns dafür einen gemeinsamen Urlaub – mal eine kurze Auszeit im Wellnesshotel oder ein paar Tage am Meer… Zeit für Zweisamkeit ist für uns sehr kostbar, da ich ja neben meinem Fulltime-Job auch noch ganz oft an den Wochenenden arbeiten bin (Standesamt).
Viele liebe Grüße!
Seelensachen says
🙂 GLG Edith!
Vera says
Liebe Nora,
welche eine wunderbare Idee. Ich plädiere auch immer dafür Zeit zu verschenken. Du hast einige tolle Anregungen angeführt, die werde ich mir gleich aufschreiben.
Danke!
LG
Vera
Seelensachen says
Freut mich, wenn du etwas umsetzen kannst 🙂
LG
Hilde says
Hallo Nora!
Schenken ist für mich etwas sehr schönes. Für mich hatte das Beschenken immer Vorrang. So war es bei meinen Kindern, oder jetzt mit den Enkeln.
Ich habe mir immer aufgeschrieben wenn meine Kinder mal über kleine Wünsche gesprochen haben.
Zu Weihnachten waren sie oft überrascht, was ich für Geschenke für sie gefunden hatte.
Wir , meine Kinder und ich schenken uns nichts mehr zu Weihnachten. Das Jahr über gibt es immer mal einen Anlaß für ein Geschenk, oder eine Zuwendung für eine größere Anschaffung.
Nur die Enkel werden beschenkt. Aber auch das im Rahmen. Meine größeren Jungs wollen lieber Geld, die Mädels freuen sich noch aufs auspacken.
Bei uns war es immer Sitte, das es zu Weihnachten ein neues Spiel gab. Nach dem Essen und der Beschehrung wurde das sofort ausprobiert.
Auch meine Enkel lieben Spieleabende, oder Nachmittage. Mein Monopoly hat schon antiquarischen Wert.
Meine jüngste Enkeltochter wollte wissen, was ist den” DM” Oma. Sie ist halt in der Eurozeit geboren.
Hier in unserer Nähe gibt es ein schönes Erlebnisbad. Ein Besuch dort paßt wunderbar in die Ferienzeit.
Wir backen oder kochen auch oft zusammen. Das Essen danach macht ja dann auch Spass.
Zeit zusammen zu verbringen in der Hektik unserer heutigen Zeit finde ich wichtiger wie Geschenke.
In diesem Sinn einen wunderschönen Dienstag.
Ganz liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Oh… das ist ein schöner Brauch, gemeinsam zu Spielen ist fein! 🙂
GLG
Mia Coman says
Draga Nora,
Mai nou, nu ne mai petrecem timpul, gandindu-ne la cadouri. Ce, cui,.. etc., nu ne mai obosim cu aceasta idee!
Ne bucuram ca suntem sanatosi, suntem impreuna si petrecem seri lungi intr-o atmosfera speciala de Craciun. Cu foc de lemne, cu arome de iarna, cu muzica specifica in fundal, cu mii de luminite. Daca poti avea timp, familie si prieteni in jur, in aceasta atmosfera… e magie, nu ?
Calde imbratisari, Mia
Seelensachen says
Ich verstehe leider kein Wort, aber Danke fürs Kommentar! 🙂
Mia Coman says
Dear Nora,
newer, we no longer spend time thinking about gifts. What, to whom, etc., we are no longer tired of this idea!
They are not healthy enough, they are borrowed and we spend long evenings in the special atmosphere of Christmas. With wood fire, with winter flavors, with specific music in the background, with thousands of light. If you can have time, family and friends around, in this atmosphere … and magic, right?
Warm hugs, Mia
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
schön, dass du dieses Thema aufgreifst. In einem Schaufenster habe ich eine Grippe gesehen, die alles sagt: die drei heiligen Könige kommen mit Segways und Am….Paketen, Josef macht ein Selfie von Maria und Jesus und sich…so lustig das auch aussehen mag auf den ersten Blick, steckt doch ganz viel Wahrheit dahinter….der Geist der Weihnacht ist irgendwie verloren gegangen. Deswegen ist der Gedanke, Zeit zu schenken und etwas mit den Menschen, die man liebt, zu unternehmen, wunderbar 🙂 Ich schenke meinem Mann und meinen Töchtern wieder einen gemeinsamen Theaterbesuch – vorher lade ich sie noch in ein Restaurant ein. Wie früher, als wir nur zu fünft waren 🙂 Die Enkel bekommen natürlich ihre Wünsche erfüllt, soweit das möglich ist 🙂 Meine Tochter geht mit den Neffen in ein Varieté und sonst gibt es viel Selbst gemachtes ( Likörchen, Marmeladen, gestr. Strümpfe…). Es macht so viel Freude, die Geschenke herzustellen 🙂
Lieben Dank für deine Anregungen! So ein gemeinsamer Urlaub mit meinen Lieben auf meiner Lieblingsinsel wäre auch ein tolles Geschenk – besonders für mich 🙂
Sei lieb gegrüßt von
Susanne
Seelensachen says
Ohhh ja… ich hab unseren gemeinsamen Urlaub im Sommer sehr genossen und finde das einfach toll!
GLG