Meine Lieben,
heute gibt`s ein vielleicht seltsames Posting von mir, aber mir ist seit gestern danach und die Gedanken wollen irgendwie raus aus mir, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich dem Wirrwarr in meinem Kopf Einhalt gebieten soll.
Ich möchte heute DANKBAR sein und ich möchte die Gedanken dazu mit euch teilen.
Ich habe heute Geburtstag. Heute Morgen bin ich 46 Jahre alt geworden.
Wenn ich an die letzten Monate und Jahre (vielleicht erinnern sich einige an meinen 40. Geburtstag vor ein paar Jahren und wie ich im Vorfeld doch gehadert damit hab, fast schon “gelitten” unter diesem Schritt vom 3er vorne weg) denke, dann habe ich doch mit dem älter werden, das uns einfach allen “passiert”, ob wir wollen oder nicht, ziemliche Probleme gehabt. Wenn ich mir jetzt anschaue, wie ich bei diesem 40er damals ausgesehen habe und es mit jetzt vergleiche, dann kann ich sagen, dass ich wirklich älter geworden bin. Zwar bestätigen mir viele Außenstehende immer wieder, dass ich nicht wie 45 (ähm, jetzt 46 😉 ) aussehe, aber dennoch merke ich die Veränderungen. Ich hab ein paar Kilos mehr (wieder einmal) als damals noch und ich hatte irgendwie doch noch “jüngere Gesichtszüge”, wahrscheinlich ein paar Fältchen weniger (wobei ich eh eine recht “glatte” Haut habe, das liegt wohl an den Genen von meiner Mama und dann natürlich auch an den Extrakilos 😉 ). Die Haare werden dünner ( das ist übrigens eines der Dinge, mit denen ich ganz ganz schlecht umgehen kann, weil meine fülligen Locken immer etwas waren, auf das ich sehr stolz war) und die Wehwehchen tatsächlich momentan (Rückenschmerzen, die ins Bein ziehen momentan 😀 ) lauter. Das sind alles Dinge, die eben SIND, Tatsachen, mit denen sich jeder auseinandersetzen und die man akzeptieren muss. ABER gestern hatte ich wieder einmal so einen AHA-Moment, kennt ihr das? Ein Sekündchen, in dem man plötzlich ganz klar sieht und das Wesentliche so präsent ist, dass man einfach nicht die Augen davor zumachen kann. Bei mir war der Moment während eines Konzertes, wir haben uns den wunderbaren Michael Bublè angesehen und er hat viel gesprochen und erzählt. Er hat alle Konzertbesucher so mitgerissen mit seiner positiven, strahlenden und einladenden Art, dass es nur schwer möglich war, sich dem zu entziehen. Aber scheinbar gibt es auch da Menschen, die das alles kalt lässt, die einfach nicht aus sich heraus können und das ist der Schlüssel: es liegt immer an UNS, wie wir die Dinge, die auf uns einwirken und rund um uns passieren, aufnehmen. Es liegt immer in unserer Verantwortung, ob wir die Dinge schwarz oder weiß sehen, ob wir die Lebensumstände UNS bestimmen lassen oder wir uns bewusst dafür entscheiden, unser Leben glücklich und positiv zu leben und WIR die Lebensumstände bestimmen. Und ich spreche auch von Niederlagen, weniger schönen und positiven Ereignissen, – trotzdem haben wir die Wahl, ob wir uns davon zerstören und niederbeugen lassen, oder ob wir versuchen, das postive, das man daraus mitnehmen und lernen kann, anzunehmen. Es liegt an uns.
Ich bin heute 46 Jahre alt geworden. Meine Kinder sind 17, 15 und 12. Als die beiden Großen noch klein waren, waren wir jeden Donnerstag in einer Kindergruppe zum Spielen (die Kinder) und zum Plaudern (die Mütter). Zwei dieser vielleicht 10 (?) anwesenden Mütter sind in den vergangenen Jahren gestorben. Beide Frauen hatten Krebs und in den folgenden Jahren habe ich eine große Angststörung vor Krankheiten entwickelt, durch die ich sogar meine Arbeit als Shiatsu Praktikerin niederlegen und die ich sogar behandeln lassen musste, und die mich immer wieder noch einholt und die ich immer wieder auf`s Neue achtsam und liebevoll anschauen und überwinden muss. Und wisst ihr, wenn mich diese traurigen und tragischen Ereignisse etwas gelehrt haben, dann ist es eines:
Welch unglaubliches Privileg, welches Geschenk ist es, dass ich heute hier sein darf und einen weiteren Geburtstag feiern darf!
Welche Freude ist es, einen weiteren Jahresring auf meiner Seele zählen zu dürfen!
Wie dankbar bin ich, dass ich gesund und glücklich ins nächste Lebensjahr gehen darf, wohlwissend, dass das das GRÖßTE GESCHENK ist, das mir jemand zum Geburtstag je machen kann.
DANKE.
DANKE!
Dankeschön und ich freue mich darauf, was alles noch kommen wird. Und auch darüber, dass IHR dabei seid.
Nora
Michaela Bektasevic says
Hallo liebe Nora,
erst einmal herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Ich kommentiere eigentlich nicht so oft Beiträge aber dein Beitrag hat mich wirklich erwischt…..
Auch ich habe vor ein paar Jahren aus einer Krankheit heraus eine Angststörung entwickelt mit der ich mich, durch professionelle Hilfe, langsam angefreundet habe.
Über diese Begegnung mit mir selbst bin uch mit dem Laufen angefangen, mache Yoga und stricke, ich rauche nicht mehr und bin alles in allem achtsamer mit mir. Wenn da nicht die Schoki wäre :).
Als ich vor zwei Jahren hier am Silvesterlauf teilgenommen habe, und der führt am städtischen Klinikum vorbei, ist der Moment da gewesen… wieviele Menschen dort wohl liegen und nicht laufen können??? Mir schossen die Tränen in die Augen und ich war und bin so dankbar…. für meine Gesundheit, meine Familie,mein Leben.
Danke, dass ich das loswerden konnte.
Ganz liebe Grüße
Michaela
Seelensachen says
Alles Liebe für dich, Michaela! <3
Nicole says
Hallo Nora,
mein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich erfahren habe, dass meine 3 Jahre ältere Cousine an Krebs erkrankte und eine Woche nach ihrem 40. Geburtstag gestorben ist. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem älterwerden, im Gegenteil – was ist die Alternative? Nicht mehr älter werden. Vor 2 Monaten bin ich 50 geworden und es fühlt sich gut an. Wenn mich einer fragt sage ich immer: Auf dem Weg zu den 80 muss ich eben auch an der 50 (und noch einige mehr) vorbei! 🙂 VLG
Seelensachen says
So schlimm…. da relativiert sich alles!
GGLG
Birgit says
Liebe Nora, nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit!!!
Dein Beitrag ist so rührend und es stimmt das größte Geschenk ist Gesundheit und Familie. Ich war mal selbst Krebskrank klar zog es mir den Boden unter den Füßen weg aber trotzdem war ich dankbar das es mich „erwischt“ hat und nicht einen von meiner Familie. Mag blöd klingen ich bemühte mich den Kampf aufzunehmen und es ist mir gelungen. Ich dachte damals also vor sieben Jahren ich drehe mein Leben komplett um und sehe es nicht als Strafe sondern als Neubeginn und eines hat es mich gelehrt nichts ist wichtiger als die Gesundheit in diesem Sinne wünsche ich dir viele gesunde Jahre im Kreise deiner Familie ❣️
Seelensachen says
Ohhhh es tut mir leid, dass du das durchmachen musst! Weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht! Alles Liebe für dich! Nora
Lony says
Liebe Nora,
so ein schöner und berührender Beitrag! Ich verstehe Dich ganz genau!!!
Mich hat vor ein paar Wochen ein alter Klassenkamerad angerufen, den ich 30 Jahre nicht mehr gesehen habe. Er organisierte ein Klassentreffen und ich war ganz überschwenglich, weil ich mich so gefreut habe. Ich sagte ihm, oh wie schön, dass sehe ich meine alten Freundinnen x und y wieder!!! Er stockte kurz und sagte: da muss ich Dir etwas Trauriges sagen.. wie ich gestern erfahren habe, ist “x” schon vor ca. 5 Jahren verstorben…
Meine frühere Freundin hatte ebenfalls Krebs… und zwei süße kleine Töchter… ich war so geschockt… es hat mir den Atem genommen.. da wurde mir auch wieder bewusst, WIE GLÜCKLICH wir sein können, dass es uns so gut geht in diesem Moment.
Ich versuche auch wirklich, jeden Tag vollstens zu genießen, mich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen und kleine wertvolle Augenblicke nicht zu übersehen…
Besonders große Probleme hatte ich mit dem Übergang von 20 auf die 30er… von den 30ern auf die 40er merkwürdigerweise war für meinen Kopf garkein Problem… aber der “Verfall” des Körpers…man fängt das jetzt an zu beobachten… die Gesichtszüge verändern sich.. und das Problem mit den Haaren… das hab ich auch!!!… vor einem halben Jahr war ich richtig unglücklich, denn sie wurden immer dünner… ich habe dann im Netz recherchiert und nutze seit ca. 4 Monaten sehr regelmäßig ein Haarwasser einer berühmten Firma aus dem Reformhaus (die auch z. B. tolle Cremes gegen Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft macht, ich will hier jetzt keine Werbung machen… aber Du kennst die Firma sicher… We..da), das Haarwasser ist genau für unser Problem hergestellt und ich bin überzeugt, meine Haare sind wieder dichter und kräftiger geworden!!! Vielleicht hilft es Dir auch?
Liebe Nora, ich drück Dich virtuell ganz feste – lass uns das Alt-werden genießen! Kennst Du die Bloggerin (um die 70 Jahre alt) Greta Silver? Wenn ich ihre Beiträge lese und höre, freue ich mich richtig aufs Altwerden… 😉
Ganz liebe Grüße an Dich (und Du siehst im Leben nicht wie 45/46 aus!!!)
Lony x
Seelensachen says
Liebe Lony, das ist wirklich traurig und schrecklich, wir hatten auch vor Kurzem ein Treffen aus Kindergarten und Volksschule und mussten feststellen, dass es bei uns auch so ist. Für mich war der 30er damals völlig ok, ich war schwanger mit meinem zweiten Sohn (siehe FOto 😉 ) und glücklich, aber der 40er war für mich eine Herausforderung 😀 .
Danke auch für deine Tipps – sowohl wegen des Haarwassers, als auch des Blogs! Ich muss sie sofort googeln!
GLG Nora
Mumbai says
liebe Nora, ich bin dzt. in Frankreich unterwegs und moechte eigentlich gerne zu deinem Thema ausfuehrlich Stellung nehmen Leider fehlt
mir die Zeit aber zu deinem Geburtstag moechte ich es nicht versaeumen dir meine besten Wuensche fuer Gesundheit und Zufriedenheit
zu senden. Alles Liebe fuer dich und deine Familie.
Seelensachen says
Gar kein Problem! Lieb von dir, dass du dich trotzdem meldest!!
GGLG und schöne Tage in Frankreich!
Nora
Gina says
Liebe Nora,
ich verfolge Deinen Blog seit einigen Monaten. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und Deine Beiträge begeistern mich sehr. Du hast ein wundervolles Zuhause, tolle Kinder, einen liebevollen, fürsorglichen Ehemann und vieles mehr. Du bist gesund, lebst in Freiheit und scheinbar in guten finanziellen Verhältnissen an einem wunderschönen Ort auf dem Berg. Das ist sehr, sehr viel. Das leben scheint es gut mit Dir zu meinen. Was sind da schon ein paar Kilos mehr auf den Hüften, dünner werdendes Haar etc. Hierzu könnte ich Dir etwas empfehlen, wenn Du es möchtest. Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, vor allem beste Gesundheit und dass alles so schön bleibt, wie es jetzt ist. Genieß Deine Zeit, Deine Kinder, die Zeit mit Deinem Mann.
Liebe Grüße aus dem Norden (Hamburg)
Gina
Seelensachen says
Liebe Gina, du hast vollkommen Recht! Wenn du weiter nach hinten gehst wirst du sehen, dass es nicht immer so rosig und schön war und ich es auch eine zeitlang nicht so einfach hatte, aber ich liebe mein Leben und das, was sich ent-WICKELT und daraus ergeben hat. Ich bin sehr dankbar dafür und glücklich!
Gerne deinen Tipp…. da bin ich immer offen!
GGLG Nora
FarmCharm says
Hallo Nora,
da sind wir ja nur vier Tage auseinander …
Mir geht es aber genau wie Dir, auch zu mir heißt es immer, ich sähe viel jünger aus, aber unter den Klamotten und dem ganzen „Styling“ kommt dann doch die Realität zum Vorschein, ganz zu schweigen von den Zipperlein, die irgendwie immer mehr werden …
Aber so im Großen und Ganzen bin ich relativ zufrieden. Man kann doch sagen, daß ich gesund bin, eine liebevolle Beziehung habe und tolle Freunde, ein Haus, das wir dabei sind immer mehr unseren Vorstellungen anzupassen. Ich weiß z. B. auch erst jetzt seit ein paar Jahren, wie ich einrichtungstechnisch überhaupt wohnen möchte.
Dem „altersbedingten“ Haarausfall versuche ich momentan auch Herr zu werden, so mit Nahrungsergänzungen, die man halt aber auch regelmäßig nehmen sollten, sonst bringst am Ende doch nichts.
Dann frage ich mich aber manchmal auch: Ist das alles wichtig? Schöne Haar, schöne Haut? Ich bin gottseidank ein positiv denkender Mensch und bin da ganz Deiner Meinung, man sollte öfters dankbar sein für das, was man hat und nicht alles als selbstverständlich ansehen.
Liebe Grüße von Corina aus dem Schwabenland
Seelensachen says
Oh, dann gratuliere ich auch von Herzen! 🙂
GGLG und DANKE für deine Worte!
Nora
Rita (Böseke-Wigger) says
Liebe Nora,
zuerst einmal gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag und danke dir für deinen wunderbaren Beitrag.
Ich kenne das Gefühl, wenn das nächste Jahrzehnt ansteht und man auf einmal eine 5 oder eine 6 vorne stehen hat. Ich hatte wirklich ein komisches Gefühl, als die “6” auf mich gewartet hat, aber inzwischen bin ich einfach glücklich und dankbar, dass ich diese Zahl erleben durfte. Zu viele Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind inzwischen erkrankt oder gestorben.
Da freuen wir uns doch einfach über unsere Falten, Extrakilos und Zipperlein, oder? Und ich gehe viele bewusster mit den vielen kleinen und schönen alltäglichen Dinge um. Es muss nicht immer etwas Aufregendes und Großes sein, auch das Kaffeetrinken oder der gemeinsame Kinobesuch mit Freundinnen bereichern das Leben.
Liebe Grüße von Rita
Seelensachen says
Oh ja, du hast vollkommen Recht, liebe Rita!
Alles LIebe!
Pascale says
Auf ein tolles weiteres Lebensjahr mit weiteren Lach-Fältchen und vielen netten Begegnungen. Es ist unser Innenleben, welches uns schön macht. Was tut es schon ob Du ein paar Kilos zu viel hast, die Haare etwas weniger voll sind und so weiter ?
Es ist das Leuchten in den Augen und die Ausstrahlung die uns Jung aussehen lassen. Auch in ein paar Jahren.
Jetzt wo ich auf die 50 zugehe, kann ich das langsam entspannter sehen. Obwohl auch ich natürlich mit den Kilos um die Hüften hadere und wenn ich in den Spiegel schaue meine wilde Mähne vermisse – Egal.
Wir sind nicht alt nur gereift (so wie eine gute Flasche Wein)
Seelensachen says
Genau so sollen wir das sehen! 🙂
Jeder Jahresring macht uns stärker und schöner!
GGLG
Anka says
Liebe Nora,
auch von mir noch (leider verspätete) Glückwünsche (ich war im Urlaub…) verbunden mit der Hoffnung, daß Du Deine Dir geschenkte Lebenszeit jeden Tag mit vollen Zügen genießen kannst. Und sollten es mal nicht so schöne Tage sein, dann wünsche ich Dir Gewißheit, daß es auch wieder schön sein kann.
Verschwende nicht zuviel Zeit vor dem Spiegel mit der Suche nach Falten und optischen Fehlern. Nimm dir lieber den inneren Spiegel zur Hand, schaue mit Wärme auf Dich selbst und dein Leben und beurteile es so liebevoll, wie du eine liebe Freundin beurteilen würdest. Schau auf dein Gutes und strahle von innen. Dann wird aus jedem Fältchen und jedem Pfündchen einfach nur ein Ausdruck deiner Lebensfreude.
Ich werde nächstes Jahr die 50 rund machen, das ist auch nochmal ein Schritt. Die 30 hat mir überhaupt nichts ausgemacht, kurz vor meinem 40sten habe ich meinen Lieblingsmenschen geheiratet. Im Rückblick trotz vieler Schwierigkeiten auch wirklich tolle Zeiten. Ich habe mir fest vorgenommen, das auch im nächsten Jahr so zu halten und es nochmal richtig krachen zu lassen (passend zu dem einen oder anderen Gelenk – haha)!
Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, auch ich entdecke immer mal wieder Spuren, die zeigen, daß die Zeit auch an mir nicht spurlos vorüberzieht. Aber letztlich: warum sollte sie auch? Ist man jung, hat man zweifellos unendlich mehr Energie und ein festes Bindegewebe. Aber wenn wir uns zurückerinnern: haben wir das nicht auch zu oft für Unsinn verschwendet oder gar nicht gewertschätzt? Mit dem Alter kommen sicherlich die einen oder anderen Zipperlein und die Schwerkraft zerrt mit Nachdruck an den einen oder anderen Körperteilen. 😉 Zugleich kommen aber auch Erfahrung und Erkenntnis und das wiederum (sollte?) einen davor bewahren, seine Energie und Zeit auf Dinge oder Menschen zu verschwenden, die einem selbst nicht gut tun. Ich kann das heute definitiv besser als früher.
Wie sage ich immer: Die Alternative zum Älterwerden ist Sterben und das kommt für mich nicht in Frage!! Dann nehme ich halt das in Kauf, was damit einhergeht. Auch ich habe im Bekanntenkreis einen Fall, ein junger Mann von 33, der vor vielen Jahren mit dem Fahrrad tödlich verunglückte. Die Tochter erst 1 1/2 Jahre alt. Er hätte sich mit Sicherheit lieber gewünscht, ein paar Falten zu bekommen und seine Tochter aufwachsen zu sehen. Aber er hatte nicht mehr die Chance dazu. Deshalb: Feiert das Leben! Genießt es! Wertschätzt Eure Lieben und Euer Leben! Und haltet Euch nicht zu lange am “was wäre wenn” auf. Lieber am “so ist es”.
Ich sende dir eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße
Anka
Seelensachen says
Oh jaaaa! Danke für deine wunderbaren Worte und dein JA zum Leben! So schön, deine Zeilen!!
GGLG Nora
Karin H. says
Liebe Nora!
Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Weiterhin wünsche ich dir noch Gesundheit und Glück! Ein alter Freund von mir sagte einmal,dass man beides unbedingt braucht! Gesundheit und Glück! Ich bin 47 und nach dem Tod meiner Mutter habe ich gelernt jede schön Minute in vollen Zügen zu genießen! Deine Worte berühren mich sehr, danke!
Dir alles Liebe!
Karin
Seelensachen says
Gerne! Auch ich sage Danke!!
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
alles Liebe nachträglich zum Geburtstag 🙂 Mich haben deine ehrlichen Worte sehr berührt! Dankbar sein – ich glaube auch, dass das der Schlüssel zum Glück, zum inneren Frieden ist. Wir hadern oft soviel mit uns selbst….wer kennt sie nicht, diese Selbstzweifel, nicht gut genug zu sein? Zu dick, zu hässlich – alle können was, nur ich nicht…und dann kommen meine Enkel und drücken mich und ich weiß, ich bin richtig so, so lieben sie mich, auch mit ein paar Kilos zu viel oder vielleicht auch gerade deswegen 😉 Die Kleinste (fast zwei Jahre ) patscht immer auf meine Oberarme und sagt: weich, so weich 🙂
Schauen wir uns doch um – diese Welt wird immer verrückter, manchmal habe ich das Gefühl, der Bus fährt weiter und hat mich nicht mitgenommen…ich verstehe so vieles nicht mehr – dieser Hass, der überall verbreitet wird, die Ignoranz unserer Natur gegenüber, immer schneller, immer weiter….manchmal möchte ich einfach nur STOP rufen! Da ist es wichtig, einen festen Halt zu haben….meiner ist die Familie 🙂 Und ich bin so dankbar, sie alle um mich zu haben!
Ich wünsche dir eine schöne Woche 🙂
Susanne
Seelensachen says
Oh ja, da sagst du wahre Worte, liebe Susanne. STOP möcht man manchmal rufen, zu anderen, dem Weltgeschehen und manchmal zu unseren Gedanken. Danke dir! Und deine Enkelin… das ist ja sooo lieb!!
GLG
Ursula says
Liebe Nora
Ich bin seit längerer Zeit eine stille Mitleserin und Bewunderin von dir. Deine Bilder sind einladend und deine Kommentare dazu sind zauberhaft und erfrischend.Du hast eine wunderschöne Ausstrahlung. Von Herzen alles Liebe zu deinem Geburtstag. Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Ich hatte und habe das Heute manchmal noch, dass ich Mühe habe mein Geburtsdatum zu sagen. Im nächsten Jahr bekomme ich vorne eine sechs…..ehrlich gesagt habe ich ein mulmiges Gefühl sechzig zu werden. Ich bin Mama von sechs Kinder. Heute sind sie alle erwachsen oder kurz davor. Die jünsten zwei sind 16 und 17Jahre alt. Ich bin bereits seit sieben Jahre Meme von fünf allerliebsten Enkelkinder. Im Januar gesellt sich ein weiteres dazu. Liebe Nora, deine Dankbarkleit, dein Danke für ein weieres Lebensjahr veranlasst auch mich dazu einmal mehr zu danken für alles was mir mein Leben bis heute geschenkt hat. Danke zu sagen, dass ich noch mitten drinn sein darf, meine süssen Enkel kinder aufwachsen zu sehen. Miterleben zu dürfen wie meine Kinder im Leben stehen,im Beruf und Familie.Unser enormer Familienzusammenhalt: Einer für alle, alle für einen!
Auch meine Haare werden dünner….und weiss…bis jetzt hatte ich das Gefühl sie stets färben zu müssen. Bis vor zwei Wochen meine älteste Tocher (36) zu mir sagte: Mami lass sie doch herauswachsen deine Haare. Du darfst doch dazustehen und zudem stehen dir deine Naturhaare gut…. nun ja ich versuchs;-)
Manchmal braucht es einen Anstoss von irgendwoher, der uns die Augen öffnet, sich so anzunehmen und zu lieben wie wir sind!
In meinem Leben habe ich schon so manche Berg und Talfahrt erlebt und immer immer ging die Sonne wieder auf.
So schaue ich nun getrost meinem bächsten runden Geburtstag entgegen…. und bin dankbar für einen Jahresring mehr!
Übrigens, liebe Nora feiert meine allerliebste Schwieertochter Lia mit dir Geburtstag, dieses Jahr auf Mallorca mit ihrer kleinen Familie, meinem Sohn und ihrem Zaubermäuschen.
Einfach DANKE🙏
Liebste grüsse zu dir liebe Nora aus der Schweiz
Ursula Julia
Seelensachen says
Ohhhhh liebe Ursula Julia, DANKE! Das waren so berührende Zeilen, auch für mich, du hast so viel erlebt und schon aus deinen Zeilen lese ich euer Familienglück heraus. Du sprichst so wertschätzend und liebevoll von allen und allem, das find ich so fein!
GGLG Nora
Dina Kuhnen says
Liebe Nora
Ich habe eben Deine wunderbaren Zeilen zu Deinem heutigen Geburtstag gelesen. Sie haben mich im Herzen so sehr berührt, dass ich weinen musste. Jedes Wort, dass Du schreibst ist so voller Wahrheit und hat mich so nachdenklich gestimmt. Du triffst “den Nagel auf den Kopf”! DANKBARKEIT für all das Gute im Leben und vielleicht auch ein Stück Gelassenheit den Dingen gegenüber, die man nicht ändern kann…und jeden neuen Tag, den man “geschenkt” bekommt von ganzem Herzen annehmen. Danke Nora für diese wunderbaren Worte…❤
Seelensachen says
Ich danke DIR! 🙂
Nora
Marion says
Liebe Nora!
Welch wahre Worte….
Leider vergisst man (also zumindest ich) im Trubel des Alltags einfach dankbar zu sein. Das man selbst und vor allem die Kinder gesund sind, das man jeden Tag in einem schönen Zuhause aufwacht, Arbeit hat usw.
Ich versuche immer wieder mehr daran zu denken. Leider gelingt es nicht immer.
Trotzdem bin ich nachdem ich deinen Beitrag gerade gelesen habe wieder besonders dankbar! 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Restgeburtstag, bleib wie du bist, es steht dir sooo gut! 🙂
LG Marion
Seelensachen says
Schöööön! Und DANKEschön für deine lieben Worte!
GLG
Edith says
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Nora!
Ich bin etwas älter als du, kenne also auch das eine oder andere Wewehchen. Aber that’s life, ich versuche es zu nehmen wie es kommt. Ich bin natürlich auch oft recht kritisch mit mir selbst (sind wir Frauen das nicht alle?). Vor allem bin ich aber glücklich und dankbar, wenn ich weiß, dass es meinen Kindern gut geht. Mein Leben hatte auch schwierige Phasen, aber ich wäre nicht ich, wenn es anders gelaufen wäre. Immer eteas positives mitnehmen und daran wachsen! Vor allem aber versuche ich oft im Alltäglichen das Besondere zu sehen… Liebe Grüße Edith
Seelensachen says
Dankeschön! Ja, da hast du sicher Recht und ja, wir sollten immer versuchen, etwas Positives mitzunehmen 🙂
GGLG
Martina Hendling says
Vielen lieben Dank für deine ehrlichen, schönen Worte … du sprichst bestimmt vielen aus der Seele , auch mir… und genau da is der Punkt … aussprechen, drüber reden, sich mitteilen … genau das is so wichtig geworden vor allem in unserem schnelllebigen Leben!
Alles Liebe zum Geburtstag! Das Leben gehört gefeiert , jeder Tag und das in vollen Zügen 🤗niemand weiß wieviel Zeit wir noch haben somit sollte man das beste aus sich herausholen , dankbar und mutig sein!
Alles Liebe!
Seelensachen says
Ja, ich sehe das wie du! Zusammenrücken und teilen und ein miteinander…. so schön und wichtig! Danke dir!!
GLG
Amesberger Cornelia says
Liebe Nora,alles liebe und gute zum Geburtstag lese und schaue so gerne bei dir,liebe Grüße Cornelia
Seelensachen says
Dankeschön! 🙂 Freut mich sehr! 🙂
Heike S. aus N. says
Liebe Nora,
alles alles Gute zu Deinem Geburtstag! Auch ich bin dieses Jahr (im Juli) 46 geworden und kann Deine Gedanken nur allzugut nachvollziehen. Da mein Vater schon mit 43 an Krebs gestorben ist (ich war 9 damals), kann ich auch Deine Ängste nur allzugut nachvollziehen. Ich bin froh, dass ich zumindest schon einmal älter werden durfte als er und sehe auch jeden Tag als riesengroßes Geschenk!
Auch ich bin sehr DANKBAR.
Und wenn ich das noch anfügen darf: Ich hoffe wirklich, dass wir aus der Klimakrise heil wieder herauskommen, so dass auch unsere Enkel älter als 46 werden dürfen…
Liebe Grüße von Heike
Seelensachen says
Oh Heike, da sagst du was 🙁 ….
Alles Liebe für dich!
Danke dir für deine Wünsche!
Nora
Beate Maier says
Liebe Nora, alles Gute zu deinem Geburtstag. Ja, für jeden einzelnen Tag gilt es dankbar zu sein. Deine ehrlichen Worte berühren mich. Die Kunst in unserem Leben ist loszulassen, unsere Kinder, unsere Freunde unser Hab und Gut, unser Leben… Und immer wieder neu zu vertrauen, dass am Ende alles Gut wird. Schön, dein Leben so digital Teilen zu dürfen. Lieben Gruß Beate aus TBB
Seelensachen says
So ist es!! 🙂
GGLG Nora
Anonymous says
Auf den Punkt! Ganz genau so ist es: wir und nur wir haben es in der Hand worauf wir unseren Fokus legen und ich empfinde es als großes Geschenk diese Dankbarkeit dem Leben gegenüber spüren zu können.
Alles Liebe und Gute und recht viele solcher Dankbarkeitsmomente für dein neues Lebensjahr
♡ Ulla
Seelensachen says
Danke dir, Ulla! 🙂 GLG
Gabi says
Dankeschön für diesen wunderbaren, wachrüttelnden, persönlichen Artikel!! Und natürlich alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Gabi
Seelensachen says
Danke dir! Ich freu mich, wenn ihr euch etwas davon mitnehmen könnt, sei es nur ein Gedanke.
GLG
Sabine says
Liebe Nora!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Natürlich vorallem Gesundheit, denn den Rest haben wir ja zum Großteil selbst in der Hand. Ich freu mich auf ein weiteres Seelensachenjahr mit Dir 💛
Wiedermal sprichst Du mir aus dem Herzen. So vieles kann ich (seit Mai auch 46😉) gut nachvollziehen.
Aber Du hast völlig Recht, WIR müssen alles nur ins rechte Licht rücken.
Manchmal zwickt die Jeans und dann zwackt der Rücken. Dann tu ich mir manchmal selber leid…aber nicht lang, denn dann denk ich an eine Freundin, die leider nicht die Chance hatte 46 Jahre zu werden. Dann schäm ich mich, dreh die Musik auf und feiere das (mein) Leben und bin unendlich dankbar dafür,
Hoffe Du feierst gerade auch schön mit Deinen Lieben und genießt Deinen Geburtstag.
Bleib wie Du bist, dass steht Dir ganz hervorragend!!!
Liebe Grüße
Sabine
Seelensachen says
Ich kann das soooo gut nachvollziehen! Mir geht es genau so! Ich seh dann meine Kinder an und bin einfach nur dankbar und seelig, dass ich sie habe und bei Ihnen sein kann!
Ich drück dich! Danke dir!
Barbara Knüsel says
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Mir sind die Tränen hoch gestiegen als ich deine Worte gelesen habe. Weil ich auch so denke und zufrieden sein will. Mir geht genau das gleiche durch den Kopf,kämpfe mit den selben Ängsten. Gesundheit ist das höchste Gut. Alles Gute für Dich Barbara
Seelensachen says
Danke, Barbara! Alles Gute auch für dich!
🙂
Anonymous says
Liebe Nora!
Dankbar sein für ALLES, darin steckt eine enorme Kraft und Energie. Das ist auch für mich eine wichtige Erkentnis zu der ich in den letzten Monaten gefunden hab (bin ja ebenfalls 46;-)!
Alles Liebe!
Karin B.
Seelensachen says
Liebe Karin, dieses Lebensjahr bringt wohl Mut und tiefe Gedanken mit sich!
Liebe Grüße!
Cornelia says
Alles erdenklich Gute zum Geburtstag und danke für deine ehrlichen Worte. Manchmal ist es schwer, das Geschenk des Älterwerdens auch als solches zu erkennen.
Seelensachen says
Ja! Und es wird nicht immer gelingen, aber wir können es immer wieder auf`s Neue bewusst machen! 🙂
Cornelia Münzer says
Liebe Nora, erstmal wünsche ich dir alles erdenklich Liebe und Gute zum Geburtstag!! Deine Worte berühren mich tief im Herzen. Ich werde im November 40 und auch wenn ich mir immer wieder denke es ist nicht schlimm älter zu werden habe ich trotzdem großen Respekt vor dieser Zahl. Mein großer Sohn ist vor 2 Wochen 18 Jahre alt geworden und damit „erwachsen“ womit ich tief in mir drinnen schon ein wenig zu kämpfen habe (Mama halt🙈). Nach einigen Vorfällen in meiner Familie im letzten Jahr bin ich immer wieder dabei an mir selbst zu zweifeln. Solche Blogbeiträge zeigen mir dann dass ich doch nicht alleine bin mit meinen Zweifel nur selten jemand offen damit umgeht! Danke für deine ehrliche Art!! 🤗 Wünsche dir viel Glück, Gesundheit und einen wunderschönen Tag!! Herzliche Grüße aus der Steiermark Conny
Seelensachen says
Nein, du bist nicht alleine! Es geht vielen so, und es geht mir zum Beispiel schon lange so, nur fehlt(e) manchmal der Mut oder war die Zeit nicht danach, darüber zu sprechen. Aber ich möchte, dass wir alle genießen und glücklich sind – das Leben ist ein Geschenk!
Danke dir!
GLG
Hlde says
Liebste Nora, erst einmal meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Mach dir doch nicht soviel negative Gedanken. Es geht dir gut, du hast eine tolle Familie und einen Mann an deiner Seite der sich liebt so wie du bist!
Versuche jedem Tag etwas positives abgewinnen. Die kleinen Zipperlein kommen mit zunehmendem Alter sowieso.
Als ich so alt war wie du heute, habe ich mir immer eingebildet, ich bekomme das alles nicht was das Alter für uns bereit hält.
Weit gefehlt, jetzt bin ich siebzig und soll ich dir etwas sagen? Das Leben ist schön, immer noch….😀s
Also schau positiv in die Zukunft, und genieße das was du hast.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag im Kreis deiner Lieben.
Liebe Grüße Hilde💕
Seelensachen says
Liebe Hilde, Danke dir! Ich glaube nicht daran, dass irgendwer davon verschont wird 😉 … aber es ist schön, eine andere, reifere Sicht der Dinge zu sehen. Also wirklich DANKE von Herzen dafür! 🙂
Meine Schwiegermama wird heuer 70 und wenn ich dran denke, wie agil und fit sie ist, wird mir bange – sie ist bei weitem aktiver, als ich es bin. DAS ist dann arg 😀 … aber auch schön!
GGLG Nora
Esther Lagler says
Liebe Nora alles gute zum Geburtstag! Du hast es wieder einmal auf den Punkt gebracht! Wie immer so treffend geschrieben! Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Seelensachen says
Danke, liebe Esther!
🙂