Ich habe es euch erspart, unter den hunderttausend Angeboten im Netz, in Zeitschriften und beim Gärtner auch noch ein paar Ideen für einen Adventkranz vorab zu liefern. So geschickt bin ich dann auch wieder nicht, oder vielleicht wäre ich es, aber meine Zeit erlaubt momentan keine aufwändigen Arrangements – wird sich vielleicht auch mal wieder ändern. Und wie heißt es so schön: Weniger ist ja oft mehr! 😉
Also kein großartig kompliziertes DIY, aber heute, am 1. Adventsonntag, zeige ich euch natürlich unseren Adventkranz, bzw. haben wir auch noch einen zweiten, den ich euch bestimmt im Laufe der Zeit einmal zeigen werde. Ich starte heute mit dem Bild von unserem diesjährigen Adventkranz (auch ohne -s 😉 in der Küche, dem, der täglich ein wenig “brennen” wird (die Kerzen 😉 ) und hab vielleicht noch ein paar Anregungen für all diejenigen, die – wie ich normalerweise – spät dran sind. Alles, was ihr hierfür braucht, habt ihr (wahrscheinlich) griffbereit. Nur an den großen Kerzen könnte es scheitern, aber die könnte man auch morgen noch kaufen, sollte man verschwitzt haben, dass es HEUTE schon soweit ist, mit dem 1. Kerzelein… 😉 .
Ihr braucht nicht mehr als 4 Stumpenkerzen, ein Tablett (Betonring bei mir, den hatte ich auch letztes Jahr, falls ihr euch erinnert (klick)) und dann…. ja dann müsst ihr euch entscheiden. In meinem Fall kam nämlich wieder alles mal ganz anders, als ursprünglich geplant! 😀
Eigentlich hatte ich vor, den Kranz dieses Jahr NUR mit Eukalyptus und weißen Kerzen zu schmücken. Finito, fertig, Punkt, aus, Schluss. Dementsprechend habe ich auch eingekauft und mir gedacht, der Eukalyptus darf ruhig antrocknen und sollte er mir irgendwann nicht mehr gefallen, kann ich ihn ja ganz rasch und einfach durch frischen ersetzen.
Nun gut, als ich den Kranz dann gemacht hatte, war ich sofort ganz verliebt in die Farbkombination. Was sagt ihr dazu?
Dann hatte ich plötzlich den Einfall, weiße, mit Wachs überzogene Zapfen UND drei meiner Keramikbäumchen (teilweise aus dem Vorjahr) mit hineinzupacken.Variation Nummer 2, sozusagen.
Nun ja, es wäre nur nicht ich, wenn ich dann nicht uuuurplötzlich noch eine weitere Idee gehabt hätte, nämlich Reisig, das mir meine Schwiegermutter mitgebracht hatte. Und ganz schnell war der Eukalyptus wieder in die Vase zurück gepackt und eine dritte Variante geboren:
Und dabei ist es witzigerweise jetzt geblieben! Unser heuriger (österreichisch für “diesjähriger”) Adventkranz besteht also aus einer (bereits vorhanden gewesenen) Betonschale mit Blockkerzen in weiß, Reisig und weiß gestrichenen Zapfen und Bockerln. Fertig. Und ich mag das sehr! 🙂
Hier noch einmal beiden Varianten nebeneinander… welcher Kranz gefällt euch am Besten? Und wie sieht eurer aus?
Ich wünsch euch einen wunderfeinen 1. Adventsonntag! Den erleuchteten Adventkranz zeig ich euch auf Instagram 😉 … und morgen nehme ich euch mit ins Nachbarhaus… seid gespannt, was es da schon weihnachtliches zu sehen gibt! 😉
Nora
Nina says
Mein Adventkranz sieht heuer fast genau so aus, nur mit rosa Kerzen!
Ich liebe den Betonring 🙂
Christine says
Mir gefällt die erste Variante sehr gut! Die strenge Form mit den verspielten Zweigen harmoniert wunderbar.
So sehr, dass ich schon das Internetz durchforstet habe….auf der Suche nach diesem “Betonkranz” o.ä.
Leider vergeblich. Können Sie mir netterweise eine mögliche Bezugsquelle nennen? Vielen Dank!
Martina K. says
Mir gefällt auch der letzte am besten. Der sieht leicht und doch adventlich aus. Unser Adventskranz (mit s hier in Norddeutschland ?) ist traditionell gebunden mit Tanne, Kiefer und Wacholder, darauf rote Kerzen, Äpfel und Zapfen und rote Beeren. Er ist auch größer als die meisten. Ein Foto gibt es bei Instagram. Ich liebe es, den Krank zu binden. Dann fängt für mich immer die schöne Adventszeit an!
Nina says
Eure finale Version ist schlicht, schön und modern, obwohl mir eigentlich alle Varianten gefallen!! Ich mach es mir immer ganz einfach und verwende diesen Glas-Kupfer-Würfel mit den vier Kerzen, den ich bei dir glaube ich auch schon gesehen habe, als Advents”kranz”. Ich zünde auch immer alle 4 Kerzen an, mir ist das irgendwie nicht wichtig, explizit so einen Kranz zu haben, auch wenn ich sonst schon weihnachtlich dekoriere. Unter anderem hängt auch wieder meine Baumarkt-Metallkette mit den Weihnachtsanhängern, wie du es vor einigen Jahren mal als DIY-Tipp gebloggt hattest. 🙂
Danke, dass du dich zu deinem Adventkalender durchringen konntest – ich freu mich schon auf morgen!
Liebe Grüße aus Köln, Nina
Kerstin says
Mir gefallen beide…der zweite aber ein kleines bisschen mehr.
Vielen Dank nochmals für deinen Adventskalender. Ich freue mich sehr darauf und öffne ihn jeden Tag sehr gerne.
Deine Farbwahl und deine Geschichte dazu :-))
Laß es dir gut gehen und bis morgen.
Liebe Grüße aus dem Norden
Kerstin
Claudia says
Jetzt muss ich doch sehr schmunzeln! Ich bin die, mit Koniferenkranz und roten Kerzen( andere Farbe kommt nicht in Frage) und was ist???? Betonring, weiße Kerzen, Zapfen, beschneite Bäumchen, Echeverie und der Hammer: Kugeln in verschiedenen Grüntöne. Ich muss sagen: Hat Stil ?
Seelensachen says
Haha! Na schau! Warum nicht mal was ändern! Den anderen Kranz kann man auch im nächsten Jahr wieder haben 🙂
GLG
Simone says
Liebe Nora,
wunderschön hier bei dir! Auch wenn ich dieses Jahr überhaupt nicht in Adventstimmung bin, ist deine Küche ein Augenschmaus. Mir gefallen beide Varianten des Adventkranzes – aber die mit den Eukalyptus-Zweigen ist mein Favorit. Habt einen schönen 1. Advent.
LG Simone
Seelensachen says
Oh…. dann lass ich dich hier in Weihnachtsstimmung bringen! 🙂
GLG Nora
Birgit says
Guten Abend liebe Nora, ich muss sagen, mir gefallen beide Varianten! Mir geht es auch immer so, dass mir die Ideen kommen, während ich dabei bin.
Ich habe dieses Jahr mal etwas ganz Neues ausprobiert und es gefällt mir sehr. Habe einen grünen Drahtkorb mit grünen und weißen Kugeln in Form von Zapfen gefüllt. Dazu noch etwas Grün (weiß gar nicht, wie das heißt), etwas Eukalyptus dazu und grüne Kerzen.
Wünsche dir einen schönen Abend!
LG Birgit
Seelensachen says
Das klingt auch sehr schön und ist für mich nachvollziehbar, ich werd auch im TUN immer am Kreativsten!
🙂
GLG
Sabine says
Liebe Nora,
erstmal vielen lieben Dank für Deinen Advent(s)Kalender! Man kann diese Mühe nicht genug anerkennen! Jeden Tag ein kleines Fest.
Der Start gestern mit meiner Lieblingsküche und heut geht’s gleich so schön weiter. Ich habe auch den Ring, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Hab die Zwischenräume mit steckschwamm und Tanne, aber das ist mir doch zuviel. ? nix is fix ?
Dir eine schöne Adventszeit! ? Gruß aus München
Seelensachen says
☺Dankeschön und glG nach München 🙂
Christel says
Guten Morgen liebe Nora,sehr schön Dein Adventskranz, mir gefällt das mit den Tannen besser, mein Adventskranz ist der altbewährte Tannenkranz dieses Jahr, aber ganz schlicht nur mit einem Stern aus Rinde, kleinen Tannenzapfen und vier Kerzen, weil manchmal weniger mehr ist, ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen besinnlichen 1 Advent ✨ und freu mich schon auf Morgen, lg Christel
Seelensachen says
Das klingt sehr heimelig und schön! 🙂
GLG Nora
Jule says
Mir gefällt die zweite Variante mit den kleinen Bäumchen am Besten. Aber die dritte Variante ist natürlich auch sehr schön. Ich wollte auch nur einen Adventskranz mit Eycalyptus aber ich habe dann doch noch Moos dazwischen gepackt. ? Den Betonring habe ich auch, in den hatte ich mich letztes Jahr verschossen als ich deinen Adventskranz gesehen hab ? dem werde ich bestimmt für mehrere Adventskränze nutzen.
Jetzt wünsche ich dir einen schönen ersten Advent ❤️
Liebe Grüße Jule
Seelensachen says
Der ist wirklich wirklich toll, gel?! Ich hab mich auch das ganze Jahr auf ihn gefreut…. hatte ihn gar nicht ganz weggeräumt… hihi
GLG
Anke Q. says
Guten Morgen liebe Nora,
…ich gehöre auch zu denen, wo plötzlich & ganz überraschend der 1.Advent vor der Tür steht ?? gerade seit unsere Mädels aus dem Haus sind… und so stehen die 4 Gläser mit den Kerzen noch “blank”, also ohne “Grünzeug” und Deko auf der Fensterbank neben unserem Küchentisch …. doch die 1. Kerze leuchtet.
Bis vor 2 Jahren hatten wir auch immer einen großen Kranz/ oder ähnliches in der Diele auf dem Eßtisch, doch Zeiten ändern sich, die Kerzen dort wurden kaum angezündet und so “wanderten” die 4 Kerzen in die Küche, denn dort ist nun mal mein Lieblingsplatz ?
Von deinen Varianten gefällt mir dann doch die 2. ein kleines bisschen besser … schon spannend, irgendwie brauche ich die Tanne dann doch immer in dieser Zeit und am liebsten stark duftend ?
Ich wünsche dir & deinen Lieben noch einen feinen Advent(s)Sonntag ?
Anke aus dem (fast) Norden
Seelensachen says
Haha!! Macht ja nix! Kann man ja heut auch noch machen.. oder nächste Woche 😉 . Wir haben den Kranz auch am Küchenesstisch und ich nehme so dicke, weil sie täglich ein bisserl brennen sollen. 🙂
GLG und einen schönen Tag!
Nora
Anonymous says
Welche Variante mir besser gefällt – ich kann mich nicht entscheiden. Die Farbkombination finde ich wunderschön, so ruhig und entspannend für die Augen. Ich hab schon die letzten drei Jahre keinen Adventkranz weil iin meiner warmen Wohnung das Reisig so schnell austrocknet und ich die dritte und vierte Kerze dann meistens nicht mehr angezündet habe. Aber wenn ich die Fotos so sehe….
Und wie du richtig geschrieben hast – in meinem Fall scheitert es an den Kerzen (für heute zumindest).
LG
Vera
Seelensachen says
Reisigkranz hab und hatte ich so gut wie nie…. das ist mir zu gefährlich irgendwie! 🙂
GLG
Helga says
Guten Morgen. Ich finde beides sehr schön. Die Betonschale hab ich auch, aber diesmal hab ich einen anderen Kranz genommen. Auch sehr schlicht, nur mit ein bisschen Tanne, eine Zapfenkette, selbst genähten Sternen und Stabkerzen. Wie Du schon schreibst, weniger ist manchmal mehr.
Hab einen schönen 1. Advent!
Seelensachen says
Schön! 🙂
GGLG
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
die zweite Variante gefällt mir auch besser 🙂 Mag es dieses Jahr auch schlichter lieber. Mein Kranz besteht aus einem Birkenreisigkranz auf einem großem Holztablett, welches silberfarben angemalt ist, vier große Stumpenkerzen in einem leichten grau-grün mit Glitzer und kleine Koniferienzweige. Dazu haben sich noch zwei kleine Hirsche gesellt 🙂 Ohne Hirsche geht dieses Jahr gar nix 🙂
Einen schönen 1. Advent für dich und deine Familie!
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Fein! 🙂 Birkenreisig…. sooo eine tolle Idee! Ich möcht mir wieder Birkenäste ins Haus holen! 🙂
Das klingt alles super!
GLG Nora
Birgit says
Liebe Nora, vorerst danke für deine Mühe das wir dieses Jahr wieder einen Adventkalender von dir haben ?. Muss sehr viel Arbeit dahinter stecken ich schätze es sehr. Mir gefällt Variante zwei sehr gut. Einen schönen ersten Advent dir und deiner Familie liebe Grüße Birgit
Seelensachen says
Mejeem says
Eine schöne Idee! Bei uns sind heuer nur Naturmaterialien aus dem Garten im Adventkranz. Viele Jahre habe ich mir Stechpalmenzweige gewünscht und nun steht da im neuen Garten ein riesiger Strauch mit dem schönsten Blättern und roten Beeren ☺
Seelensachen says
Die liebe ich auch! Haben wir auch im Garten!
GLG
Anna Soukal says
Liebe Nora, erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe uns immer wieder und immer sehr inspirierend ins Seelensachenhaus schauen zu lassen, ist bei mir schon zum täglichen Ritual geworden und hab ich mal keine Zeit, geht mir was ab. Im Advent wird natürlich kein Türchen von Nora? versäumt – auch Erwachsene lieben Adventkalender?. Die Variante 2 deines Adventkranzes gefällt mir sehr gut, die Farbe vom Reisig passt enorm gut zu “Beton”. Ich wünsche dir einen wunderschönen Adventsonntag mit deiner Familie, ganz liebe Grüße Anna
Seelensachen says
Gerne! Ich freu mich, dass ihr so fleißig vorbei schaut! 🙂 Und wenn du mal was verpasst, kannst du es ja am nächsten Tag noch anschauen 😉 … es bleibt ja!
GGLG Nora
Hilde says
Einen schönen 1. Advent.
Mir gefällt der Adentskranz mit Reisig und Zapfen am beste. Kein rund gebundener Kranz, aber doch traditionell.
Material und Farben passen gut zu dem Betonkranz. Der hat mir im letzen Jahr schon gefallen.
Ich habe in diesem Jahr auch keinen Kranz aus Tanne gemacht. Auf einen Holzbrett stehen vier Bäumchen mit Kerzen.
Ich habe zum dekorieren nur Material aus der Natur verwendet. Einen roten kleinen Weihnachtsstern dazu gestellt.
Jetzt kann der Advent beginnen.
Ich wünsch euch einen gemütlichen 1.Advent und freue mich auf morgen. Hilde
Seelensachen says
Danke! Ich mag ihn auch! 🙂 GLG
Anonymous says
Mir gefällt die zweite Variante besser??. Ist modern und traditionell zugleich. Man sieht Eukalyptus überall und daran hab ich mich schon ein bisserl sattgesehen. Danke, dass du dir die Arbeit und Mühe gemacht hast wieder einen Adventkalender für uns zu machen. Ich freue mich schon in der Früh, wenn ich das Fensterl öffnen kann!!! Schönen 1. Advent für dich und deine Familie????????
Seelensachen says
Ja, stimmt, momentan sieht man Eukalyptus überall! Aber ich liebe ihn so, weil er der Hauptbestandteil damals von unserer Hochzeit war… das war schon 2015 so geplant und dass der dann so boomt (sicher NUR wegen unserer Hochzeit… haha… nein, Schmäh!), konnte ich nicht ahnen. Ich liebe ihn jedenfalls immer noch, v.a. weil er sooo gut riecht und graugrünes liebe ich sowieso 🙂
Schön, dass du dabei bist!
LG
Kirstin says
Ich freue mich auf das öffnen schon abends und vielen Dank für die Mühe welche heutzutage nicht mehr selbst verständlich ist… anderen eine Freude zu bereiten ???
Seelensachen says
☺