Ja aber Hallo!
Was hat mich das gefreut, wie positiv und umfassend die Resonanz auf meine kleine “Jahreschallenge Zweitausendachtsam” von euch war, hier, auf Instagram und per eMail. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam sind wir leichter motiviert und gemeinsam können wir alle in uns etwas bewegen, ihr werden sehen.
Seid ihr schon brav am täglichen “Detoxen” von Handtasche, Schminkzeugs, Laden, Gewürzregalen und so weiter? Wenn nicht – vergesst nicht auf den tollen “Plan”, den ich euch dafür verlinkt habe im letzten Posting.
Heute habe ich für euch meine neue Frühstücksleidenschaft fotografiert und möchte sie euch ans Herz legen. Vielleicht ist sie ja auch eine Idee für euch??
Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Frühstücker bin. Wenn es noch sehr zeitig ist, geht sowieso gar nix bei mir, ein bisserl später, wenn ich dann so richtig wach bin, hingegen am Liebsten eine Scheibe Toast mit Butter. Jetzt weiß ich aber, dass das weder das hochwertigste Frühstück ist, noch wirklich anhaltend satt macht. Also hab ich mich inspirieren lassen – auf Instagram geht das nämlich rasend schnell, was nicht immer gut ist – in dem Fall aber doch, wie ich meine.
Ich sehe immer die tollsten Frühstücksschalen mit frischen Früchten und Porridge – ich habe das jetzt auch für mich entdeckt. Ich kaufe mir dafür den fertig gemischten Frühstücksbrei (von Alnatura, falls ihr gleich fragt). Aber VORSICHT: kein gezuckertes Müsli und dergleichen, einfach Haferflocken oder Dinkelflocken gehen notfalls auch. Die Frühstücksbreie sind feiner und werden dadurch auch breiiger in der Konsistenz.
Am Allerbesten schmeckt mir der Brei mit Kokos- oder Mandelmilch. Das macht das Ganze dann nämlich auch noch vegan und man kann normale Milch in einer Mahlzeit mal einsparen. Dann braucht man noch viele viele frische Lieblingsfrüchte. Ich mag Bananen (hier am Bild hatte ich keine dabei, aber ich muss sagen, die mag ich am Liebsten, weil die so eine gute Süße dem Ganzen verleihen) gerne hinein und dann Beeren aller Art. Man kann auch Kiwis hineingeben (nicht so meines… macht`s aber für`s Auge natürlich noch schöner und bunter – könnt ihr auf meinem Instagrambild heute dazu sehen 😉 .
Was dann noch nicht fehlen darf sind Nüsse: Mandeln, Cashews, Haselnüsse,… was ihr am Liebsten mögt.
Ich gebe immer noch Kokosflocken und Chia Samen hinzu UND toppe das Ganze mit meinem selbstgemachten Granola (das Rezept dafür findet ihr -> hier ).
Auf den Bildern oben könnt ihr sehr gut die Konsistenz sehen, die der Brei haben soll. Ich wärme mir die Kokosmilch immer vorher, mir schmeckt und bekommt der Brei am Besten im lauwarmen Zustand.
Versucht es einmal! Das ist sooooososo lecker!! 🙂 Wirklich! Und wenn ihr es probiert habt, verratet mir eure Lieblingszutaten. Ich schwöre: das macht über Stunden pappsatt! Und gibt wirklich Kraft für den Tag!
Ich wünsch euch noch eine schöne Woche!
Bei uns in Niederösterreich sind gerade Semesterferien, meine Jungs sind mit ihrem Papa auf Schiurlaub und ich genieße die freie Zeiteinteilung des Tages. Ich habe ein paar Aufträge abzuliefern diese Woche, aber das sind lauter Lieblingsjobs (Neugeborenenshooting, ein Werbeshooting für einen Blumenladen und eine Locationsbesichtigung mit meinem Februarbrautpaar), so dass sich das gar nicht so wirklich als Arbeit anfühlt. 🙂
Nora
Lilly // stilles bunt says
Liebe Nora!
Dein Blog ist wirklich wunderbar. Wunderschöne Fotos mschst du. Da merkt man, dass du Profi bist! ?? Ich liebe ja Frühstücksbowls, allerdings unter der Woche auch eher selten, weil da zu wenig Zeit bleibt.
Lieben Gruß
Lilly
Seelensachen says
Ja, mir leider auch oft. V.a. wohne ich ja so weit vom Schuss, dass ich nicht täglich einkaufen fahre und grad die Beeren und so braucht man einfach frisch. Das wird im Sommer wieder einfacher, wenn ich etwas aus dem Garten holen kann. 🙂
Danke für dein liebes Kompliment! 🙂 GLG Nora
Andrea says
Schön anzusehen dein Frühstück und sicher auch lecker, liebe Nora!
Ich gehöre beim Frühstück zur Toastfraktion, morgens fehlt mir oft die Zeit und
für’s früher aufstehen kann ich mich nicht begeistern 😉
LG Andrea
Seelensachen says
mir auch oft. ich schaffe das auch nur 3, 4 Mal in der Woche, wenn überhaupt. Manchmal reicht mir auch mein Kaffee 😉
GLG Nora
Vera says
Hmm, das schaut köstlich aus.
Letztens hatte ich so Gusto auf Heidelbeeren für mein Frühstücksmüsli. Dann hab ich gesehen dass sie aus Chile kommen, dann habe ich mich für Apfel entschieden.
LG aus Wien (jööö, heute haben wir Schnee)
Vera
Seelensachen says
hach ja, du hast ja recht. ich hab so schöne letztens gesehen, da hab ich mich hinreißen lassen. aber ehrlich: so gut schmecken sie eh nicht, ist einfach nicht die zeit dafür. glg
Mumbai says
hallo Nora, mein Poridge setze ich am Abend mit 1:1 Wasser und Mandelmilch an, decke es zu und lasse es ueber Nacht
ziehen. Zum Fruhstueck koechle ich es ca 5-7 min. und garniere es meistens mit Bananen, Himbeeren, Brombeeren und
Granatapfelkerne, Leinsamen u. einige Kuerbiskerne. Da ich vor einiger Zeit via TV aufmerksam wurde, Gojibeeren und Chiasamen wegen ihres hohen Pestizidegehalts ( besonders bei Goji -Faelschungen) zu meiden, da sie das Gegenteil von gesund sind, lasse ich diese
seither weg. Ansonsten haelt mich eine Schale dieser Koestlichkeit fuer vieeele Stunden satt und ich esse daher spaeter zu
Mittag und kann daher oefter das Abendessen auslassen.
Seelensachen says
das klingt herrlich!!! goji beeren mochte ich noch nie, die schmecken schon so “verseucht”, finde ich. dass das bei chia samen auch so ist??? oje… dabei mag ich die recht gerne!
GLG Nora
Mumbai says
auch ich mochte Chia gerne doch als ich diese Sendung sah, war mir klar, dass nicht alles was als gesund verkauft
wird auch so ist. Wir haben ja noch die Nuesschen.
Seelensachen says
stimmt! ich liebe nüsse! in jeder form! 🙂
GLG
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
so lecker sehen deine Bilder aus 🙂 Sehr schöne Farbkombi – das Auge isst ja bekanntlich mit.
Mein Frühstück seit 3 Wochen sieht folgendermaßen aus: Blaubeeren ( gefroren ungezuckert und Bio aus Deutschland),
zwei Esslöffel Hafer, jeweils ein Esslöffel geschr. Leinsamen, Chia-Samen, Sonnenblumenkerne und Lupinen-Eiweiß-Pulver.
Das ganze auffüllen mit Hafermilch und ein bisschen quellen lassen. Es bekommt mir sehr gut und schmeckt wirklich sehr lecker 🙂 Samstag und Sonntag frühstücke ich anders, meist ein Ei, bisschen Lachs und ein Körnerbrötchen.
Auf jeden Fall ist so ein Körner-Beeren-Frühstück eine supergesunde Sache, da holen wir uns morgens schon eine große Portion Vitalstoffe und können gut in den Tag starten!
Lieben Dank für deinen schönen Post und
liebe Grüße von
Susanne
Seelensachen says
und macht sooo satt, gel?! 🙂
Hilde says
Hallo Nora.
Ich habe mal wieder früh ausgeschlafen, sitzte am Pc und schreibe dir was ich morgens so frühstücke.
Dein Frühstück sieht so richtig schön bunt aus.
Meins´ ist etwas anders. Ich nehme Naturjoghurt, etwas Flohsamen,Dinkelflocken, eine Bananne und ein paaar Rosinen
“für die Süße”. Nüße darf ich leider nicht, ich habe eine Allergie. Das schmeckt mir, und macht satt.
Ich werde mal dein Rezept ausprobieren, mal sehen ob es etwas für mich ist. Ich mag es nicht so weich.
Aber man kann ja alles einmal testen.
Ich gehe jetzt in die Küche und mache mir mein Frühstück.
Dir wünsche ich eine schöne Woche.
Liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
klingt auch sehr gut!! 🙂 GLG
Melanie Ebling says
Mein Favorit ist gerade selbstgemachtes Granola mit Joghurt (von wem hab ich wohl bloß das Rezept? grübl?) und dazu frische Früchte. Am liebsten Banane, Traube, Kiwi. Ich bin und bleibe nunmal ein Kiwi-Fan.
LG Melanie
Seelensachen says
das freut mich SEHR! 🙂 GLG
Anonymous says
Hallo Nora,
toll deine Frühstücksidee mit dem Brei und den frischen Früchten. Ich bin zwar nicht so der Müslifan, aber für frische Früchte bin ich immer zu haben (bin da an der Quelle?).
Liebe Grüße
Claudia (Dekoliesl) ?
Seelensachen says
An der Quelle???? Bist du eine Obsthändlerin?? Hihi…. das wär mal was!
GGLG Nora
PS: Probier es mal 😉 …. ist nicht so ganz wie Müsli mit Joghurt oder so….
Anonymous says
Obsthändlerin nicht, aber ich arbeite in einem Obst- und Gemüsegeschäft ?
Werde es auf alle Fälle ausprobieren ?
?
Seelensachen says
sehr praktisch!! 🙂