Wir haben Mitte Februar und der Winter hat uns hier zwar nicht so arg im Griff, wie es in den meisten Teilen Österreichs der Fall ist, dennoch ist der Frühling noch im Schlafmodus. Doch langsam kommt Leben in die Natur (ein witziges Wortspiel 😉 ), die Vogerl zwitschern draußen um die Wette, die Palmkatzerln sind (leider viel zu früh) schon voll erblüht und die Schneeglöckchen schauen schon aus der Erde. Es tut gut, an der frischen Luft einen Spaziergang zu machen, doch wenn es kalt ist, tut es noch besser, dann nach Hause zu kommen und es sich im vom Kachelofen angewärmten Haus gemütlich zu machen. Wie seht ihr das?
Unsere Küche ist von je her ja unser Hauptaufenthaltsort im Haus. Wir lieben sie und wie ich weiß, liebt ihr sie auch. Darum zeige ich euch heute die Küche in ganz sanften, zarten Tönen, die für mich Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Genau so wie es die letzten Wintertage noch tun, bevor der Frühling wieder in seine Kraft geht. Es hat sich nicht viel verändert, ein oder zwei Neugikeiten habe ich, die zeige ich euch, und weise immer und immer wieder darauf hin, wie einfach es ist, mit kleinen Veränderungen oder Farbakzenten eine ganz andere und neue Stimmung in einem Raum zu erzeugen.
Letzte Woche waren mein Mann und ich in Wien und ich konnte an zwei Geschäften leider nicht vorbei. Zuerst einmal habe ich mir diesen kleinen Krug/Vase/was auch immer gegönnt. Ich hab ihn bei Zara gefunden und selbst gekauft, mein Mann hat mir eine ganz tolle Lampe geschenkt, die zeige ich euch aber ein anderes Mal (oder ihr schaut auf meinem Instagram Account vorbei, da hab ich sie schon gezeigt 😉 ).
Diese Farbe hat es mir momentan echt angetan. So sehr sogar, dass ich dieses “fleischfarbene”, pudrige, zarte Rosa und Altrosa momentan zu den Grüntönen in der Küche dazu kombiniert habe. Und noch mehr hab ich damit vor, dazu aber auch beim nächsten (oder übernächsten) Mal – da muss nämlich noch einiges davor geschaffen werden 😉 .
Das zweite Geschäft, an dem ich – wenn ich in Wiennähe komme – NICHT vorbei kann, ist in der Shopping City Süd der noch relativ neu eröffnete Sostrene Grene Store. Ich sag`s euch, dieser Laden ist mein Niedergang… ich liebe das Sortiment einfach. Vielleicht kann ich euch ja schon bald mehr davon oder darüber zeigen, aber mehr will ich noch nicht verraten. 😉 Jedenfalls hab ich den Blumentopfständer mitgenommen und noch ein paar Teile vom Geschirr (hab ich euch letztens schon gezeigt) ergänzt. Wer gerne stöbern möchte, den Laden nicht kennt oder neugierig geworden ist: heute ist der neue Frühjahrskatalog online gegangen und ich hab schon ein paar Must have`s gefunden… wie könnte es anders sein 😉 . Schaut mal HIER im Sostrene Grene Katalog...
Auch ein Polsterbezug in diesem matten Rosé hat es jetzt in die Küche geschafft, die Farbe harmoniert perfekt mit GRÜN, erdigen Farben, Holz UND den Kupferelementen in unserer Küche, finde ich.
Die zauberhaften Tulpen habe ich zum Valentinstag gestern von meinem Schatz bekommen. Ich hoffe, die halten ganz lange, das ist bei Tulpen ja so unterschiedlich, aber die sehen echt toll und “stabil” aus. Und ja…. ich glaub fast, er hat das mit dem Rosa irgendwie auch mitbekommen…. denn rosa Blumen hab ich, glaub ich, noch nie von ihm bekommen. Aber er hat meinen Geschmack auf den Punkt getroffen.
Im Lebensmittelgeschäft gab es heute diese wunderschönen Artischocken. Ich muss zugeben, ich habe KEINE AHNUNG, wie man frische Artischocken verarbeitet, aber ich hab sie so hübsch gefunden, dass ich sie gekauft, angeschnitten und in die VASE gestellt hab!! Ich glaub, im Blumengeschäft hätt ich mehr als 1,49 dafür gezahlt… und vielleicht mach ich mich ja noch schlau und verkoche sie sogar! 😀
Hach ja, und Kupfer hängt auch noch herum und ich mag`s immer noch! Letztens habe ich kurz überlegt, die Lampen zu tauschen, aber nein, ich steh immer noch voll drauf und so dürfen sie hängen bleiben. In Kombination mit den anderen Teilen find ich das echt schön.
So, meine Lieben, das war es auch schon und bald hab ich dann eine feine Salatidee, die ich mit euch teilen möchte. Heute war es so sonnig, da hatte ich großen Gusto auf einen Frühlingssalat und hab sämtliches Gemüse und Obst hergenommen, um einem traumhaften Salat daraus zu machen. Der hat nicht nur gut geschmeckt, sondern auch supertoll ausgesehen. Beim nächsten Mal zeig ich euch den, bis dahin alles Liebe und macht es gut,
Nora
Vanessa von Sukhi says
Ich liebe Puderrosa! Das ist eine so zeitlose Farbe 🙂
Seelensachen says
Ja! Und macht echt Lust auf den Frühling, gel?! 🙂 GLG
Tanja says
Liebe Nora!
Deine Küche ist wunderschön mit den dezenten Farbakzenten!
Am besten gefällt mir die Pfanne mit dem eingeprägten Hahn über der Abwasch – genau meins!
Ein gemütliches Wochenende und
GLG Tanja 🙂
Seelensachen says
Danke! Das ist ein uraltes Stück, das hing in meiner Kindheit an der Küchenwand meiner Eltern 🙂 . Ich habe da ein paar Kupferteile “abgestaubt”, letztes Jahr 😉 🙂
GLG
Ingeborg Geyer says
Hallo Nora,
seufz!!!!!! Deine Küche ist einfach nur ein Traum. Ich kann gar nicht genugvon ihr bekommen. Auf deinen Salat bin ich schon neugierig.
LG Inge
Seelensachen says
🙂 GLG
sassi says
ich lieb’ deine küche einfach so!
Seelensachen says
ich auuuuuch! hihi… 😉 GLG
Mumbai says
Spaziergang…muss mich auch immer auraffen rauszugehen wenn das Wetter nicht gut ist aber das Heimkommen ist immer
noch das Schoenste daran. Nora’s Kueche….immer ein wow und bitte die Kupferlampen nie (nicht) entfernen. Kupfer ist der
Klassiker fuer die Kueche, wie der Blazer in der Mode. Nur bei Rosa kann ich nicht ganz zustimmen, aber du gehst ja ohnehin
sehr vorsichtig mit dieser Farbe um. Finde es ist keine Farbe fuers Wohnen weil es schnell
kitschig werden kann….also stopp und nicht zu viel. Hoffe du nimmst mir meinen offen ausgesprochenen Geschmack nicht
uebel.
Seelensachen says
Aber nein!!! 🙂 Du nimmst mir ja auch im Gegenzug nicht übel, dass ich so viel oder wenig rosa dekoriere, wie es uns gefällt und gut tut! 🙂 Geschmäcker sind nun mal verschieden – zum Glück!
Beim Kupfer bin ich ganz bei dir….
GLG Nora
Susanne K. says
Liebe Nora,
wie schön sieht deine Küche aus 🙂 So hell und freundlich – einfach zum Wohlfühlen 🙂
Danke für den Tip mit den Artischocken. Die sind auch bei uns gerade im Angebot. Mein Mann überraschte mich am Valentinstag mit Rosen 🙂 ich glaube, das war das erste Mal seit 38 Jahren….
Viele liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Oh wow! Da ist die Überraschung ja gleich noch größer! Schön!! 🙂
GLG
Hilde says
Hallo liebste Nora!
Wie immer wenn ich deine Küche sehe, bin ich hin und weg. Sie ist einfach mein lieblings Raum in deinen Haus.
Die Mischung der Farben die du verwendest sind sooooo stimmig. Ich schwelge immmer noch in Rosa.
Bei uns ist leider kein so gutes Wetter. Ständig ändert es sich. Mal Sonne und kalt ( herrlich). Mal Regen und Matsch (bäh).
Die Farbe puderrosa vermittelt ein bißchen Frühling.
Bei uns gab es diese Woche in einem Supermarkt kleine Minipflanzen, auch in rosa. Die stehen jetzt in meiner Küche.
Wenn draußen schon kein Frühling ist, dann wenigstens im Haus.
Ich überlege schon mal, wann ich mit der Osterdeko beginne. Ich brauche immer mal Veränderrung. Aber es ist wohl noch ein bißchen zu früh.
Dir wünsche ich ein sonniges Wochenende.
Mit ganz lieben Grüßen, bis bald Hilde
Seelensachen says
Liebe Hilde, ich gestehe: ich hab auch schon überlegt, ob ich ein bisserl Ostern dekorieren soll. Aber irgendwie bin ich noch nicht so in Stimmung, bei uns ist es grau und heute regnerisch gewesen in der Früh, jetzt ist es so richtig winterlich, wenn man rausschaut. Ich hoffe, es kommt kein Schnee mehr!
Das Rosa und das Grün vermitteln mir auch so ein bisserl den aufkommenden Frühling… das sind einfach passende Farben! 🙂 GLG Nora
Anka says
Ach Nora, jedes Mal, wenn ich deine Einrichtungsbilder sehe, möchte ich spontan bei dir einziehen… *seufz* Ich fürchte, du bist leider zu weit weg, um dich als Interieur-Stylistin zu engagieren… 😉
Herzliche Grüße aus der Mitte von D
Anka
Seelensachen says
Oje! Dabei würd ich das ur gerne machen! Viele Leute wünschen sich das immer, aber bisher hat mich noch niemand meine Ideen und Tipps verkünden lassen 😀 Hihi 😉 GLG
Silvia G. says
Liebe Nora,
deine Küche ist wie immer sehr schön und die rosa puderfarbene Teilchen finde ich so schön.Sind gerade auch meine Favoriten.Habe heute auch den neuen Katalog von Sostrene Grene angesehen,einfach so tolle Sachen kommen da demnächst,ich freue mich schon.Habe den Laden letztes Jahr in Hamburg entdeckt und bin so froh das wir ihn auch hier bei uns bekommen haben.Bin schon gespannt was du aus dem Katalog kaufst.
Liebe Grüße
Silvia
Seelensachen says
Ja, die haben wirklich eine sehr stimmige und schöne Kollektion! Nicht einfach, sich da auf ein paar Einzelteile zu beschränken 🙂
GGLG
Lilly // stilles bunt says
Liebe Nora!
Deine Küche ist wirklich wunderschön und so gemütlich! Ich bin ein Riesenfan.
Ganz liebe Grüße
Lilly
Seelensachen says
Danke, Lilly! Dieses Lob von dir… DU hast ja auch so eine tolle Küche! 🙂 GLG und schön, dass du vorbei schaust!
Melanie Ebling says
Liebe Nora,
deine Küche ist so toll. Besonders die sanften Töne haben es mir angetan. Nach zwei sonnig kalten Tagen hat es bei uns heute nochmals geschneit, aber meist ist der Schnee nach wenigen Stunden wieder geschmolzen. Hoffen wir also auf den Frühling, der bestimmt bald mit voller Kraft kommt. An Geschirr kann ich auch immer nur schlecht vorbei gehen und ich bin froh, dass es bei uns in der Nähe keinen Sostrene Grene Store gibt, es wäre mein Untergang.
LG Melanie
Seelensachen says
Es gibt bei uns nur EINEN in Österreich!! Und der ist “nur” 70km entfernt…. juhu! Oder Oje!… GLG
Jule says
Hach, deine Küche ist wie immer so hübsch. Und so langsam bekomme ich auch Lust auf Rose, Pudertöne, Rosé…..
Auf den Salat bin ich schon gespannt 🙂 den möchte ich gerne nachmachen.
Liebste Grüße, Jule
Seelensachen says
Oje…. sorry, wenn ich euch angesteckt hab. Aber…. es ist Winter! Hauptverkühlungszeit 😀 😉
GLG
Flo says
Du kombinierst Farben immer so schön, ohne dass die zu grell wirken ? Und zu Sostrene Grene muss ich auch echt irgendwie mal, die scheinen soo tolle Sachen zu haben und bei uns gibt’s keinen… Muss ich irgendwie mal in eine andere Stadt fahren!
Seelensachen says
Danke, Flo 🙂 . Das Geschäft wird dir Gefallen! Die haben auch so tolle Lampen! Nicht allzu viel im Sortiment, aber es ist alles immer sehr stimmig und zusammenpassend.
GLG
Simone says
Hallo liebe Nora,
es stimmt, das pudrige Rosa passt super (auch) in deine Küche. Herrlich zurückhaltend und sanft und doch so schön. Auch wenn das Grün bisher nicht so meine Farbe ist, die Kombination mit Rosa, Eiche und Kupfer passt. Und die Artischocke – super Inspiration!
LG Simone
Seelensachen says
Hihi… ja, mach ich auch! Und die Artischocke ist DER Hingucker! 🙂 😀