Als ich die Fotos vor Kurzem gemacht habe, hat es sich schon ein bisserl nach Frühling angefühlt. Die Sonne schien so stark beim Fenster herein, dass ich die Rollos zum Schutz herunterlassen musste und die Blümchen, die mir meine Schwiegermutter mitgebracht hatte, lassen sowieso meine Sehnsucht nach frischem Grün im Garten wachsen.
Die Blumen bringen mich übrigens dann gleich zum nächsten Thema, aber zu viel möchte ich noch nicht verraten. Ich kann euch aber schon sagen, dass es in diesem Jahr eine Neuerung, eine neue Rubrik, eine kleine Herausforderung an unseren Alltag, eine monatliche “Challenge”, wenn man das so nennen möchte, geben wird. Dazu bald mehr!
Heute habe ich aber einmal die versprochenen Küchenbilder für euch. Oder zumindest zeige ich euch einen neu gestalteten Teil des Essbereiches in der Küche, den Rest kennt ihr ja ohnedies und den werde ich euch sicher heuer noch oft zeigen.
Auf Instagram habe ich schon gesagt, dass ich eine Veränderung andenke. Nämlich das alte IKEA Buffet auszutauschen. An und für sich wollte ich es hergeben, aber es ist über die Jahre zu einem so liebgewonnenen Möbelstück geworden, dass ich mich nicht ganz davon trennen wollte. Also habe ich lediglich einen neuen Platz im Haus dafür gesucht und das passt jetzt einfach perfekt dort wo es jetzt steht. Aber weiter in der Küche…
Wir haben ein paar Ladenschränke kombiniert. Zuerst wollte ich auch Oberschränke dazu kaufen, aber wohlweislich wollte ich erst einmal die Unterkonstruktion im Raum sehen. Schnell war mir klar, das passt so, wie es ist und die Laden bieten soo viel Platz, dass ich den Raum, den die Kasterln darüber noch bieten würden, (vorerst 😉 ) einmal nicht brauche. ABER ich hatte die Idee mit den zwei Eichenbrettern als Regale an der Wand. Eine kleine Herausforderung für meinen zum Glück handwerklich so begabten Mann, denn ich wollte die Regal OHNE sichtbare Leisten oder Konsolen angebracht haben. Nun ist die Wand aber eine alte Holzkonstruktion, die Eichenbretter an sich schon recht massiv UND mein Mann kennt mich: natürlich soll auch einiges an Gewicht da drauf. Also hat er sich im Internet sogenannte “Stockschrauben” bestellt und tief in die Bretter Löcher hineingebohrt, damit die Konstruktion sicher und fix ist.
Na? Was sagt ihr? Sieht das nicht toll aus? Ich bin ganz begeistert! Und das Beste ist: das alte IKEA Schränkchen steht im hinteren Gang (Flur) und beherbergt jetzt neben sämtlicher Tischwäsche auch noch alle Vasen, Küchenetageren, Tortenplatten und Etageren. Das ist nicht nur praktisch sondern sieht auch recht hübsch aus!
Jetzt könnt ihr auch die neuen Farben in der Küche erahnen: gedämpftes Grün in all seinen Facetten.
Die grünen Pölster und das grüne Tablett, die Kerzenhalter und die Decke sind aus dem (ehemals weihnachtlichen) Wohnzimmer direkt in die Küche gewandert. Dort mag ich die Farbe momentan sehr gerne. Die roten Akzente sind wieder in den hinteren Küchenschränken verstaut und gelb und grün sind nach vorne in den Glasschrank gewandert. So entsteht immer ein recht einheitliches Bild. Ich mag das. Außerdem bringt es mit sich, dass die Regale und Schränke immer sauber sind, denn wenn man sie schon ausgeräumt hat, ist es ein leichtes, feucht darüberzuwischen. 😉
Auf der Tafel seht ihr noch mein Neujahrsgekritzle. Bald muss ich mir einen neuen Spruch einfallen lassen. Aber momentan passt das noch sehr gut – auch für den Blog 😉 . Na? Neugierig geworden? …
Being happy never goes out of style.
Wie wahr!
Zum Grün habe ich weiterhin Kupfer in der Küche kombiniert, da ich ja auch Kupferpfannen, Siebe und ähnliches aufgehängt habe und über den Küchenschränken ja auch die Kupferlampen montiert sind. Hier könnt ihr nochmals schauen – die roten Teile müsst ihr euch halt wegdenken 😉 …
Übrigens seht ihr hier Elly`s Besuch am Bild 😉 . Das ist Winston, der Hund meines Exmannes, der uns manchmal besucht. Sind die zwei nicht herzig?! 😉
Ich musste sie ablegen lassen, weil sie mir dauernd durchs Bild gelaufen sind, das hat dann so süß ausgesehen, dass ich sie für euch fotografieren musste.
So, das war auch schon wieder der kurze Einblick in die Neuerung 2018 im Seelensachenhaus.
Beim nächsten Mal möchte ich mit euch etwas probieren, etwas mit euch “angehen”, ich bin gespannt, wie ihr das aufnehmen werdet und was ihr dazu sagt. Lasst euch überraschen!
Schönes Wochenende, meine Lieben!
Und macht das Granola, das ich euch letztens gezeigt habe, es ist ein Gedicht!
Nora
Carlota says
Du hast wirklich eine gute Arbeit mit deiner Küche gemacht Nora! Ich liebe, wie du Pflanzen mit Kupfer kombiniert hast, das sieht super schön aus. Ich werde mich von Ihren Ideen inspirieren lassen, um meine neue Küche zu dekorieren.
Seelensachen says
Liebe Carlota,
das freut mich sehr! Es ist schön, wenn wir uns gegenseitig inspirieren können!
GLG Nora
Katrin aus dem Norden says
Moin, Moin!
Deine Küchenbilder sind wieder wunderschön. (Wir haben übrigens die gleiche Front, aber eine hellere Arbeitsfläche und andere Griffe. Bin auch nach den vielen Jahren immer noch glücklich über unsere Entscheidung.) Es ist immer wieder interessant zu sehen, wieviel Möglichkeiten der Gestaltung sich ergeben.
Beides gefällt mir: das Buffet ist wunderschön, dafür harmonieren die neuen Regale nun wunderbar mit Eurem Tisch und den anderen Holzelementen. Auch wirkt es irgendwie luftiger. Es ist doch prima, dass Ihr für das Buffet nun an seinem neuen Platz eine schöne Verwendung gefunden habt.
Die Hundefotos sind auch einfach immer wieder nett. Elli sieht momentan wieder wie ein weicher Plüschteddy aus.
Viele Grüsse von der Ostsee
Seelensachen says
Ja, unsere Elly sieht wirklich sehr teddybärig aus momentan. Sie muss dringend mal zum “Frisör” 😉 .
Die neue Lösung mag ich auch, ich liebe es, das veränderte Platzerl nach vielen Jahren mit dem Buffetschrank jetzt zu sehen.
GGLG an die schöne Ostsee!
Nora
Vera says
Wunderschön, Nora, du hast so ein Händchen fürs Einrichten – gr0ßartig.
Der Schrank vorher war auch so schön, aber jetzt ist es so schön luftig. Weiß mit Holz geht immer – so behaglich, ach, ich könnte noch ewig so weiterschwärmen.
GlG aus Wien
Vera
Seelensachen says
Hihi, Danke! Das ist lieb von dir! Ich mag es auch sehr!! GGLG nach Wien! Nora
Mumbai says
Die Kueche gefaellt offensichtlich nicht nur anderen und mir sondern auch Elli und….? neuer Freund, Hausgenosse?
Freu mich jedesmal deinen erfrischenden (nicht nur in Farben) blog zu lesen.
Seelensachen says
Ja, wir fühlen uns alle hier wohl 🙂 GLG
Hilda says
Liebe Nora,
sehr tolle geworden! Und wieder etwas, worum ich dich beneide: Deine “Floating Shelfs”. Solche hätte ich auch gerne, auch ich jetzt spontan gar nicht wüßte wohin 😉
Süß deine beiden Felltiere – und wie brav sie liegen bleiben.
Bin gespannt, was da jetzt kommt auf deinem Blog. Herausforderung? Immer gerne!
Liebe Grüße
Hilda
Seelensachen says
UI….. die Latte nicht zu hoch legen. Vielleicht sind es auch nur meine Herausforderungen…
😉
GGLG Nora
Juliane says
Liebe Nora, ich bin schockverliebt!!! 🙂 Holz mit weiss und anderen Naturtoenen gehoert zu meinen absoluten Lieblingskombinationen. Das wirkt immer so frisch und aufgeraeumt. Danke fuer die schoene Inspiration und ein Riesenkompliment an deinen Mann! Alles Liebe
Seelensachen says
Dankeschön! 🙂 GLG
Alexandra says
Hallo Nora.
Wieder mal ganz toll! Wie immer halt!
LG Alexandra
Seelensachen says
Danke! 🙂
Debby Wolf says
Hallo Nora! Ich hab auch drei solcher Regale und die liegen schon ein paar Jahre im Keller rum. Mir gefällt die Farbe nicht mehr und weiß darf ich sie nicht streichen, sagt der HDH.
Seelensachen says
Ui, warum denn? Wobei: stört dich das Holz? Magst du es nur weiß haben, gel?? Und helles grau? Wobei: wenn es wirklich massive Eichenbretter sind, ist es vielleicht schad drum, da gäb es günstigere Varianten für weiße Bretter 🙂 . Aber wenn sie nur Verstauben im Keller und mit der Zeit vielleicht sogar verziehen und unbrauchbar werden, ist`s ja auch schad drum…. LG
Melanie Ebling says
Liebe Nora,
deine große Küche ist wirklich ein Traum, und ich gestehe ich beneide dich schon sehr dafür. Unsere eigene Küche dürfte gerne etwas großzügiger sein, denn eigentlich ist sie ein zentraler Raum in unserem Haus. Hier wird gekocht und gegessen, Hausaufgaben erledigt, gebastelt und gemalt und so ein großer Tisch wäre wirklich mein Traum. Naja vielleicht kann ich meinen Mann irgendwann einmal von ein paar Umbauarbeiten überzeugen.
Ach und das Grün! Mein neue Lieblingsfarbe. Schon in der Weihnachtszeit – aber auch jetzt noch so passend.
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
LG Melanie
Seelensachen says
Ja, ich bin wirklich sehhhr froh, dass die Küche so groß ist. Der Grund dafür ist, dass die alte Veranda mitverbaut wurde und an die innenliegende, sehr finstere, Küche quasi “angeschlossen” wurde. Ich hab sie dann auch küchenähnlich dekoriert und ausgebaut, dadurch wirkt es, als wäre die Küche selbst soooo groß 🙂 . Ein großer Tisch war immer ein MUSS – mein Mann und ich haben ja (Patchwork) 7 Kinder und vor ein paar Jahren waren wir dann am Wochenende immer zu neunt, da MUSS Platz sein. Aber auch jetzt, wo fast nur mehr meine Jungs daheim sind, sind wir zu fünft, manchmal mit Oma und Urgroßvater auch mehr.
GLG Nora
Claudia Schreiber says
Deine Küche mit den grünen Akzenten gefällt mir ausgesprochen gut. Es passt alles perfekt zusammen. Liebste Grüße von Claudia (claudis.home.style)
Seelensachen says
Danke, liebe Claudia! Schönen Abend! 🙂
Ingeborg Geyer says
Hallo Nora,
ich vermisse schon etwas dein tolles Büffet, aber deine neue Ecke sieht richtig toll aus.
Das grün in deiner Küche sieht einfach schön aus. Ich bin schon sehr neugierig auf deine
Neuerungen im Blog.
LG Inge
Seelensachen says
🙂
B. W. says
Liebe Nora, die Küche ist einfach ein Traum! Alles wirkt jetzt so luftig und leicht! Einfach wunderschön! Viele liebe Grüße aus NRW.
Seelensachen says
Ja, ich mag es auch! 🙂 GLG
Ulla says
Liebe Nora….zauberhaft…..das sieht so natürlich aus….ich mag Eiche auch so gerne…..es ist ein so urbanes Holz…mit weiss kombiniert…..edel und klassisch….mein Traum ein Eichentisch….das Holz liegt schon bereit…..muss nur noch jemand machen…lach (wir haben einen eigenen Wald….daher das Holz)….ich wünsche dir ein inspirierendes schönes Jahr 2018 und als Dankeschön für deine tollen Blogeinträge ❤❤❤❤❤ viele Herzis Ulla
Seelensachen says
oh…. der Tisch wird sicher wunderschön! Aus dem eigenen Wald das Holz zu haben, das ist ein Traum! GLG
Petra Schindler says
Liebe Nora, das ist euch ja wieder ganz toll gelungen! Es sieht wirklich sehr geschmackvoll aus ? Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge ✨ Glg Petra
Seelensachen says
Danke! 🙂 GLG und schönes Wochenende!
Gabriele Peters says
Liebe Nora, die Veränderung ist wunderschön geworden ? Die Grüntöne machen alles so frisch und leicht. Als wäre der Frühling bei Euch eingezogen ? Kompliment an Deinen Mann und liebe Grüße aus dem Münsterland von Gabriele ?
Auf Instagram nott.home
Seelensachen says
Danke meine Liebe!! Das richte ich ihm gerne aus!! Ihr habt`s ja auch so schön, ich liebe dein graues Buffet und die Lampe und den Tisch….
😀 GLG
Hilde says
Einen schönen Sonntag Morgen!
Mir sitzt ein kleiner Neidteufel im Nacken.
Deine Küche sieht Pefekt aus, so wie sie jetzt ist.
Erst habe ich gedacht nein bloß nicht das schöne Bufett entfernen. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir super.
Ich persönlich würde keine Oberschränke auf die Wand hängen. Mir gefallen die Borde besser. Alles sieht hell und luftig aus.
Ich habe in meiner Küche auch alle Oberschränke entfernt. Alles was ich täglich nutze steht auf Regalen.
Da ich in einem Fertighaus woher kenne ich das Problem mit der Befestigung.
Die Farben in deiner Küche paßen wunderbar. Dieses leichte Grün zu Kupfer und zu den hellen Möbeln sieht toll aus.
Du hast auch noch das Glück,daß du so viel Platz hast. Du mußt dich nicht zwingend von Dingen.
Ich bin gespannt auf deine neuen Ideen. Dir fällt ja immer etwas besonderes ein um uns zu überraschen.
Ich wünsche dir eine tolle Woche und warte gespannt auf Neues.
Ganz liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Danke, Hilde!
Ganz lieben Gruß an dich und schönen Sonntag! 🙂
Anonymous says
Liebe Nora! Deine Küche wirkt jetzt wunderbar luftig. Es ist wunderschön! Viele liebe Grüße aus NRW !
Seelensachen says
Danke! GLG
Susanne K. says
Guten Morgen liebe Nora,
das gefällt mir ausnehmend gut! Wie immer sind die Farben miteinander sehr harmonisch. Ein sehr schönes Grün hat dein Geschirr 🙂 und mit dem Kupfer und Holz ergibt sich ein sehr schönes Gesamtbild! Die Hunde sind auch herzallerliebst 🙂
Da bin ich ja mal gespannt, was du mit uns „angehen“ willst….
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deinen Lieben!
Liebe Grüße von
Susanne ( die heute endlich mal wieder laufen geht)
Seelensachen says
Laufen!! Buhu! Du BRAVE!! Viel Spaß!
Bei uns ist tiefer Winter…. in der Nacht hat es viel geschneit 🙂
GLG
mylittlesweethome says
Heute Grünzeug für Weihnachten gekauft….. nur wegen dir ??? jetzt hüpf ich wieder zurück…. ???
Seelensachen says
Grünzeug für Weihnachten gekauft????? Was meinst du ???? 😀
GLG
Irmi says
Liebe Nora, ich kann einfach nur sagen: wow!! Wunderschön!! Ich war irgendwie skeptisch, als Du von den anstehenden Veränderungen erzählt hast, denn das hat bisher schon so wunderbar gepaßt alles. Aber ich muß gestehen, es sieht jetzt sooo stimmig aus! Du schaffst es immer wieder uns zu überraschen!
Eine Frage zu der Ikea-Kombi hätte ich aber, naja, eigentlich sind es zwei ;): habt Ihr da eine ganz normale Eiche-Arbeitsplatte von Ikea genommen ( ist das die mit 4cm?? ) und selbst zugeschnitten oder zuschneiden lassen? Denn wenn man an drei Seiten abgerundete Kanten möchte muß man doch die Arbeitsplatte maßanfertigen lassen. Die 2,8cm hohe Arbeitsplatte kann man so kaufen beim IKEA und da muß man den Zuschnitt und die Bearbeitung ja selbst machen….also wir hätten da kein passendes Handwerkszeug bzw. Maschinen dafür….wir überlegen auch schon sehr lange sowas zu machen, aber bei der Arbeitsplatte wissen wir einfach nicht weiter….
Ich freu mich jetzt aber schon auf Deine Dekovariationen in Zukunft und bin auch schon auf die Neuerungen gespannt, die Du uns da heute schon angedeutet hast!
Liebe Grüße an Dich von Irmi
Seelensachen says
Liebe Irmi,
wir haben die Arbeitsplatte genommen und mein Mann hat sie bearbeitet, abgeschnitten und dann die Kante angeleimt und die abgerundeten Kanten selber gefeilt. Wir haben aber festgestellt, dass das wirklich nur machbar ist, wenn man sehr geschickt ist UND das passende Werkzeug dafür hat. Zum Aufleimen der Kanten konnte er sich von einem befreundeten Tischler ganz lange Schraubzwingen ausborgen, wer hat denn sowas schon daheim! Die Regale oben sind aus der dünneren Ikea Arbeitpatte geschnitten (Fläche halbiert und in der passenden Länge zurecht geschnitten). Aber es stimmt: man muss da echt gutes Werkzeug (und KÖnnen) haben, einfach so kann man das nicht selber machen 🙁 .
GLG
Karin says
Sehr, sehr schön, liebe Nora. Die Grüntöne sind schon vorfrühlingshaft …. und ja, es sieht super aufgeräumt aus!! Sehr gute Idee, die 2 Eichenregale!
Elly und Winston sind köstlich … da fehlt nur Emily, mein Zwergschnauzermädchen ?.
Bin schon neugierig, was du planst 😉
Alles Liebe, Karin
Seelensachen says
Oh….. ich hatte mal einen Riesenschnauzer-Pudel Mischling…. soooo ein Süßer, war das! 🙂 GLG Nora
Esther Lagler says
Wunderschön Liebe Nora!
Seelensachen says
<3
Monika says
Hallo Nora,
deine neue Küche gefällt mir so gut! Auch ohne den tollen Büffetschrank sieht es super aus.So luftig und durch die Regale so ein bisschen nach Farmhaus. Das Bild mit dem Zweig habe ich jetzt schon ein paar Mal bei dir bewundert.Woher hast du es denn?Vielleicht sogar selbstgemacht?
Es ist vielleicht schon ein bisschen spät, aber ich wollte mich noch für den Adventkalender bedanken.Jeden Tag babe ich mich darauf gefreut!
Viele Grüße,
Monika
Seelensachen says
Freut mich, dass der Adventkalender dir Freude bereitet hat! 🙂
Das Bild habe ich bei sostrenegrene gekauft. Ich LIEBE es! Früher gab es solche Bilder immer bei IKEA, aber jetzt schon länger nicht mehr. Ich mag es auch sehr 🙂 GLG Nora
Nina says
Hallo Nora, egal, was du anfasst, es wird immer 100%ig und wunderschön. Ich liebe deine Farbwahl für Küche und Esszimmer. Alleine wie du deine Schneidebretter arrangierst, sieht schon kunstvoll aus! Wir haben leider gar nicht so viel Stellfläche wie du. In einer nur so mittelgroßen Wohnung muss man doch immer sehr auf den Platz achten und kann sich nicht ganz so unbegrenzt austoben wie in einem Haus. Dein Geschmack und deine Ideen sind immer eine tolle Inspiration – vielen Dank! Und auf dein neues Projekt bin ich jetzt aber wirklich gespannt! 🙂 Liebe Grüße, schönes Wochenende, Nina
Seelensachen says
Das freut mich sehr, Nina! Du weißt hoffentlich, ich bin der größte Fan deiner Bilder, ich liebe deinen Feed auf IG und bewundere dein Gartenhändchen dafür, das fehlt mir leider. Und mit der Küche hab ich echt Glück, ich hab da wirklich viel Platz und nütze ihn auch in vollen Zügen aus 😀
GLG