Heut ist in Österreich Feiertag. Also zumindest “so ein halber”, die meisten Geschäfte, die Ämter und die Schulen haben geschlossen und zur Feier des Tages gibt`s heut eure Lieblingsbilder – nämlich aus der Küche. Ihr werdet erstaunt sein, aber die ist in diesem Jahr bewusst recht “farblos” gehalten, zu viel Rot wird mir nämlich schnell zu bunt und ich wollte unseren Essplatz und die Küche darum mal neutraler halten.
So sind vor allem grau und weiß und kupferfarben vorherrschend. Ich habe in der Küche ja einige Kupferpfannen und Accessoires stehen (hängen/liegen/herumkugeln 😀 ) und das macht das ganze dann noch einen Hauch edler, dennoch ist`s eher schlicht und ungewohnt “farblos”.
Seit vielen Jahren sammle ich ja Greengate Geschirr und habe so einige rote Teile davon, die ich diesmal sichtbar, aber dennoch in Kästen und Schränk(ch)en verteilt habe. So ist zwar Weihnachten im Haus, aber doch ein wenig im Schrankinneren “versteckt”.
Den Ilex haben wir im Garten, ich liebe es, im Winter Zweige mit den roten Beeren ins Haus zu holen. Das Bild habe ich vor ein paar Tagen bei einem Bummel durch Baden bei Wien in einem Einrichtungsgeschäft entdeckt und mich sofort in den graugrünen Rahmen verliebt. Dass zufällig ein Ilexzweigerl drin ist, ist mir erst zu Hause bewusst geworden. Passt doch, oder?! Darf in der Weihnachtszeit bleiben! 😀
An meiner Tafel hab ich mich wieder ein wenig im “Handlettering” versucht, wobei sich folgendes zugetragen hat: ich hab mir einen Spruch herausgesucht, in dem WEIHNACHTEN vorgekommen ist. Ich hab mich total bemüht und herumgespielt und als ich fertig war, bin ich einen Schritt zurück gegangen, um mein “Werk” zu betrachten. Und was SEH ICH DA?!?! Hab ich nicht glatt Weinachten geschrieben!!! OMG ! Ich hab vor lauter Konzentration das “h” vergessen…. vor lauter Buchstaben aufmalen. Leider konnte ich es nicht ausbessern, also hab ich es schnell gelöscht und diese Bemalung schnell gemacht. Na gut, so siehts jetzt auch aus…. aber der gute Wille zählt, oder?! 😉 😀
Mit diesem (Ein)Blick in die Seelensachenküche im Advent möchte ich euch einen wunderschönen Tag und ein tolles Wochenende wünschen! Alles Liebe,
eure Advent`s Nora
Simone says
Hallo Nora,
eure Küche ist – wie immer – sehr schön dekoriert und sieht total einladend und gemütlich aus! Ich hab in diesem Jahr bei der Weihnachtsdeko wieder zu den Farben rot und weiß ein bißchen (Tannen)grün gemixt, allerdings auch eher zurückhaltend. Und wir (vor allem mein Mann, nachdem ich mich seit Mitte Januar nicht von rosa und beere trennen konnte…) fühlen uns damit sehr wohl. Obwohl ich kein Kupferfan bin, gefällt mir bei dir der Mix von rot, grau und Kupfer sehr. Passt auch super zu deiner Arbeitsplatte (Eiche?). Vielen Dank für deinen schönen Advent(!)kalender.
LG von Simone
Seelensachen says
Ja, das ist eine Eichenplatte. Ich finde auch, dass das Kupfer damit superschön harmoniert, ich mag warme Farbtöne 🙂
GLG
Ellen says
Liebe Nora. Es sieht sooo gemütlich bei dir aus. Und das Kupfer macht sich ganz ausgezeichnet in deiner Küche. Ich mag deinen Einrichtungsstil einfach sehr gerne.
Ich wünsche dir besinnliche und gesegnete Advents – und Weihnachtstage. Und uns allen, dass wir den wahren Grund von Weihnachten bei all der schönen Dekoration und Stimmungsmache nicht aus dem Blick verlieren. Da ertappe ich mich immer wieder.
Liebe Grüße Ellen
Seelensachen says
Danke, Ellen! Das wnsche ich dir und deinen Lieben auch! 🙂
Seelensachen says
Danke, Ellen! Das wünsche ich dir und deinen Lieben auch! 🙂
Sandra says
Hallo Nora, wirklich sehr schöne Bilder!! Und ein Zimmer neutral zu halten, dass es nicht zu bunt wirkt, finde ich sehr schön, ganz nach meinem Geschmack!
Die Kreidetafel ist auch super geworden und dann hat sich doch dein Mann noch gegen gelehnt, hab ich in deiner Story gesehen ??
Liebe Grüße
Sandra
Seelensachen says
Jaaa… hihi… aber ich konnte es recht gut ausbessern. Nächste Woche möchte ich mich in einem neuen “Tafelbild” versuchen 😀 GLG
Jutta says
Liebe Nora,
ich finde, das ist genau die RICHTIGE Dosis ROT, es sieht einfach wunderschön aus in der Kombi, so frisch irgendwie! Ich kenne das, ich mag rot auch total gern zur Weihnachtszeit und manchmal auch schon vorher, es ist so warm und heimelig, aber es wird auch schnell zu viel und erdrückend.
Dein Tafelbild ist richtig gut gelungen, ich liebe diese Schrift!
GLG Jutta
Seelensachen says
Dankeschön! Für mich gehört ROT einfach zu Weihnachten 🙂
GLG
Miriam says
Wunderschön ist es bei dir! Wir haben seit ein paar Wochen eine Tafel und im Moment wird die gerne von den Kindern benützt. Mal sehen, ob ich auch mal dazu komme ?
Seelensachen says
Hihi…. vielleicht könnt ihr euch ja abwechseln 😉
Irmi says
Liebe Nora, Du hast eine perfekte Mischung gefunden!! Wunderschön sieht alles aus!
Bei Deinem ersten Absatz hatte ich ja gleich Angst, daß diesmal mein geliebtes “Rot” nicht dabei ist ;)….aber es ist sooo schön bei Dir in Deiner Küche!! Ich find es bei Dir einfach wahnsinnig gemütlich, einfach zum Wohlfühlen. Und jetzt zur Weihnachtszeit ganz besonders. Danke für diese wunderschönen Einblicke in Deine Seelensachen-Küche und Deinen so wundervollen Adventskalender für uns, ich liebe es täglich hier vorbeizuschauen, auch wenn ich nicht immer antworte.
Ich wünsch Dir weiterhin eine besinnliche Adventszeit, in der Du immer wieder Momente für Dich findest, diese einzigartige Zeit im Jahr zu geniessen! Liebe Grüße von Irmi
Seelensachen says
Oja, ROT gehört zu Weihnachten 🙂 . Im Esszimmer gibts noch mehr davon, das zeige ich euch auch im Kalender 🙂 GLG
Hilde says
Wie immer wunderschön Deine Küche.
Deine vielen grauen Farben, und nur ein bißchen rot und grün finde ich Spitze. Ich habe auch alles ein wenig ruhiger dekoriert.
In Deine Küche würde ich sofort einziehen. Meine ist auch nicht klein, aber bei mir gibt es leider keinen Platz für einen Essplatz. Naja man kann halt nicht alles haben.
Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag ,genieße die freie Zeit. Freu mich schon auf Morgen.
Liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Ja, ich liebe unseren großen Esstisch auch – auch wenn immer ein Kind drauf HÜ macht oder liest oder früher gemalt hat, Puzzles draufgelegen sind (hach… ich merk grad: was mich früher gestört hat, geht mir manchmal richtig ab 😀 )
GLG Nora
Susanne K. says
Wie schön, liebe Nora, sieht deine Küche aus 🙂 Einfach alles passt – das rot und grau zum Kupfer der Töpfe, dazu ein bisschen Tannengrün – perfekt! Der Spruch an der Tafel spricht mir aus dem Herzen…es ist für mich auch die sentimentalste Zeit im Jahr – ständig steigen mir Tränen in die Augen, wenn ich etwas Berührendes lese oder sehe.
Dir einen schönen halben Feiertag 🙂
Susanne
Seelensachen says
Ich liebe die Weihnachtszeit auch! 🙂 TOtal!! GGLG
Petra Schindler says
Genau so mag ich es. Zu viel rot ist mir einfach “zu viel”, aber gar kein rot geht zu Weihnachten einfach nicht. Bei dir sieht es nach einer sehr gelungenen Mischung aus! Wunderschön liebe Nora ? Wünsche dir noch einen schönen, erholsamen Feiertag!
Seelensachen says
Danke! 🙂