Oh…. schön langsam komm ich in Ferienstimmung! Ich weiß, wir haben noch eine knappe Woche bis Weihnachten, aber hey! Die Zeit verfliegt und schon werden sie da sein, die Ferientage! Was ich in den Winterferien am meisten mag? Na 1), dass meine Jungs daheim sind und 2) dass es immer recht gemütliche Tage sind, die mit ausgiebigem Frühstück, Fernsehen, plaudern und lesen gefüllt sind. Ja, LESEN, ihr habt richtig gehört. 2 meiner 3 Jungs sind richtige Leseratten und auch ich leg mich an freien Wintertagen gern mal mit einem Buch auf die Couch – im Normalfall und im Alltag lese ich zwar täglich, aber immer nur abends vor dem Schlafen gehen. Ohne geht`s fast nicht. Oder halt nur sehhhhr ungern. 🙂
In den Weihnachtsferien darf es auch mal kitschig-romantisch sein, das gebe ich gerne zu. Es darf auch einfach zu lesende, lockere Lektüre sein. Letzten Winter habe ich eine Buchserie von Sarah Morgan gelesen (Weihnachtszauber wider Willen, Winterzauber wider Willen … die ich allen Leserinnen von bezaubernder und romantischer, aber nicht wirklich überdrüber anspruchsvoller “Literatur” ans Herz legen kann. Das ist für ich ein bisserl so, als wenn man sich nach einer anstrengenden Arbeitswoche an einem verregneten Sonntag Nachmittag einen Inga Lindström Film anschaut: es ist einfach schön, abschalten und genießen zu können. SO verhält es sich auch mit dieser Buchreihe. Ich könnte euch heute nicht mehr sagen, worum es gegangen ist, ABER ich hab noch die inneren Bilder vor mir, die das Buch in mir hervorgerufen hat: das Winterdorf, das Haus, den Blick auf den See…. . Spannend. Da gibt es übrigens auch mehrere Bücher davon, wenn ich etwas schnell lese, mag ich auch Fortsetzungen.
Wer gerne romantische Thriller mag, der ist bei den Büchern von Svenja Lassen an der richtigen Adresse. Ich habe Svenja auf einem unserer Amrum Urlaube kennengelernt und war sofort total neugierig, als sie mir von der kurz bevorstehenden Veröffentlichung ihres 1. Romanes “Dark Haze” erzählt hat. Sie hat mir das Buch dann geschickt und ich habe es sofort gelesen und dann kam für mich das große Erstaunen: wer diese wunderschöne, liebliche, ruhige Person “in echt” kennengelernt hat, glaubt nicht, zu welch teilweise brutalen und bis ins Detail beschriebenen, heftigen Szenen sie zu schreiben fähig ist 😀 … ich konnte bei den ersten Seiten immer nur staunen und meinen Mann rufen, ich hab ihm Szenen daraus vorgelesen und immer gesagt: das hat Svenja geschrieben!! Ich glaubs einfach nicht! 😀 …. hihi. Ich lese sonst nie Thriller, ich bin eher die Biografien und “schöne Geschichten” Verschlingerin, für mich war das also ein Eintauchen in eine ganz neue Lesewelt, sehr spannend also für mich. Auch der 2. Band ist schon erschienen. Wer sich vom Klappentext “Was passiert mit dir, wenn deine schöne heile Welt zerbricht und ein Auftragskiller zu deiner einzigen Hoffnung wird?” angesprochen fühlt, sollte sich die beiden Bücher unbedingt besorgen. Ich freue mich schon auf ihren nächsten Roman, eine Liebesgeschichte, die in den schottischen Highlands spielt, ich glaube, der wird auf jeden Fall eher meinem üblichen Lesestoff entsprechen. 😉
Zum Schluss zeige ich euch noch das Buch, das ich heute auf meinen Kindle geladen habe und als nächstes lesen werde. Mela Wagner ist eine Niederösterreicherin wie ich, und ich habe ihre Debütromane Restart und Restart – Heute wie damals , vor längerem schon durch Zufall gelesen. Kurz darauf hab ich dann eine Freundin von ihr kennengelernt, was ich damals recht witzig und spannend gefunden habe. Zu guter Letzt hat mich Mela dann aber vor Kurzem auf Instagram angeschrieben und mir von ihrem neuen Roman “Tanz der Sonne entgegen” erzählt, ich freu mich sehr, dass ich ihn lesen darf, er ist ja quasi noch gaaanz frisch. Ich kann euch also noch nicht verraten, worum es geht, aber was ich verraten kann ist, dass mir Mela eines ihrer Bücher (und zwar ein “echtes”, aus Papier, ich hab ihr nämlich gesagt, dass ich mich mehr über die eBook Ausgabe freuen würde, weil ich einfach zur 100%igen Kindle Leserin geworden bin in den vergangenen 2 Jahren!) zur Verfügung gestellt hat. Das werde ich verlosen, sobald es bei mir mit der Post angekommen ist – allerdings wird das eine Instagram Verlosung diesmal werden und wenn ihr mitmachen möchtet, müsst ihr es dann dort tun.
Nun gut, jetzt würde mich aber sehr interessieren, ob ihr auch einen Buchtipp für mich habt?? Als nächstes dann steht bei mir der Roman “Die Geschichte der Bienen” auf dem Plan, hat das schon jemand gelesen?? Ich muss zugeben, dass ich mich von schönen Buchtiteln und stimmigen Coverbildern sehr fesseln lasse und das oft dazu führt, dass ich mich erst dafür interessiere, worum es in dem Buch geht. Bei dem Bienenbuch war das der Fall, das klingt interessant. Und bei Honigtot war es damals so…. auch zwei sehr tolle Bücher – kann ich auch empfehlen.
Nun gut, jetzt hab ich, glaub ich, noch nie Buchempfehlungen gegeben, interessiert euch das überhaupt? Soll ich das in Zukunft öfters machen? Euch sagen, was ich grad lese oder was mich berührt/interessiert hat? Dann mach ich das gern im neuen Jahr!
Eure Advent`s Nora
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
Buchvorstellungen finde ich ich wunderbar 🙂 Deine Buchtips hören sich wirklich gut an. Ich habe sicherlich schon ein halbes Vermögen in die Buchhandlung getragen. Mit der Inhaberin bin ich inzwischen befreundet. Sie holt jedes Jahr tolle Schauspielerinnen in unsere Stadt, die dann aus selbst gewählten Büchern lesen. Durch sie durfte ich auch die wunderbare Nicole Heesters privat kennenlernen. Was für eine Frau!! Überhaupt keine Startallüren, wir haben geplaudert, als würden wir uns schon ewig kennen.
Lucinda Riley kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Habe gerade den vierten Band der Schwestern gelesen. Ich lese mittlerweile auch gerne mal Romane – im Moment kann ich schlecht Krimis lesen, aber das ändert sich sicher wieder…Apropo vergessen: ich habe mir auch schon Bücher doppelt gekauft, weil ich es schlicht und einfach vergessen habe, dass ich das Buch schon habe….im Moment lese ich Philip Pullman „Über den wilden Fluss“.
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Liebe Susanne, ich lese seit 2 Jahren aus einem Kindle. Hab mich lange gewehrt, aber die sind so unglaublich praktisch UND: ich hatte den Platz für die Bücher nimmer. AUch sind Kindle Versionen manchmal günstiger, ich bin sehr zufrieden und abends fällt das Lesen leichter im Bett – 1) durch das hellere Display und 2) weil ich nicht so schwer halten muss bzw. das Umblättern und Halten der Seiten wegfällt. Klingt banal, hat bei mir aber dazu geführt, dass ich wieder täglich und viel mehr als sonst lese. Ich geh aber immer noch gern in Buchhandlungen stöbern und schauen und ich kaufe gerne Bücher als Geschenke. Meine Jungs (2 davon lesen auch gerne) bevorzugen übrigens “handfeste” Bücher, was ich auch super finde, hab ich ja früher auch gemocht, als Kind/Jugendliche.
GLG Nora
Anna Carlotta says
Liebe Nora,
ich bin auch eine Leseratte! Sowohl Papier als auch ebook. Gern würde ich bei dir auch Buchempfehlungen lesen. Ich mag gern skandinavische Krimis, Historisches und auch mal etwas “Leichtes” Für die freien Tage steht hier schon ein Wälzer bereit…
Liebe Grüße aus Norddeutschland – Anna
Heike says
Liebe Nora,
klingen gut, Deine Büchertipps. Ruhig weiter so. Und mit den schönen Fotos fühlt man sich gleich in der richtigen Stimmung, um auf dem Sofa zu lümmeln und loszulesen. Auch ich mag im Winter gern romantische Bücher und Sonntagsfilme…Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten und Ferientage ganz nach Eurem Geschmack!! Liebe Grüße, Heike (Wohlfühlwerkstatt auf Insta…)
Seelensachen says
Ahhh…. schön, von dir zu lesen!
VIel Spaß beim Lesen 🙂 GLG Nora
Petra says
Ich kann dir “Die Tuchvilla” inklusive der 2 Folgebände empfehlen. Noch besser fand ich allerdings “Die Australierin” von Ulrike Renk. Da gibt es auch 2 Fortsetzungen. Ich war bei Band 1 direkt enttäuscht das es schon zu Ende war. LG Petra
Seelensachen says
Danke!!
Super ist das, ich werd eure Tipps sofort anschauen und auf meine Wunschliste legen 🙂
GGLG
Mumbai says
Stressfreie Feiertage stehen bevor…wie herrlich. Auch ich bin eine Leseratte, besonders gerne Biografien. Z.B. las ichkuerzlich
“Mein Leben mit Picasso”, super gefallen. Dzt. v.Georg Markus “Fundstuecke”, eine aufschlussreiche Entdeckungsreise in
die Geschichte. Mein absolutes Lieblingsbuch ist jedoch das “Geisterhaus” von Allende, welches ich immer wieder in die Hand
nehme. Dein Vorschlag gelegentlich Buchttipps mit uns zu teilen, finde ich echt gut und ich freue mich darauf. PS. Hast Du
mein mail an “contact….” erhalten?
Seelensachen says
Ja! Vielen Dank! Hab schon geantwortet 🙂
Das Geisterhaus kenne ich nur als Film, das Buch ist auch ein guter Tipp!
GLG
Simone says
Ich habs gefunden: “In all den Jahren” von Barbara Leciejewski!
Seelensachen says
ah jaaaaa! Mah, ich glaub, das muss ich nochmals lesen! danke also DIR für den buchtipp! 😀
GGLG
Simone says
Guten Morgen Nora,
ich kann mich erinnern, dass du schon mal von einem Buch erzählt hast, dass du “verschlungen” hast. Den Titel weiß ich nicht mehr. Es ging um eine Frau und einen Mann, die Nachbarn sind, sich von Anfang an sehr mögen, aber erst nach vielen Jahren ein Paar werden. Ich hab das Buch damals dann auch gelesen und fand es ebenfalls sehr gut. Ich werd mir zu Weihnachten nochmal den 1. Teil der Jahrhunderttrilogie von Ken Follett vornehmen. Den hab ich zwar vor Jahren schon mal gelesen. Aber als dann endlich nach 1 1/2 Jahren der zweite Teil in die Läden kam, hatte ich schon so vieles vom ersten Teil vergessen, dass ich irgendwie nicht mehr reingefunden hab. Der Weihnachtsurlaub ist bei uns auch immer sehr gemütlich und neben spazieren, lesen usw. gehört für uns auch die Vierschanzentournee, die ja immer zum Jahreswechsel stattfindet, dazu. Wir fiebern dann richtig mit und mein Lieblingsskispringer ist auch aus Österreich… Hat sich irgendwie so eingebürgert bei uns.
LG Simone
Seelensachen says
Liebe Simone,… du hast mich jetzt echt verwirrt und neugierig gemacht! Welches Buch ich da wohl gemeint habe????? Ich erinnere mich gar nicht dran, auch nicht an die Handlung! 😀 Sollte das Buch wiederfinden und lesen…. hihi!
GGLG und viel Spaß bei Follett! Ich kenne das, mit dem “vergessen, was in Band 1 war, bis Band 2 herauskommt 😀 “….Nora
Hilde says
Guten Morgen! Du machst mir Hunger. Die leckeren Kekse auf dem Teller hätten gut zu meinem Kaffee gepaßt.
Wer backt bei Dir so toll?
Ich lese auch sehr gern, am liebsten abens im Bett. Mein Lesestoff sind aber meißt Thriller. Ich mag die Spannung beim lesen.
Ich wundere mich manchmal über die Brutalität mit der manche Autoren Taten ihrer Mörder beschreiben.
Sind doch ganz normale Menschen diese Schriftsteller.
Im Moment lese ich etwas ganz anderes… von Lucinda Riley, Die sieben Schwestern.
Sehr gut und spannend geschrieben.
Es geht um Schwestern die alle Adoptiert wurden, und nach dem Tot ihres Vaters Hinweise auf ihre Herkunft bekommen.
Jedes Buch erzählt dann nur die Geschichte einer Schwester. Ich warte schon auf den nächsten Band.
Ich drücke Dir die Daumen das die Bezüge für Dein Sofa noch kommmen. Damit bis Heiligabend alles so ist wie Du es Dir wünscht.
Liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Das Kekserl hab ich einer Freundin” geklaut”. Sie hat ihn uns letztesn angeboten und ich hab ihr gesagt, ich würd ihn gern zum Fotografieren mitnehmen, statt ihn zu essen. Hihi…. man muss bei mir als Gast mit sowas rechnen 😀 . Ich habe gar nichts gebacken, ich bin ohnedies übergewichtet, Kekse im Haus zu haben ist vieeeel zu gefährlich! 😉
Das Buch ist ein super Tipp! Das klingt sehr nach einem Nora-Buch, muss ich gleich schauen!
GGLG Nora