Bei diesem Beitrag werdet ihr euch vielleicht fragen: Ja, ist denn heut schon Weihnachten????
Wundert euch nicht, ich zeig euch in meinem heutigen Adventtürchen nämlich Christbäume. Ja! Echt! Denn – mal Hand auf`s Herz: was nützen euch Christbaumschmückideen am 24. Dezember? Eben. Gar nichts mehr. Darum habe ich heute schon Bilder für euch. Es ist auch tatsächlich das 1. Jahr im Seelensachenhaus, in dem schon im November ein Christbaum – genauer genommen sogar 2 (!) geschmückt wurden. Ja, das Bloggerleben ist manchmal ein verrücktes, aber ich brauchte auch einen Christbaum als Dekohintergrund für meine diesjährigen “Christmas-Minishootings”, ihr wisst ja, ich bin mittlerweile hauptberufliche Fotografin und biete jedes Jahr zur Weihnachtszeit kurze Shootings für Kinder an, da wollte ich heuer mal einen Baum im Hintergrund stehen haben. Also alles gut… ich habe die Chance genützt und zeige euch nun also gleich drei verschiedene Baumideen für euren Hl. Abend. Alle Bäume werden EIN Dekoelement gleich haben – nämlich meine Rattanglocken, die ich letztes Jahr durch Zufall in einem Abverkauf bei einem Geschäft bei mir ums Eck gefunden habe.
Baum No. 1
Für den ersten Baum- & Raumlook habe ich meinen alten Christbaumschmuck aus den tiefsten Tiefen meines Kellers geholt. Es handelt sich dabei um goldene und fast schon kupferfarbene Kugeln, dazu ein paar cremefarbene, schlichte Kugeln kombiniert und fertig ist der erste, sehr warme und heimelige Weihnachtsschmuck. Den Raum habe ich mit kupferfarbenen Elementen und goldenen Elementen dekoriert, dabei muss man allerdings aufpassen, dass es nicht zu viel wird – das wirkt dann schnell überladen und kann leicht ins Kitschige übergehen. Zu Gold und Kupfer finde ich persönlich schwarz, braun und dunkle Nuancen sehr schön, wohingegen ich zu silber lieber weiß kombiniere. Das ist sicher eine sehr individuelle Sache, ich mag es halt lieber so. 🙂
Baummodell & Girlande (am “Kamin” liegend, batteriebetrieben) inklusive warmen LED`s weiß: Fraser Tanne
Baum No. 2
Mein zweiter geschmückter Baum ist die skandinavische Variante in rot, grau und weiß, mit silber kombiniert und mit verspielteren Elementen, wie es den Baum für Kinderaugen einfach schön und interessant macht. Natürlich dürfen bei dieser Kombi auch die Weihnachtswichtel, die “Julenissen” nicht fehlen. Ich sammle die Süßen jetzt schon seit einigen Jahren und auch wenn meine Kinder sie nicht mehr zum Spielen verwenden, so sind sie doch ein liebgewordener Teil unserer Weihnachtsdeko geworden. Wir wollen sie alle nicht mehr missen! 🙂
Das Baummodell von Baum Nummero 2 ist übrigens die Nordmanntanne in 213 cm mit LED weiß. Dieser Baum ist unser persönlicher Favorit, er sieht wirklich sehr echt aus und ist schön breit und hoch, da wir genug Platz im Raum haben, darf er sich hier ordentlich ausbreiten. Ich muss dazu sagen, dass uns die LED`s am Baum fast zu viel Licht geben, wir schrauben daher einige Lampen aus den Fassungen, damit weniger Lichter leuchten 🙂 .
Baum No. 3
Diesen hier kennt ihr schon – es ist unser Christbaum aus dem Vorjahr. Trotzdem möchte ich ihn euch als “weißes Beispiel” zeigen. Weiße Christbaumkugeln harmonieren meiner Meinung nach am besten mit silbernem Schmuck. Das macht die Variante besonders edel und auch recht schlicht, an so einem Christbaum sieht man sich nicht so schnell satt und er “stört” auch das Raumbild in einem ansonsten bunten Zimmer nicht.
Der Baum hier ist das Modell “Rottanne“, geschmückt mit weißen Elementen aus Porzellan, schlichten, weißen Christbaumkugeln, Rattanglocken und silbernen Elementen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Dazu Deko im Raum in silber und weiß und natürlich die grünen Tannenbäumchen, die ich im Winter so gerne mag. Lässt man die Rattanglocken weg, entsteht ein noch “edlerer” Look. Der Baum ist relativ schmal und somit gut geeignet für kleinere Räume oder wenig Platz.
Da ich jetzt drei verschiedene Bäume von Balsam Hill Deutschland schmücken durfte, habe ich ein recht gutes Gefühl dafür bekommen. Ich war anfangs ja – ehrlich gesagt – recht skeptisch, was Kunstbäume betrifft. Ich habe das schon letztes Jahr erzählt und dachte eigentlich, dass das bei uns wohl eine einmalige Angelegenheit sein würde. Aber ich muss gestehen, ich habe “Blut geleckt”, wie man so schön sagt. Keine rieselnden Äste, keine ausgetrockneten Zweige, kein Harz mehr auf Boden und Händen, eine langlebige Sache, kein Baum, der für ein paar Tage im Haus gefällt werden muss und v.a. auch keine 70-90 €, die nach 2 Wochen quasi im Mülleimer landen. Klar, die Anschaffung eines hochwertigen Kunstbaumes ist eine einmalig höhere, als das, aber dafür hat man den auch einige Jahre und die Nachbildung finde ich wirklich faszinierend! Ich muss sagen, dass mir die Nordmanntanne von allen drei Bäumen am besten gefallen hat, und sie echt total echt aussieht! Gefolgt von der Rottanne und dann der Fraser Tanne finde ich die Zweigerln sehr naturnah, wichtig ist nur eines: man muss die Äste und Zweige wirklich gut auseinander biegen! Die innenliegenden, weicheren Zweige müssen ordentlich aufgestellt und zum Stamm hin gebogen werden, damit dieser nicht sichtbar ist, die außen liegenden Zweige mit ihren Nadeln in der “True Needle” Technik müssen sorgfältig verbogen werden. Aber all das hat man schnell heraußen, ich hab die Bäume mit meinem Jüngsten “entfaltet” und es werden auch passendes “Werkzeug”, Reservelämpchen und Handschuhe mit dem Baum mitgeliefert und es gibt auch Videos auf der Seite des Herstellers, die alles ganz genau zeigen. Praktisch finde ich auch, dass man den Baum am Ende der Weihnachtszeit praktisch und platzsparend, in drei oder vier Teile auseinandergenommen, in einer mitgelieferten “Tasche” verstauen kann, so kann er bis zum nächsten Jahr trocken und sauber aufbewahrt werden. Ihr seht wahrscheinlich, ich bin überzeugt von dem Produkt, – ihr wisst: sonst würde ich es auf Seelensachen nicht vorstellen.
Und jetzt dürft ihr raten: welcher Baum wird es heuer werden, im Seelensachenhaus???
Also ehrlich gesagt: ich weiß es selber noch nicht! 😉 Ich glaub, ich lass mich selber überraschen, trotzdem interessiert mich: welcher der drei Bäume gefällt euch am meisten? Welchen Baum würdet ihr euch ins Haus stellen? Hm? Ich freu mich über eure Antwort in den Kommentaren!
Christbäume in “True Needle” Optik – Balsam Hill Deutschland*
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit https://balsamhill.de entstanden und enthält somit PR Beispiele! *
Manuela says
Hallo liebe Nora,
Deine Bäume sind soooo schön und sie passen auch sehr gut bei dir rein, obwohl sie so unterschiedlich sind.
Sich zu entscheiden find ich sehr schwer, ich finde zuerst den roten (is einfach ein klassiker mit „festlichkeitsgarantie“ ?, dann den braun goldenen und dann den weiß silbernen.
Danke für so viel schönes ???
Liebste Grüße
Manuela
Seelensachen says
Gerne! Danke fürs vorbei schauen! 🙂 GLG
Mumbai says
wie toll Nora, dass du deinen Beruf mit so schoenen Dingen verbinden kannst. So sollten viele Jobs sein.
Seelensachen says
Ja, das stimmt 🙂 GLG
Stefanie S. says
Liebe Nora,
alle 3 Bäume sehen toll aus!
Persönlich gefällt mir der 2. Baum am besten, da für mich rot einfach zu Weihnachten gehört und ich die Maileg-Wichtel liebe.
Inzwischen ist übrigens THE RING bei mir eingetroffen. Da wir aber momentan am Bauen sind und in der Zwischenzeit in einer ganz kleinen Wohnung sind, stelle ich ihn erst im nächsten Jahr auf. Aber wie Du ihn dekoriert hast, hat mir super gefallen!
Einen schönen Abend,
Deine Stefanie
Seelensachen says
Hihi… ich hab jetzt überlegen müssen, ob ich gar eine Serienempfehlung abgegeben habe 😀 ….. weil mit “The Ring” nichts gesagt hat 😀
Kenn mich aus!!
LG
Stefanie S. says
Ha ha… hört sich auch komisch an… aber Kranz aus Beton irgendwie auch.
Sieht einfach besser aus, als er sich anhört!
Liebe Grüße
Bella says
Liebe Nora,
Wow was für ein mega toller und aufwendiger Beitrag! Ich bewundere echt, wie viel Liebe du in deine Kalenderbeiträge gesteckt hast, musstest du bestimmt Überstunden schieben! Ich liebe alle deine Bäume! Sie sehen so bezaubernd und individuell aus! Bestimmt wirst du dieses Jahr ein paar rote Elemente an den Baum hängen hihi. Ich persönlich mag die Kombi weiß/ silber/ rot sehr gern… mein Baum sieht allerdings auch von Jahr zu Jahr anders aus…
Vielen Dank für deine Mühe,
Deine Bella
Seelensachen says
Oh, das ist ja lieb, dass du das sagst! Ja, es sind diesmal viele viele Stunden … aber das ist sozusagen mein Hobby, ich liebe das ja auch selber, sonst würde ich es nicht machen. Nur mein Mann war ein wenig-….. ähm… naja “weniger begeistert”, als er an einem Nachmittag 2 Bäume aufstellen und die Weihnachtskisten hervorkramen musste, auch die, von denen ich gewusst hab, dass sie gleich wieder verräumt werden müssen, weil der 2. Baum ja nur fürs Foto aufgebaut und von mir geschmückt wurde. Mein kleiner Sohn hat mir da auch geholfen diesmal, also alles halb so schlimm. 🙂 GLG und schönen Sonntag noch!
Simone says
Hallo Nora,
einen schönen 2. Advent wünsch ich dir und deiner Familie! Mir gefällt Baum Nr. 2 am besten, den würd ich sofort in mein Wohnzimmer “verpflanzen”. Der rot-weiße Baumschmuck gemischt mit etwas Rattan wirken auf mich sehr natürlich und lebendig. Aber das ist eben Geschmackssache.
LG Simone
Ingeborg Geyer says
Hallo Nora,
da dieses Jahr meine kleine Enkelin (1 1/2Jahre) bei uns mitfeiert, schlägt mein Herz wieder etwas mehr für dir rote
Variante. Die letzten Jahre waren es vorwiegend Bauernsilber und weiß. So ändern sich die Zeiten-
Einen schönen 2. Advent wünscht dir
Inge
Susanne K. says
Guten Morgen Nora,
begeistert bin ich von allen drei Bäumen. Und sie sehen wirklich täuschend echt aus. Der erste und der dritte Baum könnten gerade so wie sie sind bei mir einziehen. Farblich perfekt! Auch der zweite gefällt mir – ich habe eine große Liebe in mir für Skandinavien (Schwiegersohn und drei Enkel sind Finnen) und deshalb gefällt mir der Baum auch sehr, aber rot passt halt gar nicht in mein Wohnzimmer. Aber zwei Maileg Wichtel habe ich auch….Ich denke, der dritte Baum wird deiner werden – aber wer weiß?
Einen schönen 2. Advent wünscht dir und deiner Familie
Susanne
Seelensachen says
🙂
Hilde says
Einen schönen zweiten Advent liebe Nora!
Deine drei Bäume sehen alle wunderschön aus, ABER mein Favorit ist der letzte.
Mir gefallen die sehr ruhigen Farben. Gold und ein sanftes Crem. Früher hatten wir immer einen Baum mit ganz viel selbst gemachtem Weihnachtsschmuck.
Noch habe ich mich nicht zu einem künstlichem Baum entschließen können. Aber man weis ja nie!
Ich werde diese Woche mal auf die Suche gehen, nach einer schön gewachsenen Nordmanntanne.
Einen schönen Sonntag für Dich und Deine Lieben wünscht Euch Hilde
Seelensachen says
Lieben Gruß!