Ich bewundere in Gartenmagazinen und auf Pinterest oft Cottage Gärten mit wunderschönen Staudenbeeten in verschiedenen Höhen und mit dichten Bepflanzungen und wünsche mir immer, sowas auch mal gut hinzubekommen. Da ich erst damit angefangen habe, dauert es wohl noch ein wenig, bis alles schön dicht gewachsen ist, aber ich arbeite dran.
Wie auch sonst im Garten habe ich dieses Jahr damit angefangen, nur mehr Dinge zu setzen, die ich auch wirklich mag. Ich liebe silbrige Grüntöne und so habe ich viel Stachys gesetzt. Das Ding wächst wirklich wie Unkraut und ich hab mittlerweile mehr Ableger, als mir lieb ist. Also wer mag – gerne zu uns kommen, dann bekommt ihr diese “Pflanzen zum Streicheln” 😉 .
Farne! Bitte – wie schön ist Farn? Der hier ist sehr alt…. im Haus bekomm ich Farn nie durch, egal, ob ich ihn gieße, nicht gieße – irgendwas mach ich immer falsch bei ihm. Aber der draußen ist wunderschön! 🙂
Fingerhut mag ich und Rittersporn.Wie das rosa blühende Pflänzchen heißt, weiß ich nicht, aber es vermehrt sich auch wunderbar.
Und Hostas (Funkien) mag ich total. Und in allen Farben und Variationen. Am Liebsten natürlich wieder den, den ich am wenigsten habe – den hellgraugrünen – davon hab ich nur ein kleines Pflänzchen. Ich hoffe, dass sie bald schön wachsen, damit man die kahlen Erdstellen auf der Böschung nicht mehr sieht. 🙂 Farn hab ich dort auch hingesetzt, aber dem gefällt`s da nicht 🙁 .
Jetzt fehlen nur mehr ein Kugeltrompetenbäumchen (seit Jahren mein Wunsch) und Weiden. Wir hatten eine wunderschöne Trauerweide, leider gibt es die nicht mehr. Aber das graugrün der Weiden LIEBE ich!! Und ja, einen Kirschlorbeer wünsch ich mir auch noch…. und mir fällt sicher noch etwas für den Garten ein *lach* 😀 .
Und was sind eure liebsten Stauden und Pflanzen im Garten? Habt ihr Tipps für mich? Was gibt`s denn noch schönes in silbrigem Grüngrau????
Marie says
Also deine Beete sehen absolut traumhaft aus. Wunderbar. Und vor allem echt. Man darf nicht vergessen: die tollen Staudebeete in den Zeitschriften sind oft fake, weil ganz frisch mit großen Containerpflanzen aus dem Glaushaus oder der Gärtnerei bestückt und professionell fotografiert. Ich habe mal so ein Shooting gesehen, da ist wenig wirklich so, wie es im Garten normalerweise wächst.
Das mag ich an unseren Blogs, sie sind nicht perfekt, aber authentisch.
Mit liebem Gruß
Marie
Seelensachen says
Danke! 🙂
Ja… ähm…. das Unkraut hätt ich auch rausretuschieren können/sollen…. aber das ist bei uns eine Endlosarbeit! Es ist, wie es ist und momentan wuchert alles, dass ich gar nicht mehr nachkomme(n mag).
GGLG Nora
Luise says
Einfach nur wunderschön. Ich bin auch gerade dabei meinen grünen Daumen zu entdecken und lebe mich gerade auf meinem Balkon aus 🙂
Liebe Grüße dein Goldfischli <3
https://suchdiefreude.wordpress.com/2017/07/22/mein-platz-im-gruenen/
Seelensachen says
🙂
Petra Schindler says
Ich LIEBE es zu “garteln”! Mein Traum wäre auch mal einen so großen Garten zu besitzen – allerdings meint mein Mann das wäre dann wohl unser finanzieller Ruin 😉 Ich finde es echt schön das du uns mit deinen wunderbaren Fotos daran teilhaben lässt, wie er von mal zu mal schöner wird (etwas anderes hätte ich bei Fr. Seelensachen auch nicht erwartet… 🙂 ) Wollziest finde ich auch sehr schön und unkompliziert und ist auch silbrig… Meine Favoriten im Garten sind aber eindeutig Hortensien, Funkien, Rosen, Lavendel, Frauenmantel, Kräuter, Dahlien, Herbstanemone,… (ich sag doch ich brauche einen größeren Garten…!) Glg Petra
Seelensachen says
ja!!! hortensien und Funkien, Rosen, Lavendel….. all das hab ich auch Garten. Auch Anemonen und natürlich Kräuter…. alles da!!
🙂
GGLG
Anonymous says
Als silbrig-grüne Pflanze empfehle ich Dir noch wärmstens ein Olivenbäumchen (je nach Klima bei Euch im Topf, aber die halten auch ein bisschen Frost aus).
Sieht sehr hübsch aus bei Dir!
Liebe Grüße,
Heike
Seelensachen says
Oh ja, liebe ich! Aber er gedeiht nicht so schön bei uns, weil er nach dem Winter immer strubbelig aussieht. Ein Bäumchen hab ich 🙂
GGLG
Martina Brandes says
Versuche es doch einmal mit dem Currykraut, eine hübsche, grau-grüne Pflanze mit weicher Behaarung und feinen Nadeln. Sie hat gelbe Blüten und man kann sie zum Würzen prima gebrauchen, schmeckt echt lecker in Salaten und ist in unseren Breiten ( Deutschland, Südniedersachsen ) frosthart. Bin mir sicher, sie wird Dir gefallen !
Gruß, Martina !
Seelensachen says
Ahhhhh ich hab letztes Jahr von der Nachbarin einen Ableger bekommen. Es ist wirklich wunderschön! Allerdings hat es noch nicht geblüht…. freu mich schon drauf!
GGLG
Edith von Plötzlich Frei says
Dafür, dass du eigentlich keine Gartlerin bist, gedeiht doch alles wunderbar und es sieht so sauber aus, was ich in meinem Minigärtchen nicht einmal schaffe. Nur Gut, dass meine Nachbarin meine Mutter ist, die hin und wieder nach dem Rechten sieht.
Sie war diejenige, die meinte: „Die Liebe zum Garten kommt mit dem Alter.“
Ich glaube so alt werde ich nie. Mir reicht Gras und ein blühender Strauch. Das wäre schon Arbeit genug. Doch, letztes Jahr hat meine Mutter bei mir Blümchen gesetzt und es ist sooo schön. Ich liebe Sie. Die Blumen und meine Mama.
Sollte ich mal so einen großen Garten haben, wie deiner es ist, dann habe ich auch meinen eigenen Gärtner. Das ist fix.
Wunderschön.
LG
Edith
Seelensachen says
Hihi… ich musste jetzt schmunzeln über deine Aussage “so alt werd ich nie!” 😀
Das ist eine wunderschöne Liebeserklärung an deine Mama…. ich hoffe, sie liest das einmal 🙂 . Gärtner hab ich keinen, aber meine Schwiegermama nebenan, die immer wieder mal mit der Schere anrückt und mir hilft ODER aber zu allem etwas hilfreiches weiß, was ich nie weiß. Das ist wirklich fein! 🙂
GGLG
Tanja says
Das rosa Pflänzchen ist eine Spornblume.
Wenn man sie im Juli nach der Blüte schneidet, können sie ein zweites Mal im Herbst blühen.
Ich habe ganz viele davon im Garten. Die Insekten mögen sie und ich auch.
Viele Grüße und vielen Dank für die schönen Fotos.
Tanja
Seelensachen says
Ahhhh Dankeschön! Auch für den Tipp! 🙂 GGLG