Heut hab ich Wohnzimmerbilder für euch.
Das letzte Mal, als ich euch im Jänner Bilder vom Wohnzimmer gezeigt habe, war die Couch noch im winterlich-gemütlichen, grauen Bezug. Der wurde jetzt durch den weißen ausgetauscht und obwohl die Pölster die selben geblieben sind, sieht der Raum nun doch wieder ganz anders aus. Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenigen Mitteln man einem Raum ein völlig neues Aussehen geben kann. Aber das ist nicht das einzige, das sich verändert hat: es sind nämlich wieder Grünpflanzen eingezogen bei uns.
Wenn man sich an die vergangenen Jahre erinnert, da waren sie absolut “Out”. Wir hatten immer viele Grünpflanzen und Topfpflanzen, die leider alle einmal nach einem Hagelschaden weichen mussten. Ich hatte damals die glorreiche Idee, weil es nach Regen aussah, sämtliche Zimmerpflanzen nach draußen auf die Terrasse zum “abstauben” (abregnen lassen) zu tragen. Tja, promt kam ganz ganz schlimmer Hagel, mit dem niemand gerechnet hatte, und zwei Drittel der Pflanzen waren mit einem Schlag ausgerottet. Tja, so kann`s gehen – jedenfalls wurde damals nicht nachbesetzt.
Seit einigen Monaten nun sind Grünpflanzen aber wieder voll im Trend und auch passend zum Jahresmotto von “pantone” bzw. der Farbe des Jahres “greenery” nach, kann man sich ruhig wieder die ein- oder andere Pflanze ins Haus nehmen. So sind auch bei uns 2 neue Grünpflanzen “eingezogen”. Ein klassischer “Philodendron” und eine Pflanze, die mir letztens im Supermarkt (!) untergekommen ist und die sich so gut in meinem Korb macht.
Na gut, also der “Phili”…. (Philodendron Monstera) der ist wirklich… gewaltig. Er sah beim Kauf gar nicht so groß und breit aus – aber es scheint ihm in unserem hellen, mit Deckenfenstern bestücktem Wohnzimmer so gut zu gefallen, dass er sich in alle Richtungen ausbreitet und ein junges Blatt nach dem anderen raushaut 😀 . Er musste deswegen schon den für ihn eigentlich vorgesehenen Platz verlassen, weil er sich dort schlichtweg zu breit gemacht hat. Also bleibt er jetzt mal auf der Treppe stehen. Ferdinand fühlt sich wohl wie im “Dschungel” und liegt gerne darunter oder davor am Hocker. 😉
Wie ihr aber auch noch sehen könnt – das Muster der Grünpflanze zieht sich weiter durchs Wohnzimmer! Ich hab einen neuen Lampenschirm für unsere Stehlampe bekommen und den ziert – wie könnte es momentan anders sein – genau das grüne Muster! Der Lampenschirm ist aus meinem geliebten Hamburg zu uns gereist und ihr bekommt ihn bei Anna Wand*. Die Lampenschirme werden in Handarbeit in Deutschland aus reyclingfähigem, PVC-freiem Polyester gefertigt und zuvor mit Tinte auf Wasserbasis bedruckt. Der Lampenschirm lässt sich leicht abwischen und kann sowohl für Deckenleuchten oder für Stehlampen verwendet werden.
Das hier unten am Bild ist übrigens Fräulein Frida. Seht ihr den Unterschied in der Zeichnung der Felle? Für uns ganz klar – v.a. größenmäßig sieht Frida aus wie eine 7 Monate alte Jungkatze, während Ferdi schon als ausgewachsener Kater durchgeht 😉 . Über eineinhalb Jahre sind sie jetzt schon bei uns!!
Ich mag es, Grünpflanzen in Körben am Boden stehen zu haben. Damit die Feuchtigkeit nicht die Holzdielen ruiniert, gebe ich sie immer in einen Übertopf aus Porzellan oder Emaille und stelle diesen dann erst in den Korb. Dann kann ich ohne Sorgen gießen und auch mal daneben patzen. Zum Glück interessieren sich die Katzen nicht für die Pflanzen, es muss mühsam sein, wenn Katzen in der Blumenerde graben oder gar versuchen, ihr Geschäft darin zu verrichten, ich hatte mal eine Freundin, die das Problem mit ihrer Katze hatte und deswegen keine Grünpflanzen im Haus haben konnte.
Philodendronblätter machen sich auch gut in Vasen und Glasflaschen. Dieses Blatt war vom Transport abgeknickt und es steht seitdem (sicher schon 6 Wochen!) in wenig Wasser in der Flasche. Bin gespannt – vielleicht schlägt es ja Wurzeln und ich kann Phili-Babys ziehen?? 😀 Aber ich glaub, das funktioniert so nicht…. oder? Habt ihr damit Erfahrung?
Ich bin gespannt, wann es mich reizt und ich die Kissenbezüge farblich wieder austausche. Ich hätte Lust auf ORANGE…. fragt mich nicht, wo diese Idee jetzt wieder herkommt. Allerdings gibt`s diese Farbe nicht wirklich heuer und ich hab auch nirgendwo orangefarbene (also richtig schön orange!) Bezüge herumkugeln. Mal schauen, wann ich die Farbe im Wohnzimmer wieder etwas verändere 🙂 . Ihr werdet es auf jeden Fall mitbekommen. Noch passt das grün zum heutigen Frühlingsanfang…
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich schon wieder für heute! Ich bin gespannt, ob ihr auch GRÜN zu Hause dekoriert habt, ob ihr euch dieses Jahr an das KNALLIGE Grün heranwagt, oder wie ich eher im dezenten Farbbereich bleibt.
Lasst es euch gut gehen!
Zimmerpflanzen – aus dem Baumarkt und dem Supermarkt
Lampenschirm mit tropischen Blättern – Anna Wand Design*
Werbung*
Edith von Plötzlich Frei says
Oh ja das im Topf gegrabe kenne ich. Hatte auch mal so eine Katze. Man wird sehr kreativ ich hatte Deckeln gebastelt. Meine jetzigen 3 sind da unkomplizierter.
Ich habe auch nur 2 Phili Blätter bekommen und ins Wasser gestellt. Allerdings in eine durchsichtige Vase damit die Wurzeln es (wie in der Erde) schon dunkel haben. Heute habe ich 5 Blätter daraus.
LG
Edith
Seelensachen says
Sehr gut! Na ich bin gespannt! 🙂 GLG
Jenni says
Liebe Nora,
oh, Pflanzen in der Wohnung – da bin ich gleich schwer dabei! 🙂
Ich mag das Grün sehr, sehr gerne und finde, Pflanzen haben eine unglaublich beruhigende Wirkung und geben jedem Raum gleich etwas Natur und damit eine Prise Wärme. Ansonsten mag ich es ja sehr minimalistisch – aber Pflanzen müssen sein. Spätestens, seit ich auf die #urbanjunglebloggers gestoßen bin, geht bei mir nichts mehr ohne Grün im Haus!
Ich mag die Monstera auch sehr, sehr gerne und sie wird definitiv auch eine der Neuanschaffungen sein, die demnächst auf dem Einkaufszettel stehen. Obwohl: Sukkulenten haben auch etwas für sich… 🙂
Liebe Grüße
Jenni
Seelensachen says
JA! Sukkulenten LIEBE ich…. mag sie alle! V.a. die in Graugrünen TÖnen 🙂
GLG
Bernadette says
Liebe Nora,
bitte versuch das Monstera-Blatt trotzdem weiterhin im Wasser zu behalten bis es Wurzeln bildet – ich hab zwar keine Erfahrung mit der gleichen Pflanze aber bei mir funktioniert die Methode mit einer Glückskastanie hervorragend, ich hab schon viele kleine Pflanzen aus einem großen Exemplar ansetzen können.
Das grün der Kissen sieht nun wirklich wieder ganz anders aus mit dem weißen Sofa als noch im Jänner auf deinen Fotos! Wie interessant! Ich hab nämlich auch die gleiche mattgrüne Farbe auf meinen Kissen seit nach Weihnachten und finde es nun wo bald Ostern kommt schon sehr langweilig, obwohl ich dachte mir wird die Farbe ewig gefallen. Vielleicht braucht es einfach nur ein paar kleine Farbtupfer um meine Couch frühlingsfit zu machen. Orange finde ich eine gute Wahl. Ich habe bei meiner Couch mehr an Koralle gedacht, nur leider gibts da momentan auch nicht viele Kissen dazu zu kaufen.
Aber für dein Orange hätte ich den Tipp: Hast du schon mal bei Ikea geschaut? Da gibts viele Kissen in Orangetönen, vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ich finde die haben oft ganz nette Sachen.
Liebe Grüße
Bernadette
Seelensachen says
Hihi…. ich hab letztens bei ZARA Home soooo schöne Kissen gesehen. Alles in Korallenrot und orange – das wär GANZ MEIN GESCHMACK! *schwärm*
Bei Ikea gefallen mir die Muster nicht, bzw. ist es mir zu knallig oft. Ich würde auch lieber ins korallenorangerot gehen…. 🙂
GLG
Kathrin says
Da bin ich wohl gerad wie du im Monstera Fieber. Bei mir verbreitet sie sich auch rasent schnell, sie ist genau 1 Jahr und in der Zeit bestimmt doppelt so hoch geworden, es kommen auch dauernd neue Blätter , aber so dicht wie deine ist sie leider nicht , da sieht man ja die Zweige gar nicht mehr vor lauter Blättern. Ich hab was Grünpflanzen angeht sonst gar keinen “Grünen Daumen” und bin froh das sich zumindest die Monstera wohl fühlt. Ansonsten findet man sie bei uns auch auf Handtüchern und Kissen. Mich würde auch interessieren wie das mit der Vermehrung klappt, in der Vase sehen die Blätter auch super aus, das hab ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße Kathrin
Seelensachen says
hihi…. ich befürchte, unsere glaubt auch, sie ist im Dschungel! Ich werde berichten, wenn ich sie vermehren konnte 😉
GLG
Susanne K. says
Liebe Nora,
Dschungelfeeling….gefällt mir gut! Deine Lampe ist ein richtiger Eyecatcher 🙂 Früher (in den 80zigern) hatte ich einen richtigen Dschungel bei mir zuhause. Riesige Farne und Monstera….mittlerweile bin ich dezenter….aber so fünf Zimmerpflanzen habe ich auch noch im Wohnzimmer. Meine älteste Tochter renoviert gerade diverse Zimmer im Obergeschoß. Für eine Wand hat sie eine Bananenblätter-Tapete ausgesucht. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn sie fertig ist.
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Oh…. ja genau! Die Motivtapeten kommen auch wieder! Obwohl das nichts für mich wäre – stell dir vor, wie oft ich da umtapezieren müsste 😀
GLG
Sigrid says
Das Monstera-Blatt könnte tatsächlich Wurzeln schlagen. Ich habe mit Abschnitten der Monstera schon neue Pflanzen gezüchtet.
Wenn sie viel Licht bekommen, können Monstera-Pflanzen sehr schnell sehr groß werden.
Seelensachen says
Jaaa!! Richtige MONSTERa Blätter 🙂 HIHI….. Ich bin gespannt! Vielleicht mach ich eine Zucht auf 😀 GLG
Hilde says
Liebe Nora, ich selber bin so gar kein Freund von der Farbe grün.
Aber es wäre ja auch schlimm wenn alle Häuser oder Wohnung gleich aussehen würden.
Was mir aber bei dir gefällt, ist der Faden der so durch deine Deko läuft.
Alles passt immer zusammen. Ich wäre zu fau (so wie du es machst) alles auszutauschen.
Ich bin mehr für ruhigere Farben. Deine neue Lampe wäre mir zu unruhig.
Aber trotz allem gefällt mir dein Wohnzimmer.Es ist so gemütlich.
In meinem Wohnzimmer gibt es viele Blumen. Orchideen, sehr pflegeleicht
und mit vielen Blüten das ganze Jahr über.
Ich wünsche dir eine schöne Woche. Vielleicht können wir ja bald den Frühling genießen.
Liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Genau – es wäre langweilig, sähe es überall gleich aus! 🙂 Ich mag die Vielfalt auch! Aber wie du sagst, zu unruhige Elemente halte ich nicht aus auf die Dauer, dann muss ich sie umräumen oder auch mal ein paar MOnate im Keller verschwinden lassen, bis ich sie neu entdecke 🙂
Orichdeen, das ist nicht ganz so meine Blumenwelt. Dafür hat meine Mama zig Orchideen, die sie hegt und pflegt und die wunderschön bei ihr blühen!
GLG
Sandra says
Hallo,
du kannst die Pflanze wirklich ganz einfach vermehren. Allerdings musst du ein Blatt inkl. einer Luftwurzel ins Wasser stellen. Dann bildet sich an der Luftwurzel weitere Wurzeln. Diese dann einfach in Erde eintopfen, fertig.
Das helle Grün, greenery oder so.. hab ich schon best. seit 10 jahren im Sommer in der Küche ;))) In Kombi mit warmen Braun und Holz gefällt es mir immer noch sehr gut.
lg, Sandra
Seelensachen says
ah… ok… ich hab das geknickte blatt ja nur zurecht geschnitten und ins Wasser gestellt. das wird nix werden, keine wurzel dran 😉
Ich find das greenery grün mit holz kombiniert superschön, v.a. im sommer und im garten 🙂 . kann ich mir gut vorstellen, dass du die Farbe in der warmen Jahreszeit gerne magst!
GLG Nora
Christine Krause says
Liebe Nora, grün mag ich nur bei Zimmerpflanzen und einigen wenigen Dekoteilen. Habe mir auch vor ein paar Wochen wieder einige Grünpflanzen gekauft, nachdem es hier auch eine lange Zeit keine gab. Ich hatte mal einen richtigen Dschungel. ? Deine Wohnzimmerbilder sind wunderschön. Aber orange kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Bin aber trotzdem gespannt.
GVLG
Christine aus der Pfalz
Seelensachen says
Hihi….. ich könnte es mir vorstellen….. war so eine Vision letztens 😀
GLG