Ich blogge jetzt seit Jänner 2010. Ja, so lange schon. Und immer wieder gibt und gab es Zeiten, in denen ich eine “Flaute” gespürt habe. Und ich denke, das kennt jeder bloggende Mensch wohl. Aber auch Zeiten, in denen das Bloggen besonders viel Freude bereitet hat und wo ich es genossen habe, Teil von etwas zu sein, das es so ohne mich nicht geben würde: Seelensachen. Meine Seite.
Momentan spüre ich sehr stark die Kraft des Frühlings in mir. Nämlich die Kraft, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Wer mich über die Jahre kennt weiß, dass ich ursprünglich Lehrerin, danach diplomierte Shiatsupraktikerin war. Die 5 Elemente der TCM haben mich immer fasziniert, weil sie so spürbar, so “normal”, so nachvollziehbar für mich sind. Ganz besonders der Frühling, sprich: das Holzelement.
Das Holzelement verkörpert laut TCM den Frühling in all seinen Facetten. Es symbolisiert Kreativität, Flexibilität, Aufbruch zu Neuem, Verwurzelung, Wachstum. Gleichsam aber auch Toleranz und Entscheidungsfähigkeit.
Stellt euch einen Baum vor – gerne nimmt man auch den Bambus als inneres Bild für das Holzelement: Tief verwuzelt steht er tief im Boden fest verankert, damit er sich in alle Richtungen ausbreiten und flexibel und geschmeidig im Wind mitschwingen kann. Im Frühling kommt er in seine Kraft. Das frische Grün der Blätter bahnt sich den Weg nach außen, Expansion (Selbstverwirklichung) stehen somit im Mittelpunkt.
Im Frühling kommt das Yang, die männliche Kraft, wieder an die Oberfläche zurück nach dem Winter und der “Dojo” Zeit (Erdelement). Diese Kraft vitalisiert sowohl Mensch als auch Natur.
Das Holz Element spiegelt den Frühling wider. Dieser ist geprägt von neuer Energie, Bewegung, explosionsartiger Kraft und dem Drang nach Wachstum. Die Natur befindet sich im Aufbruch, will wachsen, gedeihen und in neuer Schönheit erblühen.
So wie dem Frühling und dem Holz Element geht`s wohl auch grad meinem Blog. Oder mir. Innerlich hätt ich so viele Ideen und wenn ich auch weiß, dass ich nicht alles in dem Maße ausführen werde können, so kann ich doch einen Teil davon HIER auf Seelensachen bewerkstelligen. Weil es Spaß macht. Und weil es mich anspornt. Und weil ich einen (neuen) frischen Weg gehen will. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes, ich möcht mich auch mehr be-weg-en, ich verbringe viel zu viel Zeit arbeitenderweise und sitzenderweise. Seid ihr dabei? Habt ihr Lust drauf, mit mir ein paar Wochen “grün” zu sein?! Grün wie die Wiese? (Angeblich einer meiner Lieblingssprüche, als ich noch Kind war. Da war die Farbe Grün meine Lieblingsfarbe 😉 ). Na dann auf ins Abenteuer…. lasst uns schauen, was wir aus GRÜN alles herausholen können und was es uns zurück geben wird. Ich möchte hier das ein- oder andere Rezept zeigen, vielleicht einen Spaziergang mit euch machen. Ich bin ja gartentechnisch nicht so fit, hab mir das aber für dieses Jahr vorgenommen und möchte kleine “Cottage Garden” Fleckchen anlegen, begleitet mich dabei. Ich werde aber auch Deko im Haus zeigen, den Anfang macht in den nächsten Tagen gleich einer eurer Lieblingsräume im Seelensachen Haus. Ich möcht gern über Entschlacken sprechen, weil JETZT der richtige Zeitpunkt dafür ist. Mal schauen, was mir noch einfällt. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, diese “grüne Serie” auf euren Blogs und Seiten zu teilen oder vielleicht sogar selbst etwas dazu beizutragen, in Form eines passenden Postings zum Beispiel. Sollte eine Firma ein passendes Produkt haben, kann sie mich gerne anschreiben und ich baue es dann möglicherweise sogar in einen Beitrag ein, wenn es einen Mehrwert für uns alle hier bringt.
Ich freu mich auf die kommenden Wochen, weil ich mich auf den FRÜHLING freue!
Shirley | live4happiness2day says
Liebe Nora. Danke für’s Vorbeischauen bei mir und deinen netten Kommentar. Ich finde auch, dass es oft die Zeit im Frühjahr ist, wo man Lust auf neue Pläne und Projekte verspürt. Freuen wir uns auf eine spannende, produktive Zeit! 🙂 Ganz liebe Grüße, Shirley
Seelensachen says
🙂
Anja says
Liebe Maja,
ich mache heute bei der Blogst-Kommentier-Geschichte, Du bist Eine meiner Neuentdeckungen :-). Was für ein schöner Frühlingspost, danke, dass ich wieder was dazu gelernt habe!! Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit, weil ich Anfänge und diese ursprüngliche Kraft, von der Du schreibst, so mag. Allerdings kannte ich die Hintergründe bisher noch nicht.
LG aus Leipzig von Anja
Seelensachen says
Servus!
Das freut mich!! Ich mache heute auch die Runde – so eine nette Idee!
Ganz liebe Grüße und schön, dass du vorbei geschaut hast!
Nora
Statt Maja 😉
Jenni says
Liebe Nora,
ich muss gestehen: Bei mir kommen allmählich auch Einrichtungs-Frühlingsgefühle auf – und das schlägt sich ebenfalls in dem Wunsch nach mehr Grün nieder. Ich denke, es wird nicht allzu lange dauern, bis ein paar neue Pflänzchen in unsere Wohnung einziehen dürfen – einige Favoriten habe ich mir schon herausgesucht (und stelle mich diesen Monat somit meiner selbst auferlegten Challenge, den schwarzen Daumen endlich einmal zu überwinden und mich an die Pflanzenpflege zu trauen).
Darüber werde ich sicherlich auch schreiben – und ich bin sehr gespannt, mit welchen schönen Idenn zum Thema “Grün” du uns überraschen wirst! 🙂
Liebe Grüße
Jenni
Seelensachen says
Ja schön! Wenn du magst, kannst du gerne einen Link schicken, dann kann ich ihn gerne dazu posten 🙂
GGLG Nora
Sonja says
Liebe Nora, sehr spannend, die TCM-Sichtweise und den “Aufbruch zu Neuem”, den spür´ich auch 😉
Liebe Grüße, Sonja
Seelensachen says
Ja, gel??! Ich finde mich in so vielen wieder, es klingt für mich auch stimmig und “völlig nachvollziehbar”.
GLG Nora
Lisa Sanders says
Liebe Nora,
genau diese Energie spüre ich momentan ganz extrem. Ich wache schon vor dem Wecker auf, springe aus dem Bett, entschlacke mein Haus, kann mich grad sehr gut von allen unnötigen Dingen trennen, empfinde danach eine Leichtigkeit. Hab auch diesen Bewegungsdrang und ein Abkommen mit meinen Freundinnen geschlossen, statt uns auf einen Kaffee zu treffen, spazieren zu gehen, da lässt es sich auch gut plaudern. Danke Nora für diese schönen Zeilen, da kann ich mich sehr gut darin wiederfinden. Liebe Grüße Lisa
Seelensachen says
Oh…. das Haus entschlacken hab ich mir für die Fastenzeit vorgenommen. Und das mit dem Spaziergang ist einfach eine TOLLE Idee!! Das sollte ich ebenso halten! 🙂
GGLG Nora
Susanne K. says
Liebe Nora,
gerne begleite ich dich auf Deinem Weg 🙂 Holz war und ist für mich schon immer faszinierend gewesen….ich liebe es, die Rinde von Bäumen anzufassen oder Holztischplatten zu streicheln. Meine Tochter hat einen Esstisch aus alten Teakholz – den muss ich immer streicheln 🙂 Bei GRÜN fällt mir der Ausspruch einer Bekannten ein: deren Vater hat seiner Tochter bei einem Waldspaziergang folgendes gesagt: das GRÜN, das tut dem Auge wohl, da brauchst du keinen Alkohol! Bis heute ist ihr dieser Ausspruch im Gedächtnis geblieben und sie hat nie Alkohol getrunken. Gartenarbeit ist eins meiner Hobbys und ich möchte dieses Jahr meinen Gemüsegarten erweitern, um mich und meinen Mann mit frischem Gemüse zu versorgen. Und mehr Bewegen und gesundes Essen hat bei mir auch im Moment einen großen Stellenwert!
Bin gespannt auf Deine Deko und freue mich auf Deine nächsten Beiträge!
Liebe Grüße
Susanne
Seelensachen says
Hahaha! Der Grünspruch ist ja lustig!! 😀 Ich finde es toll, das eigene Gemüse aus dem Garten zu haben! Da weiß man, was drin und dran ist – es gibt heute nichts besseres!
GLG Nora
Bianka says
Hallo liebe Nora!
GRÜN! Ja, das passt ganz gut… Ich freue mich auf mehr Grün im Garten, ich mag endlich wieder mehr draußen sein und Sonne und Wärme tanken.
Im Garten arbeiten tut mir so gut wie selten etwas, Ahnung habe ich aber (noch) nicht wirklich viel. Ich lese zwar viele Gartenbücher, Blogs und Zeitschriften, aber am meisten lernt man doch von der Erfahrung. Was schon alles in meinen Beeten wieder verschwunden ist, was unerwartet gewuchert hat, gekränkelt, etc… Eine ganz eigene Kunst…
Ich freue mich auf deine spannende Blogreihe! Besonders auf die Gartenartikel;-)
Morgen geht endlich, endlich, endlich mein Blogpost mit deinem Interview online. Ich danke dir nochmal ganz herzlich dass du mitgemacht hast du Liebe!
Lass es dir gut gehen
Liebe Grüße
Bianka
Seelensachen says
ja. manchmal sollten wir mehr drauf hören, was uns gut tut und genau DAS tun – auch wenn wir (noch) nicht viel darüber wissen. 🙂
GGLG Nora
PS: Juhu… freu mich schon drauf! 😉
Anonymous says
LIebe Nora, du schaffst es gerade bei mir enorme Stimmung aufzubauen…und Vorfreude, auf das was kommt.
Wir haben wohl ähnliche Pläne. Auch ich möchte heuer im Garten einiges umreißen, was in der letzten Jahren einfach wachsen durfte, soll in Form gebracht werden.
Mehr Struktur wünsche ich mir…im Garten und in mir…der Garten…Spiegel unserer Seele…der Spruch begleitet mich schon so lange.
Dann gehen wir’s an . Volle Kraft voraus.
Ich freue mich auf das was kommt
Alles Liebe Barbara
Seelensachen says
Das freut mich!! Bist du die herzenswarme Barbara oder eine andere?? Jetzt bin ich neugierig geworden! Und oje! Wenn der Garten der Spiegel unserer Seele ist… dann wuchert es dort doch ziemlich…. hihi
GLG Nora
Hermine Bayer says
Danke für deine Anregung, ich habe mir ja einen 5 Elementen Garten angelegt, und da werde ich einen Post
darüber bringen, (übers Holzelement) .
und ich schaue gerne wieder bei dir rein,
ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend
und sende dir liebe Grüße
hermine
Seelensachen says
Jö! Da freu ich mich drauf!!!! Vielleicht magst du dann den Link schicken? Dann kann ich ihn hier posten!
GLG Nora