Heut hab ich wieder einen Einblick mit Seltenheitswert – aber seit wir das neue Bett, das ich euch hier schon vorgestellt hab, haben, ist das Schlafzimmer zu einem meiner Lieblingsorte im Haus geworden. Es ist erstaunlich, mit wie wenigen Veränderungen der Raum an “Wärme” bzw. Gemütlichkeit gewonnen hat. Im Grunde genommen hab ich zwei Veränderungen vorgenommen: wir haben ein neues Bett gekauft und wir haben den Teppich, der im Wohnzimmer gelegen ist, ins Schlafzimmer übersiedelt. Ach ja – eine Veränderung gibt es noch – aber die könnt ihr nicht wirklich sehen, leider auch nicht sinnlich wahrnehmen, aber ich kann euch versichern: sie trägt ganz viel zum Kuschel- und Gemütlichkeitsfaktor bei. Wir haben seit ein paar Tagen Urlaubsfeeling im Haus. Wir waren voriges Wochenende in Salzburg und haben dort eine Nacht in einem wunderschönen Quartier verbracht. Das Haus war so liebevoll eingerichtet und schön dekoriert und es hat dort soooo gut gerochen, weil die Möbel Großteils aus Zirbeenholz gemacht waren. Mal schauen, vielleicht zeig ich euch mal die Fotos von dem Wochenende, wenn ich dazu komme, sie zu bearbeiten.
Jedenfalls haben wir dort in einem Zirbenbett geschlafen, den Duft mag ich ganz besonders. Und was hat das jetzt mit unserem Schlafzimmer zu tun, werdet ihr euch fragen: ganz einfach – wir haben seit ein paar Tagen ganz besondere Decken und Kissen, nämlich aus Zirbe!
Na gut… also nicht denken, dass wir jetzt auf Holzpölstern schlafen, aber im Innenleben der Kissen und der Decke sind wirklich Zirbenspäne drin und die bilden gemeinsam mit der Schafwolle eine ganz natürliche und auch für Allergiker geeignete (da antibakterielle) Schlaf”unterlage”.
Man kann mir ja vieles erzählen, ich finde solche Sachen immer total spannend, ich war natürlich auch ganz neugierig drauf, ob man die Späne greifen kann oder spürt, ob es “knupsert” beim Umdrehen… hihi… aber tatsächlich spürt man gar nichts unangenehmes. So schaut das Innenleben übrigens aus…. und sollte der Zirbenduft irgendwann einmal verflogen sein, dann holt man ihn sich wieder, indem man die Bettwaren an einem nebeligen Tag durchlüften lässt. Aber das ist bei uns lang noch nicht nötig 🙂 .
Nachdem wir die Bettwaren jetzt ein paar Tage getestet haben, sind mir zwei Dinge angenehm aufgefallen: die Decke wärmt sich sehr rasch auf, kommt mir sehr “dicht” (kompakt? ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll….) vor, was mir erfrorenem Wesen sehr entgegen kommt. Trotzdem schwitzt man nicht drunter, das reguliert sich (wahrscheinlich durch die Schafwolle?) sehr gut von alleine. Und dann natürlich… der Duft!!! Ich fühl mich beim Aufwachen wie im “Urlaubschalet”… 🙂
So, jetzt genug erzählt über den Duft, den ihr ja leider ja gar nicht genießen könnt. Ich zeig euch, dass ich im Schlafzimmer auch ein gaaanz klein wenig winterlich dekoriert habe. Na gut, also…. wirklich minimalistisch, aber ich find, das macht`s noch gemütlicher. Ich verbring wirklich viel mehr Zeit im Schlafzimmer, seit wir das Bett ausgetauscht- und…. ja…. den gemütlichen, kuscheligen Teppich vom Wohnzimmer hier jetzt auch liegen haben. Schon entdeckt?
Die Zirbenkissen kommen übrigens von einem österreichischen Unternehmen, was mich besonders freut. Die Firma “Pastarro” fertigt Massivholzmöbel aus Zirbe an und eine andere oberösterreichische Partnerfirma die ökologischen Matratzen und Bettwaren dazu. Ich finde solche Kooperationen zwischen heimischen Unternehmen wunderbar!
Nun gut, das war Türchen Numero 7. Eine Woche schon begleitet euch der Kalender durch die Vorweihnachtszeit! 🙂
Morgen ist in Österreich ein “halber” Feiertag und wir haben vieeeele Freunde mit ihren Kindern hier zu Besuch. Wir werden uns noch mehr in Adventstimmung bringen – wobei das bei mir heuer fast nicht möglich ist – ich bin so in Stimmung, dass ich innerlich die ganze Zeit Weihnachtslieder vor mich hin trällere. 🙂
Kissen und Decken mit Zirbeneinlage – Pastarro*
Nachttischlampen – Westwing*
Werbung*
weitere Bezugsquellen:
Bett, Nachtkästchen, Karo-Bettwäsche – IKEA
Hannes says
Sehr liebevoller und schöner Artikel! Und ich freue mich für euch.
Die wohltuende Wirkung der Zirbe auf das Schlafverhalten wurde auch schon von Forschern nachgewiesen. Zirbenholz hat eine beruhigende Wirkung auf den Herzschlag und auf die Wetterfühligkeit. Und so ein Kissen ist eine super Alternative zu einer doch sehr großen Investition in ein Zirbenbett.
Seelensachen says
🙂
Traudl Mühlbauer says
Hallo liebe Nora,
erstmal vielen Dank für deinen Adventskalender. Ich freue mich jedenTag darauf .
Dein Schlafzimmer sieht wirklich super kuschelig aus. So richtig zum Wohlfühlen. Ist der Geruch des Zirbenbettes sehr intensiv?
LG Traudl
Seelensachen says
nein, gar nicht. also anfangs, beim auspacken, da war es ganz intensiv – aber jetzt, wo sie überzogen sind und “ausgelüftet”, eigentlich kaum mehr. grad ein wenig beim “umdrehen” …. aber mehr der polster – die decken (leider 🙁 ) gar nicht so arg. 🙂
Mumbai says
Zuletzt hatte ich diesen Duft auf der Seiseralm inhaliert, nun ist es die Meeresluft. Beides tut Lunge und Seele wunderbar gut.
Hast du bei den Zirbelkissen-decken keine Bedenken wegen Getierchen? Da es Holz ist, kann ich mir vorstellen, dass sich
so manches darin wohlfuehlt, denn im Wald lieben sie ja die Baeume auch. …will dich aber nicht verunsichern, Hauptsache
es riecht nach Wald.
Seelensachen says
hallo!
nein, gar nicht. zirbe mögen insekten nicht. ich hatte schon immer zirbenholzschüsseln für mein getreide bei der mühle stehen. schau mal den artikel an… die zirbe hat noch mehr wirkungen….
https://zirbenkraft.at/wirkung-der-zirbe/
Mumbai says
danke Nora, dieser Artikel war aufschlussreich. So viele gute Eigenschaften findet man eben nur in der Natur. Bin ueberhaupt ein Fan von Naturprodukten…habe soeben das Kokosoel entdeckt.
Seelensachen says
Kokosöl ist super!!!! Das liebe ich auch! 🙂
GLG
Simone says
Liebe Nora,
ich kenn den Duft des Zirbenholzes aus einer wunderschönen Ferienwohnung im Kaisergebirge, in der alle Möbel im Schlafzimmer aus diesem tollen Material gebaut wurden und kann daher eure Urlaubsgefühle gut nachvollziehen. Ich mag den Geruch auch sehr. Schön, dass ich nun durch dich weiß, dass es auch Kissen u.a. mit Zirbenholzfüllung gibt. Hab vielen Dank für deine unterhaltsamen, informativen und anregenden Beiträge.
LG Simone
Heike S. aus N. says
Liebe Nora,
Zirbenholz? Kenne ich noch nicht…da habe ich womöglich etwas verpasst 🙂
Uau, Dein Schlafzimmer sieht wirklich urgemütlich aus, da möchte man sich sofort ins Bett legen und wegschlummern!
Den Wecker habe ich übrigens auch! 🙂 Die Nachttischlampen sind tooooll!
Liebe Grüße, Heike
Christine Krause says
Ja, liebe Nora dein Schlafzimmer sieht wirklich sehr gemütlich aus.
Und der Teppich passt perfekt dazu.
Das mit dem Zirpenduft kannte ich bis jetzt nicht. Das wäre was fùr mich, denn ich liebe ” guten” Geruch. Ich hab da echt ein ganz feines sensibeles Nässchen.
Liebe Grüße aus der Pfalz von Christine
Biggi says
Danke liebe Nora für den Einblick in eueren gemütlichen Raum. Ich freue mich jeden Tag auf deine Beiträge- sie sind einfach alle schön!
Glg Biggi
Ulla says
Liebe Nora,
es wieder mal an der Zeit, dass ich als stille Leserin, ein Kommentar bei Dir hinterlasse. Zuerst mal vielen lieben Dank für deine liebevolle Art und Weise uns 24 Tage lang mit schönen Beitragen zu inspirieren, unterhalten, teilhaben lassen, etc… dein (euer) Schlafzimmer ist so stimmig und kuschlig geworden, da fällt das Aufstehen nicht leicht…lach….
Ganz herzliche Grüße von Süddeutschland Ulla
Seelensachen says
dabei fällt das auch so manchmal schon so schwer…. hihi 🙂
GLG
Edith von Plötzlich Frei says
Ich bin auch am Überlegen mir wieder einen Teppich ins Schlafzimmer zu legen.
Aber für nächstes Jahr sind mal Badezimmer und Terrasse geplant. Schlafzimmer muss wieder mal warten oder auch nicht. Mal sehen was das Jahr so bringt. Vielleicht gibt’s ja Überraschungen.
Dein Schlafzimmer ist wirklich gemütlich, da würde ich sofort einziehen. Ich muss unbedingt was unternehmen.
Ich hör lieber auf, sonst steigere ich mich da rein und mein Mann muss es wieder mal büßen. 😉
GLG
Edith
Seelensachen says
😉
Hildegard Zeiger says
Einen frühen schönen guten Morgen.
Ich freue mich das ich”dank Deimen Mann” jetzt schon das nächste Türchen öffnen kann.
Euer Schlafzimmer ist sehr gemütlich, und wenn es auch noch gut duftet kann man eigentlich nur angeneme Träume haben.
Ich freue mich auf die nächsten Einblicke.
Einen schönen Tag wünscht Dir Hilde