Ja – in Österreich, da kommt zum braven Nikolo gleich noch (am Vortag, nämlich heute), der schlimme Krampus. Man kann das halten und finden, wie man mag, es ist eine alte Tradition und so gibt es Nikolaussackerl – und/oder Krampussackerl.
Ich geb`s ja zu: ich hab diese Lückenfüllersachen in den Nikolosackerln immer gehasst. Wer braucht als Kind schon Mandarinen, Aschanti-Nüsse und Datteln in seinem Säckchen, wenn er auch GUTE Sachen drin haben kann… ?! 😉
Also Gute Sachen, wie Nüsse, getrocknete Früchte, Schokolade und so.
Eine tolle Idee für ein Krampus-bzw. morgen ein Nikologeschenk für größere Kids hab ich hier für euch. Ich hab euch ja schon einmal die hübschen Becher von hier gezeigt. Dieses Mal wurden sie umfunktioniert, nämlich in ” Nikolobecher reloaded” – nämlich für Jugendliche. Naschsachen in solchen Bechern (statt in Wegwerftüten) können nämlich weiterverwendet werden: als Stiftehalter, für den Morgenkakao, für Gummiringerl und Spangerl der Mädchen, für den Traubenzuckervorrat am Schreibtisch, für anderen Kleinkram oder als umweltfreundliche Jausenbehälter. Euch fallen sicher noch mehr Verwendungszwecke ein. Und JA – die Kids finden die wirklich cool – meine Jungs zumindest stehen total auf die Buchstabenbecher von Design Letters.
Meine Idee war jetzt einfach, die Becher mit den Lieblingsknabberein meiner Burschen (auch des Großen 😉 ) zu füllen. Das sind gemischte Nüsse, Rosinen, getrocknete Früchte – in dem Fall Cranberries und Mandeln (für meinen Mann).
Nicht nur, dass das superschick aussieht, nein – es gibt auch kein “Das sind aber meine …. blablablas….” denn die Becher sind durch die Buchstaben drauf ja personalisiert. G`scheit, gel?! 😉
Und EIGENTLICH hätten in meinen Becher mit Schokolade überzogene Kürbiskerne gehört…. hm…. die hab ich irgendwann einmal gegessen und die waren sooo lecker ….. aber ich musste wollte natürlich mit gutem Beispiel voran (oder mit-)gehen 😉 .
Die Becher werden jetzt eine Zeit lang die gesunden Naschi`s von uns allen beherbergen, nach Weihnachten kommen sie wieder auf den Becherständer in der Küche (der jetzt über und über mit den roten Bechern bestückt ist, wie ihr hier sehen könnt) und werden für den morgendlichen Tee verwendet. Ihr seht – Verwendungszwecke gibt es genügende und ich find`s toll, dass meine Kids auch schon den Sinn und das Auge für Schönes haben. 🙂 Morgen hab ich dann einmal etwas ganz Anderes für euch…. lasst euch überraschen! Ich freu mich über die vielen vielen Besuche hier jeden Tag – meine Statistiken sprechen grad Bände und ich seh, dass der Adventkalender auch nach einigen Jahren noch so positiv aufgenommen wird, das freut mich sehr und macht die Arbeit, die er doch zweifelsohne macht, zu einer sinnvollen und freudebringenden Sache.
Ganz ganz liebe Grüße an euch!
Becher und Deckel von “Design Letters” – Petite Catrin *
Kooperation*
Seelensachen says
DANKE an ALLE Kommentare und lieben Worte! Ich freu mich so, wenn ihr euch eine kleine Auszeit hier nehmt und den Kalender genießt 🙂
Susanne Kreiling says
Guten Morgen Nora,
den Krampus kenne ich gar nicht – habe eben das erste mal von ihm gehört (äh gelesen). Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen: Danke für die Mühe, die Du Dir jeden Tag machst, um uns zu erfreuen!
Heute zum Nikolaus kommen zwei meiner Mädchen mit ihren Kindern. Ich habe für die Großen Theaterkarten für ein Weihnachtsmärchen und für den Kleinen ein Kinderliederbuch. Ich freue mich jetzt schon auf die strahlenden Kinderaugen und auf unser gemütliches Zusammensein 🙂 In Finnland ist übrigens heute Unabhängigkeitstag… noch ein Grund zu feiern, denn drei meiner Enkel sind Finnen 🙂
Dir und Deiner Familie einen schönen Nikolaustag!
Susanne
Heike S. aus N. says
Liebe Nora,
ich kann mich Hilde nur anschließen – auf so schöne Sachen kommt man manchmal einfach nicht 🙂
Du wirkst wirklich stilbildend! Und machst Dir soo viel Arbeit…
Ach, ich freu mich auch schon jeden Tag neu auf den Advent-Beitrag von Dir 🙂 DANKE!
Liebe Grüße,
Heike S. aus N.
Lydia says
Liebe Nora,
eine tolle Idee die Becher zu füllen.Den Krampus kenne ich nur aus Erzählungen, hier im Norden ist er unbekannt. Als Kind hátte ich mich bestimmt vor ihm gefürchtet.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Lydia
P.S.Vielen Dank für deine liebevoll gestalteten Adventskalenderbeiträge!!! Ich kann nur ahnen wieviel Arbeit das ist.
Ingeborg Geyer says
Hallo Nora,
auch ich möchte mich für deinen Adeventkalender bedanken. Ich freue mich auf jeden Tag und beginne meine
Blogrunde immermit dir.
LG Inge
Nina says
Dein Adventskalender ist mir von allen der liebste! 🙂 Vielen Dank dafür!
Toll, dass sogar deine Jungs sich schon für Design und guten Geschmack interessieren. Deine zukünftigen Schwiegertöchter werden es dir danken!
Tanja says
Danke, liebe Nora, für Deine Beiträge … jeden Tag freu ich mich drauf !
Glg Tanja
Und danke, dass Du das -s- weglässt!
Hilde Zeiger says
Hallo Nora!
Das wir nicht einfach nur schauen, finde ich bei all der Mühe die Du dir machst mehr als gerecht.
Wir werden ja ganz schön verwöhnt von Dir. Du hast eine Familie und Deine Arbeit. Nimmst dir sehr viel Zeit uns immer wieder schöne Bilder zu zeigen, und uns Einblick in Dein Leben zu geben. Dafür den aller größten Dank.
Es macht immer wieder Spaß schöne Dinge zuentdecken. Die Idee mit den Bechern finde ich gut. Selber kommt man oft nicht auf so etwas.
Ich wünsche Dir heute viel Spaß mit Deiner Familie, und freue mich auf morgen.
Liebe Grüße Hilde
Seelensachen says
Danke, Hilde! 🙂 🙂
Christine Krause says
Den Sinn für das Schöne haben deine Söhne von dir geerbt liebe Nora.❤️
Und das wir jeden Tag hier sind ist die Belohnung von uns für deine Mühe.
So jedenfalls sehe ich es. Und Spaß macht es zudem.
GVLG
Christine aus der Pfalz
Seelensachen says
🙂 schön, dass ihr da seid!! 🙂
Schürzenfräulein says
Hallo!
Bei uns kommt heute auch der Krampus. Die Kinder sind schon ganz nervös und freuen sich auf den Nikolaus. Deine Idee ist superschön und vor allem sind lauter gesunde, schmackhafte Sachen drinnen.
Liebe Grüße Kerstin
Seelensachen says
🙂 wir gehen heut auch zum krampus/nikolaustreffen für kinder im ort. allerdings sind meine großen selber schon als “kleine krampusse” verkleidet diesmal….. und verteilen mit dem nikolaus die sackerl für die kinder. weißt du, wie schwer mir das fällt? ich wünschte, die zeit, in der sie klein sind, würde viel viel länger dauern…. *seufz*