Heute mit etwas Verspätung, dafür aber mit einem ganz tollen Wohlfühlbeitrag für euch oder als Geschenkidee. Ich bin ja nicht groß im Geschenketipps geben. Manchmal bin ich aber selber dankbar für einen Tipp – gerade, weil man doch manche Menschen beschenkt, die man nicht so gut kennt oder von denen man nicht so recht weiß, was sie gerne mögen. Grad da machen sich für mich neben hochwertigen Lebensmitteln (Tees, Gewürzen, guten Schokoladen etc.) auch immer gute Kosmetikprodukte bezahlt, die jedermann verwenden kann. Und wenn sie ihm nicht taugen, dann kann er sie einfach aufbrauchen und gut ist`s.
Etwas sehr Feines kann ich euch heut zeigen, ich hab sie selber in Verwendung und mag sie sehr, nämlich die Seifen von “Wiener Seife”, einer Seifenmanufaktur aus Wien, die auf Tradition und alte Seifensiederkunst abzielt. Die Seifen werden nach dem schonenden Kaltrührverfahren von Hand hergestellt, die Kokosölbasis versorgt und schützt die Haut und kommt völlig ohne chemische Zusätze, Mineralöle oder Konservierungsstoffe aus.
Auf das Wiener Unternehmen bin ich gekommen, weil ich auf der Suche nach Haarseifen für mich war. Mich hat die Idee, meine (unsere) Haare mit biologisch unbedenklichen Seifen zu waschen, statt der Shampoos und vielen Giftstoffe für Körper und Umwelt, die damit unweigerlich einhergehen, sehr gereizt. Ich verwende schon länger Körperseifen beim Duschen, gebadet wird bei uns nur 2 bis 3 Mal im Jahr, wenn überhaupt und wenn ich sehr durchgefroren bin im Winter. Die Wanne könnten wir uns wirklich sparen.
Aber zurück zur Dusche. Das Seifenstück in der Schale ist so eine besagte Haarseife und ich bin sehr traurig, dass der gute Vorsatz bei mir nicht geklappt hat, ich bin damit nämlich nicht zurecht gekommen und habe nach knapp 3 Wochen das Handtuch geschmissen. Ich weiß, man muss geduldig bei der Umstellung sein und es dauert, bis das Eigenhaar sämtliche “Rückstände” von herkömmlichen Shampoos ausgeschieden hat, aber das Problem bei mir war, dass meine Haare sich so verfilzt haben beim Waschen und ich beim Kämmen mir mehr Haare ausgerissen habe, als für mich vertretbar waren). Ich hab ohnedies das Problem, dass (aufgrund meines Alters??? *heul* ich momentan viele Haare (kommt mir vor…. mein Frisör sagt, das bild ich mir ein… 😉 lasse, da ist mir jedes einzelne natürlich heilig!) Aber das heißt gar nichts, ich kenne nämlich Leute, bei denen das wunderbar funktioniert, nur sind meine Haare scheinbar nicht kompatibel damit. ABER ich verwende und liebe die Körperseifen, Duschgel ade, die Seifen riechen auch viel besser und fühlen sich einfach prima an auf der Haut.
Da ich ja generell ein Mensch bin, der sich weder schminkt, noch eincremt, fühle ich mich mit den Seifen sehr wohl. Die Salzseife verwende ich für mein Gesicht – sie entfettet die Stirnpartie, (m)eine Schreckenszone im Winter, sehr gut, man muss nur darauf achten, dass die Haut danach nicht zu trocken wird und evtl. Gesichtscreme verwenden.
Was ich gerne mag und im Winter, bei trockener Heizungsluft, gerne verwende, sind Körperöle oder mal eine Körperbutter – wenn ihr da für mich einen Tipp für gute Produkte habt, wär ich euch dankbar! 🙂
Ich wünsche euch einen wundervollen Tag heute! Morgen haben wir schon den 4. Adventsonntag und ich zeig euch einen Einblick ins abendliche Seelensachen-Wohnzimmer – das – wie könnte es anders sein – etwas anders aussieht, als ihr es beim “Sternenhimmelposting” gesehen habt. Lasst Euch überraschen… !
Ein kleines “PS” noch in eigener Sache: Ich habe hier noch – leider einige – offene Kalenderbestellungen herumliegen. Teilweise wurden die Kalender schon Anfang November bestellt – sie warten seitdem adressiert und in Kuverts verpackt darauf, dass das Geld dafür eingezahlt wird und sie verschickt werden können. Das ist nicht nur Arbeit, das kostet auch Material und jedes Jahr passiert es, dass die Kalender dann einfach liegen bleiben.
Meine Lieben, ich weiß, jeder hat Stress und viel um die Ohren, aber 4 bis 6 Wochen lang nicht zur Post oder zum Internetbanking zu kommen, ist glaube ich unmöglich. Wir warten dann natürlich auf Eure Antwort, Andreas schreibt oft 2 oder 3 Erinnerungsmails, was recht aufwändig ist und im Endeffekt bleiben wir jedes Jahr auf den bestellten und nie bezahlten Kalendern sitzen und können dann Ende des Jahres nichts mehr damit anfangen. Ich finde das wirklich schade, also ich würde mich freuen, wenn sich die ein- oder andere Käuferin oder der ein- oder andere Besteller jetzt melden würde per Mail oder einfach einzahlen – sobald das erledigt ist, gehen die Kalender, die schon sehhhhnsüchtig auf euch warten – raus!
Für alle anderen: ich habe noch ein paar Seelensachen-Jahreskalender für das kommende Jahr! Ich würde mich freuen, wenn sie noch schöne Plätze finden…. 🙂
Haar- und Körperseifen – Wiener Seife
Werbung
Marlene says
Schau mal zu De Sá Naturkosmetik in Wr. Neustadt/Hauptpl. 35 – dort gibt’s tolle Haar- und Körperseifen und man(n)/frau wird auch bei Körperölen und Körperbutter fündig. ?
Seelensachen says
ah danke! das muss ich mal machen! super tipp!! 🙂
Sylvia says
Liebe Nora!
Kennst du Grüne Erde? Bei der Grünen Erde kann man ganz feine, natürlich duftende Bio-Körperbutter kaufen. Ein Highlight, was ich mir ab und zu gönne, sind die Badekonfekts (Herz- oder Sternderlform, Badesticks). Ein olfaktorischer Hochgenuss und wenn du die Badewanne verlässt, bist du gleich eingecremt und hast richtig zarte Babyhaut. Das mach ich, wenn ich durchgefroren bin oder einfach mal entspannen möchte. Ansonsten bevorzuge ich die Dusche, was auch Sinn macht.
Die Produkte kann man auch online bestellen. Ausserdem gibt es noch viele andere, schöne, nachhaltige Dinge bei der grünen Erde.
Liebe Grüsse, Sylvia
Seelensachen says
Danke! Kannte ich bisher nur von den Möbeln, die Marke! 🙂
Friederike says
diese Wiener Seifen sind wirklich toll, ich verwende sie schon eine zeitlang fürs Duschen.
Mit der Haarseife kam ich auch nicht zurecht, aber man sollte mind. 6 Wochen durchhalten, hab ich dann wo gelesen. Ich probiere es vielleicht im Sommer noch einmal, wo man sowieso öfter Haare wäscht…
lg
Debby Wolf says
Hallo Nora! Ich habe auch bei der Aktion no Poo mitgemacht. Kein Schampoo. Und siehe da, ich kam von jeden Tag Haare waschen auf einmal wöchentlich. Und siehe da statt 30 mal Haare waschen, sind es jetzt nur noch 4 -8 mal im Monat. Was eine Zeitersparnis. Nie hätte ich geglaubt, das es ausreicht und die Haare viel schöner sind. LG debby
Seelensachen says
Wow! Und WELCHES Produkt verwendest du da?? Und wie lange hat dein Haar gebraucht, um sich umzustellen??
Anka says
Liebe Nora,
ich mag ja so alternative Kosmetiksachen sehr gerne, aber wenn man nicht zurecht kommt, dann muß man sich einfach eine Alternative suchen.
Was ich noch zu den Kalendern sagen wollte: Ich finde es unverschämt, wenn auf diese Art und Weise möglicherweise Kunden, die gerne einen Kalender gehabt hätten, leer ausgehen. Ich würde an eurer Stelle bei Bestellung grundsätzlich maximal 14 Tage warten. Wenn dann noch kein Geld eingegangen ist, würde die Bestellung hinfällig sein und die Kalender wieder für andere verfügbar werden. 99% der Leute, die hier auf Blogs unterwegs sind, haben Internetbanking. Die allermeisten davon heutzutage auch per Handy. Also ständig und überall verfügbar. Wer das nicht in angemessener Zeit hinbekommt, ist entweder faul, nachlässig oder unverschämt. Sowas finde ich euch – die ihr euch Arbeit damit macht – gegenüber sehr unfair!!
Liebe Grüße
Anka
Seelensachen says
Danke Anka, das ist lieb von dir!
Aber ich denk mir halt, es kann ja auch mal was dazwischen kommen oder so. Darum geb ich den Leuten gerne Zeit. Andreas ist da eh auch sehr geduldig, er hat 2 oder 3 Mal noch geschrieben.
Mumbai says
Ich besitze bewusst keine Badewanne…ist fuer mich unnoetige Wasserverschwendung… wenn ich meine Nachbarn hoere,
wie lange sie brauchen um ihr taegliches Wannenbad voll zu bekommen. Hier im Sueden herrscht ohnehin permanent
im Sommer Wassermangel weil es einfach zu wenig regnet….daher mein Betrag….aber genug des Eigenlobes ….jedem das
Seine. Ich bin auch fuer Naturprodukte und verwende von Kopf (auch Haare) bis Zehen Kokosoel. ..Babyhaut ….kostenguenstig …und es kommt auf das Produkt (Marke) an, damit man nicht wie eine Kokosnuss riecht. Ausprobieren und
du wirst begeistert sein (wie gesagt auch fuer deine wilden Locken)
Seelensachen says
und du wäscht auch die haare mit kokosöl?????
sehr interessant!! DANKE!
Mumbai says
nein, ich wasche mit einem “gesunden” Shampoo welches auch KL verwendet. So bin ich drauf gekommen….Klorane…
das Kokosoel verwende ich vorher (am besten ueber Nacht als Haarpackung). Turban auf und morgens waschen.
High Gloss and more….
Hilde says
Einen späten guten Morgen,oder schon Mittag.
Heute bin ich auch spät. Ich bin ja eigentlich der 6 Uhr Leser, aber Pech gehabt. Keine Nora!!!!!
Ich hoffe du hast gut geschlafen und das Frühstück mit deinen Lieben genoßen.
Ich hatte mit meinen Mädels heute, ein langes Wort, Adventssportweihnachtsfeier.
Wir machen das jedes Jahr. Erst ein wenig Bewegung……und dann gibt es Tee und Weihnachtskekse lecker !!!!!!!
Deinen Geschenketipp werde ich mir einmal anschauen. Ich liebe Pflegemittel ohne Zusätze, ich habe sehr empfindliche Haut.
Alles was stark duftet ist nicht meins.
Danke für deinen Tipp. Ich wünsche dir ein entspanntes Wochende, und hoffe du hast dir für die letzte Woche vor Weihnachten nicht zu viel vorgenommen.
Liebe Grüße Hilde