Hallo Ihr Lieben – hier bin ich schon wieder! Unglaublich, oder? Gleich zwei Tage hintereinander meld ich mich, wo ich mich doch den ganzen Sommer über so rar gemacht habe. Aber ich bei diesem traumhaft sonnigen Wetter, das immer noch anhält, muss ich euch einfach ein paar Bilder aus einem meiner 12 Lieblingsmonate ( 😉 ) zeigen – dem September. Ich hatte vergangene Woche etwas zu feiern und am Samstag hab ich dann einen “Mädlsabend” bei mir organisiert. Das mache ich ca. einmal im Jahr und ich die Damen werden nicht nur kulinarisch verwöhnt (da hab ich das Glück, dass die ein- oder andere gerne auch etwas dafür mitbringt), sondern v.a. dekotechnisch. Ich LIEBE es, Tische schön einzudecken, ich esse umso lieber an einer toll gedeckten Tafel und diesmal hatte ich eine ganz bestimmte Vorstellung: orange und gelb und herbstlich (dunkel)rot sollte es werden. JA! Wirklich!
Ich hab schon vor ein paar Wochen mit dieser Vorliebe für die kräftigen Farben begonnen, vielleicht liegt`s an dem vielen Pastell, das ich im Zuge unserer Hochzeit vor Augen hatte, aber ja, orange war schon lange nicht mehr in meiner Dekofarbpalette dabei, heuer freu ich mich total an den kräftigen und typischen Herbstfarben. Was sagt ihr dazu??
Mit der Blumenpracht war es nicht so einfach. Ich war exakt in 4 (!!) Gärtnerein am Samstag und wollte orangefarbene und gelbe Dahlien kaufen. Nix da. Nada. Null. Also hab ich zu Hause meinen Garten durchsucht: Hagebutten, Wollziest, weiße Dahlien und ähnliches hatte ich. Woher sind dann die tollen Blumen?? Na??? Die hat mir meine Schwiegermama in ihrem Garten abgeschnitten. Hammer, oder??!
Auch an Babyboos zu kommen ist in Österreich schier unmöglich. Ich habe exakt 2 Stück bekommen, wobei einer schon brauner ist, als weiß. Aber man darf sich nicht beschweren – keine Ahnung, wo ihr in Deutschland die immer herbekommt. Gibt`s die bei euch zu kaufen?? Bei uns leider nur sehr schwer (und irre teuer dann) zu bekommen.
Unter den wachsamen (oder weniger wachsamen, siehe unten…) Augen von Fräulein Frida wurde dann der Tisch gedeckt.
Ich möchte mit dem Beitrag heute all denjenigen Frauen danken, die mir im Laufe des Jahres, auf meinen Aufruf für unsere Hochzeit hin, die Kerzenleuchter haben zukommen lassen. Bitte – ist Messing am Tisch nicht einfach wunderschön???? Ich bin so hin und weg! Das passt so fein im Herbst und Winter…. ich bin total verliebt! So sind die Leuchter nicht nur bei der Hochzeit gebraucht worden, sondern sind jetzt im ganzen Haus verteilt und werden bei Festen wie diesem hier ihren Einsatz finden. 🙂 DANKESCHÖN noch einmal von ganzem HERZEN!
Tja, mit den Kerzen war das dann noch so eine Sache. Eigentlich wollte ich cremeweiße nehmen. Ich dachte, wir hätten noch genügende von der Hochzeit. ABER ich hab sie nicht gefunden! Ich bin sicher, dass noch welche übrig geblieben sind, allerdings weiß ich nicht, wo wir sie verstaut haben. 😀 Also hab ich in meinen Kellerladen gekramt UND – ein paar (altrosafarbene, die brauch wohl keiner mehr 😉 ), gelbe und orange Kerzen gefunden. Perfekt, oder? (wenn auch vielleicht ein Spürchen… bunt. )
DAS goldene Besteck. Jetzt werden (s)mich vielleicht ein paar LeserInnen fragen, wo ich das her habe. Das hat mir eine Bekannte über ihre Freundin, die bei IKEA Deutschland arbeitet, besorgt, als es letzten Juni abverkauft wurde!! Ich war so happy – hab es gleich für 12 Personen erworben und hoffe, dass es lange schön bleibt. Ich find`s toll! Gab es in Kupfer und Gold – ich hab mich für`s goldfarbene entschieden, weil ich glaube, dass es zeitloser ist. In Österreich hat es das Besteck gar nicht gegeben.
Das Holzkisterl hab ich vor 2 Jahren bei H&M gekauft. Ich hab einen großen Steckschwamm zugeschnitten und die Blumen nach Gefühl eingesteckt.
Wichtig dabei zu beachten sind 3 Dinge: der Steckschwamm sollte sich 1-2 Stunden vorm “beblumt werden” in einem Kübel Wasser vollsaugen können. Bevor er dann ins Holzkisterl kommt, am besten ein Plastiksackerl zurecht schneiden und unten die Kiste damit auslegen, bevor der Schwamm hineingegeben wird. Die Blumen dann möglichst dicht stecken, damit man den Schwamm nicht mehr sieht. Hübsch finde ich persönlich, wenn man ein wenig mit den Höhen spielt und auch an den Seiten etwas mehr herausschauen lässt. Fertig ist die selfmade Tischdeko – die (man kann den Schwamm ja nach 2 Tagen nochmals herausheben und wieder in Wasser ein paar Zentimeter hohes Wasser legen) sich ohne Weiteres ein paar Tage hält.
So, das war es schon wieder für heute!
Erzählt mir doch von EUREN Lieblingsherbstfarben für dieses Saison! Wenn ihr wollt, zeig ich euch auch bald Bilder des Wohnzimmers, das ist nämlich auch ein wenig in die neuen Farben getaucht, ich LIEBE es – auch wenn die 27° Außentemperaturen in diesem Rekordseptember sich grad mehr nach Sommer anfühlen, als nach Herbst ;).
Macht es gut! Eure Nora
Elisabeth says
Da braucht man fast gar nichts mehr zum essen, wird ja schon von den Farben satt oder?! Ich liebe Dahlien über alles, verzichte aber seit ein paar Jahren darauf, sie im Garten zu haben, weil wir mit unsrem Bach immer sehr viel Schnecken haben und der Aufwand diese herrlichen Blumen vor ihnen zu schützen mir dann doch zu groß ist. Im Herbst liebe ich die goldenen Farbtöne, auch orange und gelb, was ich sonst nie habe, aber da passt es einfach. Sogar die senffarbene Weste, die mir farblich eigentlich nicht steht, aber jetzt liebe ich sie einfach 🙂
Seelensachen says
Ja stimmt!! 🙂
Die Schneckenplage…. ich kenne das! Wir haben auch einen Bach durch den Grund fließen, dieses Jahr war es aber gar nicht ganz so arg mit den kecken Schnecken. Zum Glück!
GGLG Nora
PS: Senffarbene Weste!! Das klingt einfach PERFEKT!
Vera says
Wenn ich den schön gedeckten Tisch sehe gerate ich glatt ins Schwärmen. Wunderschön ist die Farbzusammenstellung. Es passt perfekt in euer schönes Haus. Seh ich die tollen Lampen das erste Mal? Und eure Vierbeiner sind auch in den schönsten Herbstfarben “gekleidet”. Messing gefällt mir auch immer mehr, wie blöd dass ich meine Teile vor Jahren entsorgt habe. Waren mir damals zu altmodisch. Heute könnte ich mich dafür in den Hintern beißen ;-).
Ikea – was mich grad ein bissl ärgert, es gibt eine tolle Möbelserie in Deutschland die in Österreich nicht angeboten wird. Da hab ich mich in einen Vitrinenschrank verschaut und auf Blogs hab ich auch schon so schöne graue bauchige Vasen gesehen die es in Österreich auch nicht gibt :-(.
Herzlichen Gruß aus Wien
Vera
Seelensachen says
danke! 🙂
ja, messing war lange zeit wirklich out. im grunde müsste man alles aufheben, irgendwann wird`s wieder “in” 🙂 .
die lampen hängen seit weihnachten! 🙂 wahrscheinlich zeige ich das esszimmer zu selten – guter hinweis 😀 .
ich finde es auch schade, wenn grad in D und Ö unterschiedliche Dinge angeboten werden. vielleicht kannst du mal in münchen shoppen oder es über jemanden beziehen? ein kleiner ausflug über die grenze…. hihi…. ist man ja recht “schnell” dort!
GGLG
sanni says
Sieht toll aus. Das kistchen ist klasse. Weiße Kürbissefinde ich bei uns auch sehr selten. Unsere Blumen und die gesamte Deko zur Hochzeit 2003 war gelb und orange. Da haben wir ja was gemeinsam.
LG sanni
Seelensachen says
🙂
Nina says
Was meint sie bloß mit Babyboos – es können eigentlich nur die Mini-Zierkürbisse sein :). Die gibt es hier tatsächlich fast in jedem Supermarkt und sie werden einem kistenweise – Verzeihung: kisterlweise – hinterhergeschmissen. Wie schön, dass wir jetzt wieder mehr und häufiger von dir hören und sehen. Ich habe mich an Pastell auch sattgesehen und stehe gerade auf kräftiges dunkles Senfgelb und Dunkelblau, Gold geht natürlich auch gerade besonders gut! Liebe Grüße aus Köln, Nina
Seelensachen says
Ja! Die kleinen weißen Kürbisse heißen Baby Boo`s…. und das mit dem “kisterlweise” find ich super…. kommst du aus Österreich ursprünglich, oder sprichst du nur unsere Sprache! 😉 😀
Ich freu mich auch, wieder mehr hier zu sein!
GGLG nach Köln!
Nora
Nina says
Hihi, nein, ich komme nicht aus Österreich. Darum musste ich auch über das Sackerl im Kisterl so schmunzeln. Das klingt einfach so charmant!
Seelensachen says
ah…. du verstehst mich! das ist gut! 😀 😀 Weißt, mir fällt das gar nicht mehr auf! Ich sprech halt so…. und ich schreib manchmal, wie ich sprech. Hihi….
GGLG
kl.-m. says
Die Messing-Kerzenständer sind einfach ein Traum. Sie strahlen eine angenehme Zeitlosigkeit aus. Dennoch muss ich irgendwie immer an Krimi und Tatwaffe denken, wenn ich solche massiven Kerzenleuchter sehen 🙂
Seelensachen says
Hahaha! 😀 Wie kommst du denn darauf?? So hab ich sie noch nie gesehen…. 😀
Kasia says
Beautiful is your house :):) I waiting for the next posts fall out of the house and the kitchen greet
Seelensachen says
Thank you 🙂
Edith von Plötzlich Frei says
Die Gartenarbeit ist nicht so mein Ding. Doch meine Mutter (gleichzeitig meine Nachbarin) hat sich ihm angenommen und schon einiges gepflanzt und nächstes Jahr wird er dann auch blühen. Und wenn ich mir deine Deko so ansehe, kann ich es kaum erwarten, dass ich mir dann auch den Garten ins Haus holen kann.
LG
Edith
Seelensachen says
UI – das kann ich dir gut nachempfinden. Ich bin auch nicht so die “Gartlerin”, dafür meine Schwiegermama, die nebenan wohnt 🙂
GGLG
Melanie says
Liebe Nora,
Orange ist eigentlich gaaaar nicht meine Farbe,
aber bei dir schaut das soooo schön aus!
Vor allem in dem Holzkistchen …
Toll!
Meine aktuelle Lieblings-Herbstfarbkombi (Was für ein Wort!)
ist Schwarz Weiß Dunkelrot,
aber das ändert sich auch schnell wieder 😉
Ganz liebe Grüße und nachträglich noch alles Liebe und Gute –
zum einen zur Hochzeit und zum anderen hattest du Geburtstag, gell 😉
Melanie
Seelensachen says
Danke, liebe Melanie! Für deine Glückwünsche und deine lieben Worte 🙂
Ja, ans orange musste ich mich auch wieder gewöhnen, mal schauen, wie lange ich es mag! Momentan fühle ich mich sehr wohl damit!
GGLG
Christine Krause says
Liebe Nora, wunderschön ist das alles wieder bei dir und es passt super.
Ich bin im Herbst / Winter ja mehr für die gedeckteren Farben. Auch mag ich gerne grau, braun ,beige und anb und zu ein Farbtupfer. Bei den Blumen hab ich momentan viele Gräser und Hagebutten.
Freue mich schon auf deine Wohnzimmerbilder 🙂
LG
Christine aus der Pfalz
Seelensachen says
Gräser sind auch ganz toll! Meine Hagebutten brauchen noch ein paar Tage, bis sie eine schöne Farbe haben, dann hole ich sie mir auch ins Haus 🙂
GGLG
Daniela says
Das sieht wirklich sehr schön warm und herbstlich aus! Das Messing harmoniert toll mit dem goldenen Besteck und den warmen Farben der Kerzen. Hättest Du nicht besser machen können ?
Solche Farben gehören einfach zum Herbst. Und die zwei Schnurrer passen farblich auch super ?
Liebe Grüße!
Daniela
Seelensachen says
Ja, man wünscht sich die warmen Farben wieder, gel? Die Gemütlichkeit, das Wohlbefinden drinnen. Wir haben gestern draußen gegessen und irgendwie…. fühlt es sich nicht mehr “richtig” an, auch wenn es warm war! Wir haben Ende September!!
GGLG
EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN says
I FINDS richtig GMIATLICH,,,
an so an scheeeena TISCH würd i ah gern PLATZ nehma,,,,freu,,,freu
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Seelensachen says
Gel?! Da macht das Zusammensitzen noch mehr Freude, finde ich auch!
GGLG Nora
Anonymous says
Liebe Nora!
Wieder wunderschöne Bilder und was ich besonders bemerkenswert finde… Sogar die Katzen passen zur Deko! ;-)))
Auch die Landschaftsfotos aus den Beiträgen von der Hochzeitsreise finde ich einfach nur wunder-wunderschön!
Liebe Grüße,
Simone G. aus B. / Ger.
Seelensachen says
Haha! Ja, was für ein Glück, dass sie nicht schwarz-weiß sind! 😀 hihi….
Astrid says
Wunderschönes Blumenbukett! Ich bin begeistert. Aber auch die gesamte Atmosphäre bei Tisch finde ich begeisternd!
Alles Liebe!
Astrid
Seelensachen says
Dankeschön! 🙂
Claudia kozelsky says
Liebe Nora ganz tolle Deko!!!
Bezüglich Babyboos: es gibt Unmengen davon schon seit ca. einem Monat beim bella flora in Vösendorf – wenn Du also wieder mal welche brauchst, sag mir Bescheid, ich kann sie Dir gerne besorgen und in unserer Filiale in Neunkirchen hinterlegen.
Liebe Grüße Claudia
Seelensachen says
Echt????? Wow…. wenn ich das gewusst hätte! Meinst du, es ist jetzt schon zu spät?? Ich würde immer noch welche nehmen! 😉 Aber du musst wahrscheinlich extra hinfahren, möchte dich nicht in der Gegend herumschicken deswegen…
Das ist ein supernettes Angebot!
GLG Nora
Claudia kozelsky says
ich schau mal hin – die SCS ist nur ein paar Minuten von mir entfernt – ist also kein Problem, mach ich gerne!!!!!
Seelensachen says
Jö, Danke!! 🙂