Mir fällt keine bessere Überschrift ein.
Zuerst einmal möcht ich ein herzliches Danke sagen für die lieben und nachdenklichen, anteilnehmenden und traurigen, Mut machenden und Traurigkeit teilenden Worte, die ihr bei meinem letzten spontanen Beitrag da gelassen habt. Ich sehe, dass das Thema viele Leserinnen in meinem Alter beschäftigt, vielleicht ist das ein Prozess, etwas, das zu uns gehört und mit dem wir zu leben lernen müssen. Man sollte daran arbeiten: an dem Relativieren der Angst und am Allerwichtigsten: am Genießen und dankbar sein für jeden einzelnen schönen Augenblick und Moment in eigenen Leben.
Was mir oft hilft, wenn ich zu sehr im Kopf, zu viel im Grübeln bin, ist umräumen. Ich beschäftige mich dann gedanklich mit etwas ganz Wesentlichen: nämlich etwas Schönen und Positiven, ich glaube das glättet automatisch das Wirrwarr im Kopf. Vielleicht eine Anregung- es ist kein Verdrängen, es ist viel mehr ein Karten neu mischen, ein “Alles zurück auf Anfang” im Kopf. So geschehen vorgestern beim Wohnzimmerputz und dem farblichen Umgestalten des selbigen.
Ihr seht, diesmal hab ich all meine gelben und blauen Kissen im Haus zusammengetragen. Eigentlich wollte ich schon ein wenig “maritim”, wie ich es im Sommer gerne mache, dekorieren. In Hamburg bin ich wieder so richtig auf den Geschmack gekommen. Aber es war mir dann doch noch ein wenig zu früh damit, schließlich ist jetzt mal Frühling und der soll sich jetzt auch mal im Haus zeigen. Blau und Gelb ist eine wunderschöne Kombination. Und auch nicht so “frühlingstypisch” (man kann ruhig auch mal andere Farben dekorieren, als es der “Trend” grad zeigt). Es erinnert mich an den Himmel und die Sonne – mit ein wenig Gold kombiniert ergibt das ein edles, warmes Mischmasch an Farben und das kann man noch gut gebrauchen bei uns. Denn obwohl die Sonne schön scheint und die Natur sich schon im ein wenig aus seinem Winterschlaf rekelt, ist es manchmal noch recht frisch und windig bei uns.
Seht mal, wer natürlich unbedingt wieder einmal ins Bild musste. Fräulein Frida ist so neugierig und auch Herr Ferdinand wollte unbedingt mit auf`s Bild (weiter unten).
Über die letzten zwei Jahre habe ich drei Vasen zusammen gesammelt. Alle sind sie von der dänischen Firma Kähler und ich mag sie sehr, weil sie einerseits eine sehr gute Qualität haben und andererseits auch sehr standfest und schwer sind. Ein paar Forsythienzweige aus dem Garten und Narzissen (diese hier hat meine Schwiegermutter gepflanzt und ich find sie besonders schön, weil farblich mal anders) hinein und schon hat man einen tollen Frühlingsstrauß. Es muss nicht immer etwas Gekauftes sein.
Auch ein wenig umgestellt habe ich, ich konnte nicht anders, und musste die beiden Sitzbänke und die Couchtische (Maisons du Monde) verschieben. Viel mehr geht leider eh nicht bei uns im Wohnzimmer, mehr Spielraum hab ich da nicht.
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich schon wieder. Ich bin bis Samstag Nachmittag Strohwitwe und muss einige Dinge im Büro erledigen, bevor es in ein, zwei Wochen wieder so richtig mit den Frühlingsshootings losgeht. Jetzt ist noch die Zeit dafür. Außerdem warte ich auf einen ganz bestimmten Anruf und wenn der kommt, dann mach ich mich auf den Weg zu einem Neugeborenenshooting, zu einem ganz besonderen, darauf freu ich mich auch schon riesig! Mehr davon ein anderes Mal.
Habt eine schöne Restwoche und nicht vergessen: Carpe diem!
Kathi says
Wow , so win schöner Teppich ! Wo gibt’s denn den zu kaufen ??
Seelensachen says
benuta
Seelensachen says
benuta.
Cindy Sauer says
Liebe Nora, ich bin erst neu auf Deiner Seite. Ich liebe auch diesen Wohnlook vor allem mag ich das Wohnzimmer ganz in weiß natürlich mit vielen bunten Blumen. Liebe Nora mache weiter so.
Für deine Hochzeit alles gute und schönes Wetter. Ich bin noch ledig. Naja man kann nicht alles haben so ist das Leben. Viele Grüße. Cindy
Katharina says
Wow, ich bin sehr neidisch auf dein umgestyltes Wohnzimmer – das sieht traumhaft schön aus. Ich bin auch gerade dabei in meiner Wohnung Einiges zu ändern, aber das zieht sich noch ein Weilchen hin^^
Liebe Grüße
Katharina
Juliane says
Liebe Nora, es is so unbeschreiblich schön bei dir! Gemütlich und stimmungsaufhellend 🙂 und so so inspirierend! Danke 🙂
Julia says
Liebe Nora, super schön deine Dekoration, da kann man sich nur wohlfühlen! Darf ich Fragen welchen ecktorp bezug du auf deinen Sofas hast?Ist das der neue cremefarbene?
Seelensachen says
liebe julia,
den gibt es leider nicht mehr 🙁 . ich ärgere mich auch, hab ihn erst letztes jahr gekauft und kann jetzt nix mehr erweitern. lg
Lilli says
Liebe Nora, sehr schön sieht es wieder bei dir aus! Es ist wirklich als wenn der Frühling bei dir wohnt 😉
Liebe Grüße, Lilli
Jutta says
Liebe Nora,
schön sieht’s aus bei dir… so frisch nach Frühling :o)
Danke für den Tipp mit dem Umräumen… da hast du recht!
Unglaublich, was in diesen süßen Katzengesichtern für ein Ausdruck steckt… Wahnsinn!
Liebe Grüße
Jutta
Angelika says
Liebe Nora, das sieht wundervoll frühlingsfrisch aus! Ich habe mir auch “gelblastige” Kissen bei hm home bestellt, die passen gut zu unseren Vorhängen in nicht ganz so kräftigem Gelb im Wohnzimmer. Ich kombiniere das dann mit grau, denn im Essbereich haben wir dunkelrote Vorhänge, da wäre eine weitere dominante Farbe wie dein schönes Blau zu viel. Jedenfalls freue ich mich schon sehr darauf, die Kissen aufzuziehen. Momentan sind sie noch in der Wäsche 😉
Ich wünsche dir ein schönes Frühlingswochenende!
Angelika
Daniela says
Das sieht aber hübsch aus! Mit Blau und Gelb wirkt das schon fast sommerlich!
Liebste Grüße und hei hei, Daniela
Claudia Wehrhan says
Hallo Nora! Darf ich dich fragen, woher die beiden Couchen sind? Sind das IKEA-Modelle? Vielleicht hast du das auf deinem Blog eh schon hundertmal erwähnt…
Sehr schön, dein Wohnzimmer, ich mag alles was mit dunkelblau zu tun hat 🙂
lg, Claudia
Seelensachen says
hab ich weiter oben schon beantwortet.
Claudia Wehrhan says
nein, eigentlich nicht 🙂
aber egal, ich werds auch so herausfinden.
lg,
Seelensachen says
ahhh…. ich dachte, du meinst den tisch!! ich werd so oft nach immer den selben dingen gefragt, die ich aber schon oft hier genannt hab…. ich hab das verwechselt.
die bänke sind ektorp sofas vom ikea. ja.
Michaela Salewski says
Guten Morgen, wunderbar dein neues Wohnzimmer.
Die Farben so frisch, ach ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten.
Immer wieder anders dekorieren.
Einfach schön und deine Namen für die Fellnasen, sehr edel ;-))
Herr und Frau und Miss, genial.
Ach , wie vermisse ich unseren Berner Paul, es ist so leer hier.
Ich wünsche dir ein super sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Michaela
Seelensachen says
oh… das glaub ich dir! wenn man so ein tier um sich gewöhnt ist, hinterlässt es eine leere, gel?
alles liebe!
und: ich sag nicht wirklich herr, frau und miss zu ihnen, nur hier im blog heißen sie so 😉 hihi…
Michaela Salewski says
Warum?, wäre doch witzig. Ich muss schmunzeln wenn ich daran denke, unseren Paul mit Sir oder Herr zu rufen bzw.hätte ihn so gerufen.
Die Mitmenschen hätten nur den Kopf geschüttelt. Aber hat Stil.
Astridka says
Lieben Nora, auf deinen traurigen Post könnte ich nicht reagieren, denn ich hatte Ostern auch ein schockierendes Erlebnis, das ich erst verdauen musste. Noch ist es so, dass ich nur wenig Freude an den schönen Bildchen in den Blogs habe und mir alles sehr schal schmeckt. Du machst mir Hoffnung…
LG
Astrid
Seelensachen says
liebe astrid, das klingt gar nicht gut. tut mir sehr leid, ich hoffe, du findest die kraft, die du brauchst und hast viele liebe und hilfreiche menschen um dich! fühl dich umarmt <3 Nora
Birgit von Tischlein deck dich says
Liebe Nora, sehr geschmackvoll Deine neue Dekoration. Deine Couchtische gefallen mir ausnehmend gut . Kannst du mir verraten, wo ich sie einkaufen könnte? Lieben Gruß Birgit
Seelensachen says
meine sind von maisons du monde. ähnliche gibt es bei westwing.
Birgit von Tischlein deck dich says
Danke. Da will ich gleich mal stöbern. LG
Birgit von Tischlein deck dich says
Habe den Tisch heute bestellt. Danke für deine Info. LG
Martina Widegger says
meine Liebe,
die Bilder sind soo wundervoll – ich liebe dir Farbkombi. Bei uns ist auch wieder etwas Blau eingezogen – mit Rot und viel Weiß kombiniert – ich konnte es nicht lassen und ging gleich nach rosa Frühling zum maritiemen Sommer über 😉
hab eine schöne Restwoche. <3 Martina
ps. hoffentlich kommt der Anruf bald 😉
Eclectic Hamilton says
Wunderschön frühlingshaft ist dein Wohnzimmer geworden! Ich mag die gelben Akzente sehr und deine Katzen sowieso!
Greetings & Love
Ines
Tini says
Liebe Nora,
wie Du das nur immer wieder hin bekommst. Ich bin ganz entzückt! Du hast wirklich ein Händchen für schöne Dinge und diese immer wieder in einem neuen Licht zu präsentieren. Ganz besonders gut gefallen mir immer Deine Kissen Kombinationen. Manchmal wie ich finde sehr mutig und ich wäre nie auf solch eine Kombi gekommen und dann wirkt es doch sehr harmonisch und frisch bei Euch im Wohnzimmer.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße von Tini
Seelensachen says
danke, tini! das ist ein tolles kompliment! 🙂
ich dachte auch nicht, dass ich gelb und dunkel(!)blau zusammen mag. aber ich fühl mich total wohl damit! lg
Sandra says
Liebe Nora, dein umgestyltes Wohnzimmer gefällt mir total gut. Hätte nicht gedacht, dass mir Gelb und Blau zusammen so gefällt, aber es wirkt sehr frisch und leicht. Also genau das Richtige für den Frühling. Außerdem staune ich, wie groß dein Wohnzimmer ist. Lass’ es dir gut gehen, alles Liebe,
Sandra
Edith says
2 Sachen
1. finde toll wie sich deine beiden Fellnasen farblich in die Deko mit einbringen.? und 2. das ist die Zeit wo ich dich beneide. Denn meine Forsythie hat gerade mal Knospen. Im Waldviertel kommt der Frühling leider immer etwas später.
Ich sollte mir auch mehr gelbe Sachen zulegen um so wenigsten den Frühling schneller im Hause zu haben.
Schöne Strohwitwenzeit.?
LG Edith
amberemotion says
Liebe Nora,
super schön, so frisch und optimistisch 🙂 LOVE IT !!!
Liebe Grüße
Beata
sassi says
die katze passt farblich sogar dazu, hihi!