Da wir heuer zu Ostern zum ersten Mal NICHT zu Hause sind, sondern den Hohen Norden – genauer gesagt Hamburg – mit meinen Jungs unsicher machen, zeig ich euch heute schon, wie ich unseren Ostertisch decken würde. Naja, ein Osterfrühstück wird es ja dennoch sicher geben, und da ich meine gelben IB Laursen Häferl so unglaublich gerne mag, v.a. in Kombination mit dunklem Blau und den schönen Greengate Sachen, möcht ich euch das nochmals schnell zeigen. Ich mixe hier ganz günstiges Geschirr mit sämtlichen Lieblingsteilen, die ich über die Jahre zusammengesammelt habe. Einfach blau weiß muss es sein, etwa den selben Ton treffen und Mustermix ist bei mir erwünscht. Das find ich total belebend und schön!
Das gelbe Kännchen hab ich vor Jahren einmal gekauft, die GG Teile sind relativ neu, die Servietten gab es vor 2 Jahren bei H&M und da hab ich mich damals auf Vorrat damit eingedeckt, weil ich die so toll (gelb) finde. Das goldene Besteck, das ich leider nur für 4 Personen habe, ist einfach immer dabei, wenn ich für 4 decke – ich liebe es – auch wenn man es von Hand abwaschen muss.
Bei uns hat es heute Nacht so viel Schnee vom Himmel gezuckert, dass es draußen total winterlich weiß ist. Irgendwie nicht lustig, ist es doch schon so frühlingshaft gewesen. So viel Schnee hatten wir den ganzen Winter über nicht – naja, ein Trost ist: lang kann er nicht liegen bleiben und auf der Straße hält er sich gar nicht mehr. Ich sehne mich schon nach Sonne und Vogelgezwitscher und danach, die Terrassentür wieder offen stehen zu lassen. Geht euch sicher genau so.
Seht ihr die neuen Lampen im Esszimmer!!??
War das wieder eine Odyssee!! 😀 Im Esszimmer hatte ich noch nie (!!) neue Lampen. Immer nur den Kerzenluster, den ich auch gerne dekoriert habe. Aber, nach vielen vielen Jahren (!) wurde er mir einfach zu langweilig, ein Wechsel musste her. So haben wir nach Weihnachten drei kleine Luster über den Tisch gehängt. Auf Instagram hab ich, glaub ich, mal ein Bild davon gezeigt. Allerdings … hm…. haben mir die von Anfang an nicht gefallen. Andreas hat schon beim Aufhängen gemeint, dass er genau weiß, dass die mir nicht gefallen, aber ich wollte das nicht zugeben, es war so viel Mühe für ihn, die drei kleinen Dinger in eine schöne Reihe zu bekommen und auch die Kabel ordentlich zu verlegen. Ich wollte…. es versuchen.
Aber ich bin einfach nicht warm geworden mit der Lösung und hab immer wieder an die größere Variante denken müssen. Nun ja, beim letzten IKEA Besuch war es dann soweit und wir haben die drei kleinen Leuchten gegen zwei große tauschen können. Juhu!! Yippie – jetzt bin ich glücklich mit der Lösung!!
Die Karotten aus Topfenteig hab ich gestern spontan gebacken. Das Rezept habe ich von hier und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Der Teig lässt sich supergut verarbeiten, geht schnell und schmeckt saftig und lecker. Passt wunderbar zum Osterfrühstückstisch – egal, ob in Hasen- oder Karottenform. 😉
Ich habe das Rezept nur ein klein wenig adaptiert und alle Zutaten (!) zugleich in den Thermomix gegeben. Dort 2 Minuten mit der Teigstufe verknetet und fertig.
Österliches Topfenteiggebäck
175g Topfen6 EL Rapsöl1 ganzes Ei50g Zucker1 TL Zitronen-Salz Pasta150 g Weißmehl150 g Einkornmehl1 Pkg. BackpulverSafran
Im Bild oben – Herr Ferdinand. Der schmusigste Kater aller Zeiten. Aber Fräulein Frida steht ihm nichts nach – obwohl sie von Anfang an schüchterner war und bei Besuch immer noch etwas vorsichtig ist, ist sie eine ganz ganz zarte und verschmuste Mieze. Wir haben solches Glück mit den beiden! Wir hätten es nicht besser treffen können und wieder sieht man: es passiert im Leben alles, was passieren soll. Und so sind wir sehr glücklich mit der Wahl der zwei roten Katzen – statt einer Einzelkatze, wie geplant.
Ein kleiner Blick in die Küche. Ein paar gelbe Geschirrteile hab ich noch aus vorangegangenen Jahren. Das Gelb ist zwar ein helleres und anderes, aber das macht nichts. Ich kombiniere die Teile alle gerne miteinander, auch wenn mit das neue, dünklere Gelb von IB Laursen besser gefällt, als das “alte”, helle, das es schon seit ein paar jahren nicht mehr gibt.
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich schon wieder für heute und wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit! Morgen Abend haben wir Besuch und ruxflux ist schon wieder Wochenende! Die Zeit verfliegt und bald sitzen wir im Flieger (**fürcht**) nach Hamburg. Das war mein Weihnachtsgeschenk letztes Jahr an meine Buben und wir freuen uns alle schon auf den Tapetenwechsel. Hoffe nur, dass das Wetter im hohen Norden frühlingshafter ist! 😉
Lunacy says
Ein wirklich schön gedeckter Ostertisch. Danke für den Einblick und die Inspiration.
LG und einen schönen Sonntag,
Anja
Tinka says
Ganz zauberhaft und besonders gefällt mir, dass Du alt mit neu kombinierst!!
LG
Tinka
Vera says
Liebe Nora, du hast dich wieder einmal selbst übertroffen, Ich kann meinen Blick gar nicht von der schönen Ostertafel abwenden. Die gelben Häferl sind ein Traum und der Rest ebenso.
Die Kekse möchte ich auch backen. Da ich mit Mürbteig nicht zurecht komme, hoffe ich dass ich mich hier geschickter anstelle *g*.
Hast du die Rezeptadaptierung wegen der Zubereitung im Thermomix gemacht?
Die großen Lampen sehen toll aus, ich brauche über meinen Esstisch auch eine neue Lampe. Allerdings weiß ich nicht wie groß sie sein soll damit der Tisch gut ausgeleuchtet wird bzw ob es zwei werden sollen. Da mein Esstisch im Wohnzimmer steht will ich eher eine unauffällige Lampe damit man nicht gleich erschlagen wird. Die Räume sind mit 2,50 leider auch nicht so hoch dass ein luftiges Gefühl aufkommen kann.
Für eure Reise nach Hamburg wünsche ich euch gutes Wetter und eine tolle Zeit. Mein nicht so gerne fliegen wollen hat mit dem immer weniger werdenden Platz im Flieger zu tun. Flugangst habe ich keine, ein etwas mulmiges Gefühl bis ich wieder den Boden unter den Füßen habe allerdings schon.
Lieben Gruß
Vera
Bettina Glöckl says
Hallo Nora, super schön hast du das wieder gemacht. Eine Ostertafel ganz nach meinem Geschmack. Ich bewundere dein Geschick hierzu, du kannst einfach alles so schön mit einander kombinieren. Respekt!!
Dein Geschirr ist ein Traum. Ganz toll gefallen hat mir der Holzteller – verrätst du mir woher du den hast? Und die Platzsets?
Mach weiter so! Und viel Spaß in Hamburg!
LG Bettina
Seelensachen says
Depot 😉
Bettina Glöckl says
Vielen Dank Nora, dann werde ich mich dort mal auf die Suche machen.
Kasia says
Liebe Nora, wunderschoene Bilder! 🙂
Die Rabenfrau says
Liebe Nora, diese Farbkombination gefällt mir! Es sieht schön frühlingshaft-österlich aus. Ich glaube, ich muss auch mal ein paar gelbe Teile einsammeln. Zu deinen Servietten hätte ich 2 passende Hasenbecher, die sind, weil wir Ostern auch unterwegs sind (fast nebenan bei eurem Reiseziel: in Bremen), jetzt schon in Gebrauch. Deine neuen Lampen sind das Tüpfelchen auf dem i!
Grüßle
Ursel
Mella says
Liebe Nora,
was für eine wunderschöne Tafel. Die Farbkombi ist einfach toll! Deine neuen Lampen machen sich sehr gut, ich mußte vor einigen Tagen meinen Luster (es ist ein ganz ähnlicher, den Du hier vorher hattest) umhängen lassen, da ich den Tisch verstellt habe. Die Lampe hing plötzlich neben dem Tisch 😉 Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit in Hamburg (ich mag die Stadt total!) und sende Dir herzliche Grüße,
Mella
Kathrin says
Schön sieht es aus bei Dir. Hier war gestern auch alles weiß.
LG kathrin
Anita says
Fantastic pictures:-)
I love visiting your blog, although I don’t understand anything but just looking at your pictures is a great experience:-)
Greetings from Poland:-)
Mandy says
Liebe Nora
Du hast euren Ostertisch wirklich sehr hübsch eingedeckt…um ein gemeinsames Osterfest schon vorzuziehen. Die Kombi aus blau-gelb ist wirklich hübsch.
Ich kenne das Problem, wenn Mann sich so viel Mühe gegeben hat mit etwas, dann will man nicht gerade schon wieder einen Änderungswunsch äussern. So trägt man es tagelang mit sich herum, bis es einfach so aus einem herausplatzt. Doch gut wusste Andreas bereits das eine baldige Änderung nicht abzuwenden ist 🙂
Hab eine coole Zeit in Hamburg…wir werden ein Teil der Ostertage in Lübeck verbringen…also sozusagen ums Eck.
Gute Nacht,Mandy
Seelensachen says
hihi… stimmt! aber dabei ist andreas bei diesen dingen eh so geduldig, ich dachte einfach, ich brauch nur ein paar tage, bis ich mir an die drei in einer reihe gewöhnt habe. aber es hat einfach nicht so toll ausgesehen, ich bin jetzt wirklich happy mit den größeren lampen über dem langen tisch 🙂
GLG und viel Spaß in Lübeck!
Veronika Burtscher says
Liebe Nora,
so wundervolle Farben – auf die Idee, so zu dekorieren, käme ich nie, sieht aber so schön aus.
Ich drück Euch alle Wetterdaumen, dass sich die Sonne in Hamburg für Euch zeigt. Ich habe gerade mal auf wetter.de die nächsten 15 Tage gesehen, gemischt mit Sonne macht schon mal Hoffnung. Und ein bisschen Wind ist ja normal und macht ja Spaß, falls Ihr eine Hafenrundfahrt macht.
Genießt Eure Zeit in Hamburg, grüß mir meine Lieblingsstadt und natürlich mein Lieblingsmeer.
Liebe Grüße
Veronika
Sandra says
Liebe Nora, ich mag sowohl deine Farbkombi am gedeckten Tisch als auch die neuen Lampen. Total gemütlich!
Schönen Abend, alles Liebe, Sandra
Angelika says
Liebe Nora, wie immer ist es ganz zauberhaft bei dir! Ich wünsche euch schöne Ostern im wunderbaren Hamburg.
Herzliche Grüße, Angelika
doros kinderreich says
Liebe Nora!
Ist noch ein Plätzchen frei für mich? Es sieht so wunderschön aus bei dir! Die Farben sind genau meins! Und ja, im Norden scheint die Sonne – hier ist schon seit Tagen herrliches Wetter! Zwar sehr kalt, aber auch sehr sonnig. Eine schöne Zeit in Hamburg und liebe Grüße
Doro
Christine Krause says
Liebe Nora, dein Ostertisch gefällt mir sehr gut obwohl ich glaube ich selbst hab gar nix gelbes im Schrank. Aber es sieht so richtig nach Frühling aus. Überhaupt gefallen mir deine Bilder heute wieder sehr gut.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deinen Lieben in Hamburg und kann deine Angst vorm Fliegen sehr gut verstehen. Würde mir genauso gehen.
Bis bald
Christine aus der Pfalz
PS Bei uns scheint der Frühling angekommen zu sein.
Anne says
Hallo Nora,
schöne neue Lampen hast du =) Jetzt kann es ja losgehen mit Ostern.
Kelly says
Liebe Nora, das sieht sehr einladend aus!!! Das Gelb mit dem Blau, ganz wunderschön! Ich wünsche Euch schöne Ostertage mit hoffentlich tollem Wetter.
Ganz liebe Grüße, Kelly
Ulla says
Hallo liebe Nora,
da kann Ostern ja kommen…. ein wunderschöner gedeckter Tisch und genau auch meine Farben..
Der Frühling soll ja ab Donnerstag langsam kommen und bestimmt scheint im Norden auch die Sonne. Wenn Du Dich ganz laaaang streckst, kannst Du vielleicht sogar deiner Lieblingsinsel Amrum zuwinken. Ich wünsche Euch auf jeden Fall wunderbare Tage im herrlichen Norden und sag in diesem Sinne
Moin Moin
Ulla
Seelensachen says
Ja! Zumindest winken – mehr geht sich leider nicht aus diesmal…. 🙂
GLG