Am vergangenen Samstag hatten wir den Papa und den Bruder des Lieblingsmannes samt dessen Frau und 2 Kindern hier zu Besuch. Außerdem waren die Kinder meines Schatzes da und mit meinen zusammen waren das immerhin 8 Kinder und 5 Erwachsene. Da reicht ein Kuchen natürlich nicht aus.
Dass einer der Kuchen ein Zitronensandkuchen werden sollte, war mir von Anfang an klar und dann sollte es noch etwas “Schokoladiges” werden. In einem Blog hatte ich ein paar Tage zuvor ein neues Rezept von einem sehr leckeren Schoko-Beeren-Kuchen gesehen und das wollte ich ausprobieren.
Fragt mich nicht, was ich angestellt habe, aber er ist mir sowas von misslungen! 🙁
Der Kuchen ist in der Kastenform zwar toll aufgegangen, war nach der Backzeit aber außen steinhart und innen noch total flüssig. Also hab ich die Temperatur am Backofen runtergedreht und ihn weiter backen lassen…. mit dem Resultat, dass der Kuchen außen eine STEINHARTE Kruste hatte (etwa 2 cm dick!) und innen völlig in sich zusammenfiel und “hohl” war! Der am Boden zusammengesackte Teig war kaugummiartig und auch wenn der Kuchen geschmacklich ganz gut war, so war die Tatsache, dass man ihm nur mit Steakmesser und Gabel zu Leibe rücken konnte, eher befremdlich. 🙁 So ein Mist aber auch…
Wie so oft im Leben bestätigte sich hier die Regel: SCHÖN sein ist ja doch nicht alles! 😉
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück wie ich und euch gelingt der Kuchen, ich hab wirklich keine Idee, was da schief gelaufen ist, ich habe den Kuchen nach einem Rezept von Anja gebacken und entweder war an meinen Zutaten etwas nicht ok (ich hab Dinkelvollkornmehl genommen, was normalerweise aber NIE ein Problem darstellt, ich backe ja ausschließlich mit frisch gemahlenem Mehl) oder … was weiß ich. (Ich verlinke trotzdem, die Arme kann ja nix dafür, dass ich den Kuchen vergeigt hab…)
Jedenfalls hätte man in dem hohlen Loch in der Mitte 3 ganze Äpfel oder einen Kilo Marmelade verstecken können, ganz zu schweigen von Schmuck und schönen Kleidern – seltsam…
Dafür war der Zitronenkuchen lecker und vom Freitag war auch noch ein Stück Topfentorte mit Früchten übrig, es wurden also alle satt!
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag! Das Wochenende naht in großen Schritten und ich freu mich schon drauf, da mein Großer am Samstag 11 Jahre alt wird und an dem Tag die Tochter meiner besten Freundin getauft wird. Wieder viele Gründe …. zu feiern!
Erwin Schriefer says
Schön schauts aus….gefällt mir …und für Kuchen bin ich immer zu haben…LG Erwin
Tina says
Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
Wir feiern die heilige Taufe von meinem Patenkind am Sonntag…
Meine beste Freundin hat mich als “Godi” gewählt und das erfüllt mich total mit stolz 🙂
Liebe Grüße
Tina
Anja von glueckseeligkeit.blogspot.de says
Liebe Nora,
deine Bilder sind mal wieder wunderschön geworden und der Kuchen mit den Himbeeren sieht zum anbeißen aus.
Bunte Grüße,
Anja von
https://glueckseeligkeit.blogspot.de/
Casa del cuore says
Oh je… das könnte mir passiert sein ;-)!
Aber deine Bilder gelingen dafür immer :-). Sie sind traumhaft und der Kuchen sieht klasse aus ;-).
Liebs Grüessli
Melanie
p-moments says
Liebe Nora, der Sandkuchen sieht sehr lecker aus, der Schokokuchen aber auch, somit verstehe ich auch den Namen des Postes sehr gut… Mir ist so etwas ähnliches mit einem Gugl passiert, wusste auch nicht wieso :-S… Na ja du hast deine Familienfeier aber gut gerettet ;-).
LG, Edina.
Landkind says
Liebe Nora,
aber schön zum Ansehen ist dein Kuchen dennoch auf den Bildern geworden ;-). Und mach dir nichts draus, ich stand letztes Wochenende vergeblich vier Stunden in der Küche um Cake Pops zu machen und dann ist erst der Zitronenkuchen etwas dunkel geworden. Die späteren Teigkugeln fielen beim Eintauchen in das Frosting ständig von den Stäben und das Frosting ist nicht hart geworden und die Farbe “blutete” richtig aus. Also alles in allem die reinste Katastrophe, bis das Gesamte mit meinen Nerven im Müll landete ;-).
Alles Liebe,
Nine
Papierblümchen says
Jaaa, das kenn ich! Mir verunglücken die Kuchen immer gern mal, wenn es besonderst toll werden soll. Für Geburtstage, wenn die Schwiegermutter kommt, für den Kuchenbasar in der Schule … Da schaffe ich es sogar alt bewährte Rezepte zu vermurksen. Ist auch ein Talent, wie ich finde. 😉
Mir kommt das Rezept auch irgendwie komisch vor, kann aber nicht sagen warum.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag, feiert schön und genießt den Tag!
Liebe Grüße
Katrin
Andrea Vergissmeinnicht says
Schade, aber lecker aussehen tut er trotzdem 😉
Ich habe gstern auch einen Schohokuchen gebacken, kannst ihn dir ja mal
bei mir anschauen 😉
Liebe Grüße, Andrea
fuenfbilder says
… und zu fotografieren. 😉 Sehr schade das mit dem Kuchen, mein erster Gedanke war nämlich “Oh, schaut der lecker aus.” Vielleicht versuchst Du ihn bei Gelegenheit noch mal zu backen um rauszufinden, ob es wirklich an einer Zutat lag. Euch einen schönen, aufregenden Samstag!
Ida - Garten-Keramik says
Ja ich weiss liebe Nora, dir war bestimmt nicht zum Lachen … aber mit diesem Post und dem Beschrieb des abverheiten Kuchens hast du mich eben grad richtig Lachen gebracht. Sorry, gell 🙂
Liebste Grüsse
Ida
Renate Albert says
Hallo Nora,
du bist nicht alleine! Im letzten Jahr habe ich mir ein wunderschönes Backheft gekauft und einen dänischen Schokokuchen gebacken. Der war total flüssig, aufgegangen ja aber dann total zusammengefallen und zuvor noch über die Form hinaus gelaufen. Gut, dachte ich, hab wohl was falsch gemacht. Also, das Ganze einige Wochen später nochmal. Gleiche Katastrophe!! Absolut keinen Vergleich zur Abbildung. Riesen Enttäuschung meiner Seits. Bin ich doch eine gute Bäckerin aber in dem Rezept ist der Wurm drin, oder vielleicht doch ehr bei mir? Manchmal ist experimentieren halt ein zu großes Risiko.
Einen schönen Frühlingstag
Renate A.
Elisabeth Firsching says
Ich meinte: Auf dem Foto ist rein gar nix vom Missgeschick zu sehen.
Silbermandels Welt says
Muß ja nicht immer klappen mit dem BAcken. Gehört eben auch dazu ;o) Dafür war ja dann der Zitronenkuchen lecker und ich sehe jetzt überall nur noch Zitronenkuchen in der Bloggerwelt und Private und deshalb werde ich jetzt auch bald wieder Einen backen ;o)
Viele Grüße
Silbermandel
Saskia rund um die Uhr says
hallo nora,
dein schokokuchen sieht sooo lecker aus 🙂 er ist halt von außen huiii und von innen Pfuiiii 😉 für fotos doch genau richtig 😉
solche missgeschicke passieren auch mit immer wieder…warum auch immer.
liebe grüße
saskia ♥
Ann-Katrin says
Solche Kuchenpannen kenne ich auch zur Genüge – steckt man manchmal nicht drin. An dieser tollen Kaffetafel hätte ich dennoch sehr gerne Platz genommen, sieht superschön und gemütlich hergerichtet aus! Auch die frühlingshaften Blumen sind ein Traum <3
Liebe Grüße, Ann-Katrin
*Smukke Ting* says
Liebe Nora,
bei der Vorstellung, wie Ihr da mit Steakmesser und Gabel an dem Kuchen herumsägt, musste ich dann aber doch lachen :-))) Also optisch ist der Kuchen wirklich top! Natürlich ist das sehr ärgerlich, wenn ein Rezept schief geht, zumal Du ja auch sehr hochwertige Zutaten verwendest. Es sollte wohl einfach nicht sein. Schön, das Dein Mehl auch immer frisch gemahlen wird, machen wir auch.
Ganz liebe Grüße, Birgit
strandsigi says
“ganz zu schweigen von Schmuck und schönen Kleidern” grinsganzbreit :))) Sonen Kuchen möchte ich gern mal sehen mit solch einer Füllung 🙂 Aber vielleicht solltest Du einfach noch einmal probieren den Kuchen zu backen, vielleicht war an dem Tag irgendwo was falsch?
LG und nen schönen Tag
Sigi
Luna und Luzie says
Oh je, das passiert mir auch manchmal. Ärgerlich, wenn es ausgerechnet passiert, wenn man Besuch bekommt.
Hauptsache der Nachmittag war schön nur das zählt ja eigentlich!
Nächstes Mal klappt's dann auch wieder mit dem Kuchen!
Liebe Grüße
Stefanie
Elisabeth Firsching says
haha Nora!!!!! Du hast mir den ersten herzlichen Lacher des Tages beschert 😀 Ist ja krass. Sooo schiefgelaufen ist mir auch mal was, ausgerechnet bei meiner ersten Mutter/Schwiemutter Muttertagseinladung! (warum tut frau sich sowas überhaupt an) in meinem eigenen Haushalt als junge verheiratete Frau. Es war ein so gewaltiges Gelatinemissgeschick, dass ich es seitdem verweigere, Gealtine zu verwenden. Das ist immerhin 32 Jahre her. Als ich den Tortenring von der überdrüberhohen Himbeerjoghurttorte nahm (am dekorierten Festtagstisch, wie blöd muss man sein) gab es einen Platsch, den Rest kannst du dir sicher vorstellen 😉 Natürlich nahmen sie es mir nicht übel und löffelten das “Himbeerjoghurt” artig in sich hinein. Erde tue dich auf. Naja heute würde ich das gelassener nehmen!
Schön dein geschmückter Tisch und auf dem Foto ist rein garnix zu sehen :-)))))))))))))))))
Liebe Grüße
Elisabeth
Herzstück says
Hallo,
bei uns sind die “verunglückten” Kuchen immer die besten gewesen 🙂 aber ärgerlich ist es immer! Hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Angela
Die Rabenfrau says
Hihi, und ich dachte bei der Füllung an eine Feile, falls du jemanden aus dem Gefängnis befreien möchtest ;o)
Schön österlich ist dein Blog schon! Ich war auch schon in meinen Kisten, die Bilder zeige ich dann am Wochenende. Bin dieses Jahr mal etwas sparsamer mit der Deko!
Grüßle
Ursel
Sabinas-Life says
Ohje, das kenne ich auch…probiere auch ständig Neues aus. Aber dafür sieht dein Zitronenkuchen super aus, so eine Glasur möchte ich auch mal hinkriegen,
Lg, Sabina
Schneeroserl says
Hmm, eine Möglichkeit wäre, daß die Butter/Zucker/Schoko-Masse vielleicht noch zu warm war als du die Eier reingetan hast (reine Vermutung) bzw. gehts mir so wie Haydee, mir fehlt da was. Vielleicht werd ich ihn nachbacken, würd mich nämlich interessieren, wie er bei mir wird und dir dann berichten gg
Amarilia says
Huhu,
dein gedeckter Tisch sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Da hattet ihr doch sicherlich einen schönen Tag.
Viel Spaß auch am Wochenende beim weiterfeiern 😉
LG Amarilia
oh-my-home says
Beautiful! Just perfect 🙂 Some colorful thing and table looks great… I love flowers, napkins, candles… But I wish I could look at Your table accessories closer! My mum is also fan of Your blog and we ask for more photos of these decorations! 🙂
marta
Kim says
Da passt jetzt auch der der Spruch: Wer schön…..äh satt sein will, muss leiden ;o)
Soll ich dir mal wat sagen? Ok, du kannst dich eh nich' wirklich wehren……..ICH hätte dir steinharte Kruste mit Freuden genommen. Ich oute mich jetzt mal als Krusten- oder Randesser *schäm*
Von der Pizza esse ich am liebsten den tuffigen Rand (daher bin ich recht glücklich, dass irgendwer die Pizzabrötschen erfunden hat), bei einem Bäckerbrot gehört der Knust immer mir, falls ich mal selbst backe, mag ich die Kruste vom Brot sau gern (ok, ich esse auch das weiche innere, so ist es ja nu' nich') und am Kuchen mag ich es gern, wenn der Boden total krosch ist……so richtig mürbe oder wenn man einen Apfelkuchen oder Pflaumendtaschi macht und der obere Rand so schön hart wird – jahaaaaa, es gibt sie also, die Mit-dem-Steakmesser-Kuchenesser ;o)
Deine Bilder sind auf jeden Fall wieder zauberhaft und machen Appetit. Das Beste an solchen Feiern ist ja auch das Zusammensein und wenn dann sogar noch etwas übrig geblieben ist, hast DU doch alles richtig gemacht. Wen stört da ein kleiner Kuchenunfall? ;o)
Alles Liebe….
Kim
pinkchillies says
Ach, manchmal geht es einfach schief. Das ist mir gerade neulich mit Schokokeksen passiert (grummel). In dem Moment bin ich dann allerdings alles andere als gelassen.
Der Guß des Zitronenkuchens sieht fantastisch aus. Ich wünschte, mir würde er auch mal so gut gelingen.
Liebe Grüße
Christine
Yvonne - Frl. Klein says
Liebe Nora,
da hast Du ja noch viele Feiereien vor Dir. Bei uns ist jetzt mal 2 Monate Schluß mit Geburtstagsfeiern!
Alles liebe
Yvonne
Lisa says
Liebe Nora,
passiert sowas nicht jeder von uns mal?
Ich hab neulich ein Brot gebacken, das überhaupt nicht aufgegangen ist… das passiert mir sonst auch nicht. Ich vermute aber, dass ich das Mehl zu grob gemahlen habe, weil ich es eilig hatte und es mir sonst zu lange gedauert hätte ;-)Hast Du auch eine Mühle mit Steinmahlwerk? Aber wenn man das Mehl sehr fein mahlt geht ja alles mit Vollkorn ziemlich genauso – bei Dir dürfte das also nicht der Grund gewesen sein…
Mein Brot konnte man auch essen, aber toll war es wirklich nicht.
* Villa Lieblich * says
Ein so süßer Post, ich wünsche euch viel Spaß beim FEIERN:)
GLG♥Doris
fünffach's says
Mir kommt das Rezept auch etwas ungewohnt vor. So viel Zucker und so wenig Mehl?
Aber deine Bilder sind wieder einmal mehr als schön!! Da möchte man doch gleich klingeln kommen und auch an der Tafel platz nehmen…Kuchen hin oder her;-)
LG Christine
fünffach's says
Mir kommt das Rezept auch etwas ungewohnt vor. So viel Zucker und so wenig Mehl?
Aber deine Bilder sind wieder einmal mehr als schön!! Da möchte man doch gleich klingeln kommen und auch an der Tafel platz nehmen…Kuchen hin oder her;-)
LG Christine
Tinka says
Mit Smarties gefüllt wäre der Kuchen der Knaller für die Kinder gewesen :-))
LG
Tinka
Haydée says
Guten Morgen,
hattest du Anja mal angeschrieben und nachgefragt ob das Rezept wirklich stimmt? 🙂 Ich hatte es nämlich auch gesehen und fand die Idee klasse aber das Rezept kam mir komisch vor. Da ich aber nicht die große Bäckerin bin (ich koche eindeutig besser als ich backe) hätte ich mich nicht getraut es ausszuprobieren…
Aber hauptsache ihr hattet einen schönen Nachmittag!
Lg Haydee
MoritzMützen says
Wie gemein! So viel Mühe und Arbeit und dann so etwas!
Ich habe es neulich geschaft meinen Kuchen im Ofen zu vergessen. Da kann man nur sagen: selber Schuld:-)
Liebe Grüße Anja
Min-Hus says
…schöne Bilder..so eine Kaffetafel mit vielen netten Menschen ist immer toll!!!
Auch wenn Dein Kuchen vielleicht nicht gelungen ist…lecker sieht er aus…und geschmeckt hat es bestimmt allen!!!
Lieben Gruß
Anja