Eines meiner Lieblingskräuter (obwohl ich den Tee davon nur in der kalten Jahreszeit und auch da nur bedingt mag – in Kräuterteemischungen hingegen schmecken Minzarten – dezent angewendet – superlecker!) ist eindeutig die Pfefferminze.
Quelle Bild: Wikipedia – gemeinfreie Grafik
Durch meinen Beruf und auch meine Ausbildung zur Doula (Begleitung rund um die Geburt) hatte ich immer viel mit schwangeren- und stillenden Frauen zu tun, denen ich immer davon abgeraten habe, Pfefferminztee (sowie Salbei, Petersilie) in der Stillzeit zu trinken – es sei denn, sie waren im Begriff abzustillen. Die Pfefferminze ist nämlich auch dafür bekannt, dass sie die Milchbildung hemmen kann (wohingegen wärmende Gewürze wie (Kreuz)Kümmel, Anis, Fenchel und Brennesselblätter den Milchfluss anregen, nur so ein Hinweis am Rande 😉 ).
Wer gerne mehr über diese Pflanze und ihren Wirkungsraum wissen möchte, kann HIER nachlesen.
(ich habe heute einmal versucht, die Bilder mit kleiner(er) Auflösung einzustellen – glücklich bin ich damit aber nicht ganz, es geht doch einiges an Qualität verloren – abgesehen davon, dass diese Bilder eh schon schlechte Qualität hatten, weil es bei uns SO finster ist, dass man kaum g`scheite Fotos zusammenbringt).
Dekoherz says
Ist momentan nix für mich- der Milchfluss ist wichtiger, hihi!
Aber wunderschön präsentiert :o)
Liebe Grüße
Melanie
Gabriella says
Liebe Nora!
Ich schick Dir einen lieben Zwischendurchgruß aus meiner Sommerpause, die ich noch ein wenig verlängere! Grad wieder hab ich all Deine wundervollen Bilder in mich reingesaugt und “Wellness” im Kopf erlebt! ;o) Danke! Hoffe Euch gehts gut!!! Dein Naturjoghurt war soooo lecker!
Busserl!
Viele herzliche Grüße!
Gabriella
Fru.Underberget says
Liebe Nora!
Tut mir leid dass ich mich nicht gemeldet habe, aber wie du sicher weiss ist es in Norwegen schrechliche Nachrichten die uns beschäftigen…
Bald ist Urlaub, und ich freue mich nach Österreich zu kommen! 9.8 ist für mich den besten Tag uns zu treffen. Wir suchen jetzt nach einen Hotel, Pension etc für eine Nacht. Gibts was in Neunstadt, hast du was zum empfählen??
Lg, Berit
Erica says
Pfefferminztee liebe ich überalles.
affordable insurance
smilahome says
Ich hab die Minze auch sehr gerne, schon allein deshalb, weil sie die einzige Pflanze ist, die bei mir so richtig gedeiht. 😉
Pfefferminzgeschmack liebe ich über alles… vor allem überzogen mit Schokolade…. die kleinen schwarzen Täfelchen, die man nur nach 8 genießt… 😉
Spaß beiseite. Ich bin mit der Minze etwas vorsichtig, weil ich sehr oft Schüssis und Homöpathische Mittel verwende. Minze kann die Wirkung aufheben.
Deine Fotos sind mal wieder wunderschön, aber ich glaube, ich brauch das gar nicht mehr erwähnen…
Sei ganz lieb gegrüsst,
bine
Mariette's Back to Basics says
Liebe Nora,
Pfefferminztee, frisch gemacht ist sehr lecker und es hilft auch wenn man ein aufgeblasener Bauch hat. Wenn man schlank sein möchte um ein bestimmtes Kleid zu tragen, ein Par Tage Pfefferminztee und es ist sichtbar! So habe ich gelernt das zum Beispiel Tortilla chips (mit Korn) ein aufgeblasener Bauch verursachen…
Lieber Gruss,
Mariette
Mariette's Back to Basics says
Liebe Nora,
Pfefferminztee, frisch gemacht ist sehr lecker und es hilft auch wenn man ein aufgeblasener Bauch hat. Wenn man schlank sein möchte um ein bestimmtes Kleid zu tragen, ein Par Tage Pfefferminztee und es ist sichtbar! So habe ich gelernt das zum Beispiel Tortilla chips (mit Korn) ein aufgeblasener Bauch verursachen…
Lieber Gruss,
Mariette
Mariette's Back to Basics says
Liebe Nora,
Pfefferminztee, frisch gemacht ist sehr lecker und es hilft auch wenn man ein aufgeblasener Bauch hat. Wenn man schlank sein möchte um ein bestimmtes Kleid zu tragen, ein Par Tage Pfefferminztee und es ist sichtbar! So habe ich gelernt das zum Beispiel Tortilla chips (mit Korn) ein aufgeblasener Bauch verursachen…
Lieber Gruss,
Mariette
Vierundzwanzig says
Liebe Nora…
…jetzt wollte ich eigentlich schreiben, wie wundervoll ich deine Bilder wieder finde. Und dass ich ein wirklicher Pünktchen-Bilder-Fan bin. Und dann schreibst du zum Schluß, dass die Bilder nicht so gut geworden sind. Also echt. Die sind toll:))!
Und jetzt mach ich mir glaub ich einen Pfefferminztee. Denn ich habe ganz doll Lust darauf bekommen beim lesen.
Ich wünsch dir einen so wundervollen Abend,
liebste Grüße, Diana
Tanja says
Liebe Nora,
wir haben auch Pfefferminze im Garten. Ein Teil davon wird getrocknet und von daher haben wir das ganze Jahr über “eigenen” Pfefferminztee.
Wobei ich generell gerne Kräutertees trinke. Fenchel-Anis-Kümmel gehört auch dazu.
GGGLG Tanja
P.S.: Ich finde Deine Bilder toll…
Sonja says
Mein liebes Pünktchen,
ich mag Pfefferminztee auch sehr gerne. Überhaupt bin ich ein Fan von Kräuter-Tees…. ganz besonders Fenchel-Kümmel-Anis (und das, obwohl ich weder kleine Kinder habe, noch jemals schwanger war). Der Tee ist einfach köstlich und beruhigt mich immer sehr.
Deine Bilder sind wie immer wundervoll, hast Du schon mal versucht, sie an Wohnzeitschriften zu verkaufen? Du hast neulich mal darüber gepostet… dafür muss man keine Ausbildung zur Fotografin haben…. nur Talent und den besonderen Blick für schöne Dinge.
Und all das hast Du ja!!!
Ich freue mich, dass das schöne Plaid Dich wärmt :-).. mal schauen, ob es nochmal Sommer wird.
Ich schicke Dir allerliebste Grüße, lass es Dir mit Deinen Lieben gut gehen.
Sonja
Mogi`s Cottage says
Hallo Nora, ich mochte eigentlich keinen Pfefferminztee. Als ich aber jetzt einen Kurzurlaub an der Ostsee gemacht habe und dort eine liebe Freundin besucht habe, bekam ich von ihr einen köstlichen Tee. Es waren frische Pfefferminzblätter aus ihrem Garten, herrlich.
Nun möchte ich es auch in meinem Garten pflanzen, allerdings in einem großen Topf, um der Ausbreitung der Pflanze entgegenzuwirken.
Deine Bilder sind übrigens wieder wunderschön.
Liebe Grüße Tina
mein Ideentopf says
Hallo Nora
und für den Sommer das beste Erfrischungsgetränk: ein selbstgemachter Minzesirup. Und am besten auch noch mit einem Prosecco, ähnlich dem inzwischen bekannten Hugo.
https://vonollsabissl.blogspot.com/2010/06/minzesirup.html
LG Siglinde
PS. wundervolle Fotos, trotz der kleinen Auflösung
herzensblicke says
habe viel dazugelernt, vielen lieben dank
und liebe grüsse
herzensblicke
House No. 43 says
Liebe Nora, frische Minze mag ich auch so gerne; nicht zu vergleichen mit dem Beuteltee ! Also mir gefallen die Bilder, aber ich habe auch nicht die Ahnung von den ganzen Einstellungen an meiner Kamera und Co. Lg Sabrina
Bettina Augenblicke says
Liebe Nora,
du hast wieder so einen schönen Post gemacht. Ich finde es wunderschön bei Dir. Und deine Bilder sind sowieso immer der Hammer.
GGGGGLG Bettina
Villa König says
Mmh Pfefferminze…ohne gehts nicht. 🙂 Liebe Grüße Yvonne
Elisabeth Palzkill says
Liebe Nora,
es geht dir wohl gut?
So grüßen wir dich herzlich
Angela und Elisabeth
Harmony- Tina says
Pfefferminztee liebe ich überalles – besonders in der kalten Jahreszeit und dann noch ein Spritzer Zitrone dazu…mmhhh …dannn ist die Tina zufrieden…………..lg von der tina
rosenrot says
Hhhmm Pfefferminze mag ich auch sehr gerne besonders halt als Tee!!
Genauso wie dein Mann es auch mag lach!!
Finster sehen die Bilder aber nicht aus und wieso ist die Qualität ncht gut?
Hast Du durch die kleinere Auflösung Unschärfen??
Hab noch einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
Marlies
PS: Ich meinte den Standartsatz “erst dann essen oder wegnehmen wenn das Foto im Kasten ist :)))
A Rosy Note says
I'm not much of a tea drinker, but they plants sure look beautiful.
Maike says
Hallo Pünktchen,
ich habe leider auch unwissentlich zu viel Pfefferminztee nach der Geburt meines ersten Kindes getrunken und hatte nach zwei Wochen keine Milch mehr. Ich denke auch, dass es dort einen Zusammenhang gibt.
Danke für die schönen Fotos.
LG Maike
Mit Liebe zum Detail says
Hallo Nora ja auch ich bin ein begeisterter Kräuterverwender, ich habe ein Ausbildung in der Aromatherapie u.Pflege.Ich wende sehr gerne auch im KH Aromapflege an, Aromatherapie gibt es nur mit Absprache des Arztes.
Ja deine Bilder sehen heute etwas anders aus,warum hast du etwas geändert?Hab ich etwas nicht mit bekommen was ist der Grund dafür?
Vielleicht schreibst mir eine Zeile u.auch ob das gestern geklappt hat mit der Vorlage.L.G.EDith.
Pünktchen says
Hallo Pünktchen,
schöne Bilder hast Du in Deinem informativen Blog. Danke dafür!
Salma says
huhu 😉
wir haben hier einen mörder-verbrauch an pfefferminze, mein mann braucht nach dem essen unbedingt sein glaserl minztee mit VIEL zucker *g*
ich mag minztee gerne mit apfelsaft gemischt, das schmeckt total erfrischend!! 🙂
glg
salma
Sanne says
Hallo Nora,
ich hab auch immer ein Büschel Apfelminze auf der Fensterbank stehen.
Brühe mir die aber auch im Sommer mit heißem Wasser auf. Wenn der Tee abgekühlt ist in einem Krug mit Eiswürfeln und dem Minzstiel auf den Tisch gestellt finde ich sieht es auch immer super schön aus. Schmeckt gut und laut meiner Schwester fördert es auch die Konzentration.
Deine Fotos sind schön wie immer.
LG Sanne
RosaRot says
Hallo mein liebes Pünktchen,
wunderschöne Fotos, ich bin ein Pfefferminztee Fan! Und mit der Milchhämmenden Wirkung das kann ich bestätigen;) Nach meiner ersten geburt habe ich jeden Tag mind. 3 Tassen getrunken, auch im Krankenhaus und ich wusste nichts davon und die Hebamme anscheinend auch nicht. Aber die Milch wurde immer weniger, das stimmt.
Liebe Grüße schickt dir Karolina
Anonym says
Halloechen,
ich wollte Dir nur sagen, dass die Schwester von meinem geliebten Freund ihre Fotos bei https://de.fotolia.com/ hineingibt und sich
dort ihr Monatsgehalt verdient und das nicht zu knapp. Dort muss man kein Fotograf mit Ausbildung sein, um seine Fotos hinzugeben und damit abzucashen!
Ganz liebe Gruesse,
dagmar
Anonym says
Auch ich mag Pfefferminze- oh dieser himmlische Duft…. Deine Fotos sind wieder einmal wunderschoen!
Ich wusste gar nicht, dass du Doula bist. Ich hatte bei meinen beiden Geburten eine Doula dabei und das war sehr gut so!
Liebe Gruesse, Rahel
(under-the-pecan-tree)