Vor der Haustür darf es bei mir im September und Oktober ruhig bunt und richtig “herbstlich” zugehen. Ich liebe die warmen Farben, die in dem besonderen Sonnenlicht so wunderbar zur Geltung kommen, sehr.
Meine Mama hat letztens diese alte Holzbox mitgebracht, sie hat sie bei meinem Onkel im Keller gefunden und mitgenommen, weil ich ja dauernd auf “Holzkistenfang” bin im Moment ;O) . Nur meine Gefühle dazu sind sehr gemischt. Wisst ihr, welchen Zweck diese Kiste einmal erfüllt hat?…
Ja, sie lässt sich wunderbar dekorieren. Der Beschlag sieht toll aus und an den Außenseiten ist noch der Originaldruck drauf. Sogar Papier, das drauf geklebt wurde, ist noch zum Teil erhalten. Trotzdem werde ich sie nicht behalten, denke ich, denn es handelt sich dabei um eine Munitionskiste aus dem 2. Weltkrieg und ich wenn ich sie so dekoriert vor mir sehe, dann schaff ich das einfach nicht wirklich, diesen Hintergrund “auszublenden”…
Darf ich euch fragen, wie ihr das seht? Würde euch das stören? Und welche Gedanken kommen euch, wenn ihr hört, welche Verwendung ein alter Teil, der jetzt in eurem Besitz ist, einmal hatte? Habt ihr die auch, bei alten Möbeln, Kisten, Fotografien, Wäschestücken, die ihr z.B. auf dem Flohmarkt erstanden habt?
Hm, heut ein nachdenkliches Wort zum Sonntag, ihr müsst auch gar nicht drauf eingehen, ok?
Ich wünsche euch einen wunderbar sonnigen Start in den Montag morgen – für viele beginnt wieder die Schule nach den Ferien, für uns die 2. Schulwoche mit vielen Neuerungen (Musikschuleinteilung, der Stundenplan wird erwartet und vieles mehr),
PS: Die Rezepte, nach denen ich gefragt wurde, reiche ich nach, ok? Werd mich bemühen :o)
schweizergarten says
ich schau immer soooo gern bei dir vorbei!
Deine Bilder sind wunderbar! Alle!!!!
Anonym says
Grüß Gott Nora;
würde die Kiste energetisch reinigen, um sie anschließlich mit duftig, zart Schönem, oder mir Bedeutsamen zu füllen.
Servus
(aus der Stadt mit der Lieblingsbuchhandlung, welche auch zu meinen liebsten Aufenthaltsorten zählt).
Ulrike
Bine´s "White love" says
Liebes Pünktchen, ich habe eben die vielen Ratschläge & Meinungen gelesen. Mit der liebe Rostrose stimme ich vollkommen überein.
Mach das Beste draus – und D U machst das auch.
Liebe, liebe Grüsse, Bine
Zufriedenheit-pur says
Hallo!!!
Wie schön icst es denn hier??
Ich werde gerne öfter kommen…
Ich würde die Kiste behalten, es sind schreckliche Dinge im zweiten Weltkrieg geschehen aber da hat die arme Kiste nichts mit zu tun, sie wurde auch nur benutzt.
Sie sieht bei dir wunderschön aus und hat jetzt eine bessere Verwendung gefunden als damals…
Wie foh muß diese arme Kiste jetzt sein (grins)
Ich grüße dich ganz herzlich
bis bald mal
Heike
Tina's kreative Welt says
Deine Herbstdeko ist wirklich wunderschön. Ich liebe diese bunten Farben und werde mir diese Woche auch noch viele viele Kürbise zum dekorieren besorgen (leider wachsen sie heuer nicht so zahlreich bei uns)
Lg tina
Tina's kreative Welt says
Deine Herbstdeko ist wirklich wunderschön. Ich liebe diese bunten Farben und werde mir diese Woche auch noch viele viele Kürbise zum dekorieren besorgen (leider wachsen sie heuer nicht so zahlreich bei uns)
Lg tina
Tina's kreative Welt says
Deine Herbstdeko ist wirklich wunderschön. Ich liebe diese bunten Farben und werde mir diese Woche auch noch viele viele Kürbise zum dekorieren besorgen (leider wachsen sie heuer nicht so zahlreich bei uns)
Lg tina
Rostrose says
Hallöchen du Liebe und einen schönen guten Morgen! Deine herbstbunte Deko gefällt mir ausgesprochen gut! Und was die Kiste betrifft: sie macht was her! Nicht nur im optischen Sinne, auch im Sinne von Geschichte. Ich liebe Gegenstände, die Geschichte(n) erzählen. Auch wenn diese Geschichten vielleicht von einer Vergangenheit handeln, die wir gern aus unserer selbst kreierten “heilen Welt” ausblenden würden. Das alles gehört dazu, ich ich glaube, irgendwie ist es auch an uns, mit dieser nicht so erhebenden Vergangenenheit zu arbeiten. Sie in die Gegenwart zu integrieren. Und etwas Positives daraus zu machen. Mir zum Beispiel gefällt eine Kiste wie diese in deinen “besonnenen Händen” (und verwendet als schönes altes Dekorationsstück) viel besser, als wenn du sie auf einem Flohmarkt an jemanden verkaufen würdest, der die Zeit, aus der die Kiste stammt, verherrlicht und die Kiste dehalb haben möchte…
Tja – da siehst du schon mal, was diese Kiste alles kann! Sie regt zu interessanten Überlegungen allerorten an! :o)
Ganz liebe herzhafte Küschelbüschelchen! Auf bald, trau.mau
PS: Ich hab mich immer noch nicht um die Baby Boos gekümmert… Tststs, wird wohl bis zum nächsten Herbst dauern ;o)
Salma says
hallo!
also ich verstehe deine befangenheit die kiste betreffend durchaus… gerade was waffen/munition angeht, reagiere ich auch sehr empfindlich und um ehrlich zu sein würde ich die kiste auch nicht behalten. auch, wenn sie noch so schön aussieht.
ich musste da auch grad an mein “nettes” kauferlebnis von neulich denken, als ich voller begeisterung einen schönen, emaillierten “behälter” gekauft hab und mir schon ausgemalt hab, welch schöne blumen ich dann da reinstellen werd usw.
tja, im endeffekt hab ich dann erfahren, dass es sich um einen alten einlaufbehälter handelt, und dann wollte ich das ding einfach nicht mehr in der küche stehen haben *lol*
lg
salma
Jeanette says
Mit deinen Bildern hat der Herbst jetzt wirklich angefangen. Wieder ein schoenes Herbst (geniessmoment).
Groet,
Jeanette
Lisa says
Liebe Nora,
es macht ja normalerweise eher Spaß, sich zu alten Dingen Geschichten zusammen zu spinnen, ob sie stimmen oder nicht, Fantasie ist ja was schönes. Aber bei so einer Kiste ist es halt doch zu eindeutig. Ich würde auch jedes Mal daran denken wenn ich sie sehen würde. Und wenn ich irgendwas sehr schönes habe freue ich mich jedesmal darüber. Das musst Du selber wissen, wie es Dir damit geht, aber es ist sicher nicht sinnvoll, ständig ein Objekt vor Augen zu haben, das zumindest öfter ungute Gefühle auslöst. Andererseits ist das Kistchen zu schade zum Wegschmeißen? Und verkaufen oder verschenken geht nach meinem Gefühl irgendwie gar nicht… Du kannst es natürlich ein paar Tage ausprobieren, ob Du Dich daran gewöhnst, aber willst Du Dich tatsächlich daran gewöhnen? Im Zweifelsfall stellst es halt erst mal bei Dir in den Keller und schaust dann. Aber es geht doch darum, wie DU Dich damit fühlst, egal welche Argumente wir hier dafür oder dagegen vorbringen. Verlass Dich auf Dein Gefühl, dann wirst Du sicher die richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße,
Lisa
Elisabeth Palzkill says
Bis jetzt ist es so, wie ich vermutet habe,
nein: Ich weiß es:
Die Mehrheit rät dir zum Behalten der Kiste.
Das liegt auf der Hand.
Ich wünsche, dass die Argumente dir die
Entscheidung erleichtern.
In meinem Blog weise ich jetzt darauf hin.
Gute Nacht, liebe Nora
Elisabeth
Susis gelbes Haus says
Huhu meine Süsse…
ach wie herrlich dieses Kistl.. ich hab fei auch so eine.. hab mir da ehrlichgesagt noch gar nicht solche Gedanken gemacht.. ich würde sie behalten… MAn kann heute eh nichts mehr daran ändern… Sie sieht bei Dir auf alle Fälle wunderschön aus..ich liebe deine Bilder einfach sooooooooooooooo arg.. a dickes fettes Bussal Dei Suserl
Villa König says
Hallo liebe Nora,
wunderschöne Post habe ich verpasst, einer schöner als der andere! Deine Bilder als auch dein neuer Herbstheader sind ein Traum! Super schön!
Ich liebe alte Dinge, aber es gibt auch Stücke, wenn sie noch so schön sind, die ich nicht behalten mag oder könnte. Deine Holzkiste ist wunderschön, toll dekoriert, aber es würde mir wie dir gehen. Ich müsste auch immer daran denken, für was sie mal bestimmt war. GGLG Yvonne
Rozmeen says
Hi There,
Lovely autumn pictures! Beatiful photography..
Hugs,
Rozmeen
Mit Liebe zum Detail says
Liebe Nora,deine Herbstdeko gefällt mir sehr gut,der Herbst ist nun mal bunt und so soll er sich auch zeigen.Zu deiner Holzkiste werde ich auch meine ehrliche Meinung dir sagen,ich könnte die Kiste nicht behalten,zuviel Leid haftet an ihr.Natürlich kann eine Kiste nichts dafür,aber ich setze mich gerne auseinander mit den alten Dingen,meist erfinde ich eine Geschichte zu den alten Sachen,aber zu dieser Kiste..
Liebe Grüße schicke ich dir nach Hause-Edith.
Sofies Haus says
Liebe Nora, das ist ja eine interessante Geschichte, die deine Kiste da mitbringt! So sehr ich alte, schöne Dinge liebe, diese Kiste hätte ich nicht behalten! Dafür bin ich zu sehr Gefühlsmensch….da würd ich mich ständig dran errinern wenn ich sie anschaue! Ich denke Du wirst die richtige Entscheidung für DICH treffen, alles Liebe ANja
amtolula says
Liebe Nora,
behalten diese Kiste….Sie hat soviel Unnützes hinter sich gebracht und anschließend jahrelang unnütz im Keller Deines Onkels rumgelegen, bis sie jetzt endlich ans Tageslicht zurück durfte, um eeeeeendlich ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommen zu dürfen: DEKO!!!! Ergo: Behalten!!!!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
GGLG Tanja
Veilchengarten says
Hallo liebe Nora,
deine Herbstdeko ist traumhaft schön, die hab ich schon im neuen Header bewundert…Mit der Kiste würde es mir sicherlich genauso gehen… Ich denke immer darüber nach, welche Geschichte das Fundstückchen vom Flohmarkt wohl hat, wenn ich eins gefunden habe, wer es wohl schon alles in der Hand hatte, wo es wohl gestanden hat… Ehrlich gesagt verdränge ich aber “böse” Vergangenheiten, die das Teilchen eventuell gehabt hat. Diese Gedanken gehen mir allerdings häufig durch den Kopf bei alten Häusern. In unserer Stadt stehen viele Häuser, deren Besitzer Jüdisch waren und meine Oma erzählt mir immer davon wenn wir einkaufen fahren… (sie ist 88 Jahre alt und kennt wirklich viele Menschen unseres kleinen Städtchens…)
Es gehört wohl zur Geschichte, aber wenn ich “müsste” würde ich das Kistchens trotz seines schönen Aussehens wohl nicht behalten, wenn ich das Gefühl hätte das es falsch ist. Da denke ich wie Bianca vor mir, vielleicht ist es einfach falsch bei dir, verdient aber eine zweite Chance…………….?????????
Hab einen wunderschönen Sonntagabend!
Juliane
Einfachschön says
Hallo Nora,
…boah, habe soviel verpaßt bei dir in der letzten Woche…aber ich schaffe es nicht mehr, täglich zu bloggen…*seufz*
Mir geht es auf dem Flohmarkt oder später zu Hause mit meinen Fundstücken auch oft so… wünschte, die Dinge könnten mal ihre Geschichte erzählen. Hin und wieder weiß ein Verkäufer auch mal was zu berichten.
Mit der Kiste weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll – einerseits kann die Kiste ja nichts dafür und hat so lange Zeit gehalten, dass sie eine 2. Chance verdient hat, andererseits ist sie aber vielleicht bei dir nicht am richtigen Standort – denn du beschreibst ja selbst Bedenken… Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen – bist doch jemand der auf sein “Bauchgefühl” vertraut, oder?
Die Fotos sind wieder wunderschön!
GLG Bianca
Madelief says
Hi Nora,
Love the way you decorated!
Happy sunday!
Lieve groet, Madelief
dunja says
liebe nora, ich verstehe deine vorbehalte bestens, mir würde es auch so gehen….trotzdem sind deine herbstimpressionen mit der kiste wunderschön, eine schöne woche und viele grüße
dunja
Emmas Welt says
Liebe Nora,
behalte die Kiste. Vergangen ist vergangen. Du hauchst der Kiste endlich Liebe und Leben ein! Sie blüht richtig auf zwischen deinen farbenfrohen Herbstkürbissen.
Grüßi Emma
Silke says
Liebe Nora,
der Herbst vor deiner Haustüre gefällt mir ausgesprochen gut, so leuchtende warme Farben, da steckt richtig die Herbstsonne darin.
Ich kaufe auch gerne auf Flohmärkten ein, oft überlege ich mir auch wes das schon alles in der Hand hatte, ob die Menschen, die diese Dinge benutzt haben, glücklich waren … diese Sachen haben alle eine Seele. Deine Truhe ist wirklich wunderschön, und so dekoriert kommt bestimmt niemand darauf, was da einmal darin gelagert wurde, aber du weist es eben und kannst dich deshalb auch nicht richtig darüber freuen. Ich glaube ich würde sie nicht behalten wollen.
Ganz liebe Grüße
Silke
Blickwinkel says
Liebe Nora,
wir haben auch so eine Kiste aus dieser Zeit… aber mein Gedanke dabei ist, dass sie diese schwere, schlimme Zeit überdauert hat, und heute einem schönen Zweck dienen darf- und ich denke auch deine Kiste wäre froh (wenn sie fühlen und erzählen könnte) heute zwischen deinem farbenfrohen Herbstschmuck stehen zu dürfen, vor einer Haustür die in ein Haus voller Liebe und Leben führt! Behalte sie, sie hat bessere Zeiten verdient! ;o)
Einen ganz lieben Gruß
Esther
Zwergenwelt says
Hallo Nora,
Ich lese deinen blog sehr gerne, denn ich mag deine wunderbaren Bilder so gerne. Zur Kiste:
Kriege gehören leider zur Vergangenheit und Gegenwart des Menschen, so schlimm sie sind, müssen sich manche Menschen auch verteidigen.
Und eine Munitionskiste an sich ist noch nichts Schlimmes, ein Gewehr so gesehen auch nicht, nur die Anwendung der Teile als Waffe sind strittig.
Die Kernteilung diente auch erst der Wissenschaft, bis Menschen sie zur Atombombe gemacht haben.
Ich denke, du kannst dich davon frei machen, wenn du sie evtl abschleifst, neu streichst und ihr ein besonders schönes Plätzchen gibst.
man sollte vielelicht nicht zu viel Ideologie hineininterpretieren, es ist ja weder ein Stahlhelm noch ein Gewehr, sondern einfach eine Kiste.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, ich denke, andere sehen es anders!
Liebe Grüße!!!Dekoriert hast du sie schon sehr schön!!!!
cornelia
Shabby Look says
Liebe Nora,
ich persönlich denke, dass es mir sehr schwer fallen würde, die Hintergrundgeschichte dieser Munitionskiste aus meiner Gedanke auszublenden.
Die Kiste hast Du aber wirklich so zauberhaft schön dekoriert….richtig schön herbstlich sieht es aus.
Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche noch.
Ganz viele liebe Grüße.
Lucia
Dahoam says
Hallihallo!
Deine Fotos sind wunderbar!! Ein richtiger Augenschmaus!!
Die Frage zu Deiner Kiste, stimmt mich nachdenklich… Werde mir da mal Gedanken drüber machen…
So, jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen, spätsommerlichen Sonntagabend,
Alles Liebe,
Deine Melissa
Birgitt says
…deine Herbstdeko ist sehr schön und vielfältig, liebe Nora. Und zu der Munitionskiste würde ich sagen: behalte sie und dekoriere sie weiterhin so schön, damit nie wieder Jemand sie für Munition benutzen kann.
Wünsche dir einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße von Birgitt
Schneeroserl says
Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören, denn die Kiste an sich kann ja nichts dafür und wenn du sie nun “verschönerst” und ihr quasi eine 2. Chance gibts, finde ich das schön. Wir können ja auch oft nichts für unsere Vergangenheit und man sollte Menschen als auch Dinge deswegen nicht gleich verdammen. Deine Mama hat sie dir ja auch in gutem Glauben geschenkt, weiß nicht ob ich sie wegegeben könnte.
Ich denke die Meinungen werden sich die Waage halten, entscheiden mußt letztendlich du bzw. deine Familie.
Wünsch dir auch einen halbwegs stressfreien Montag, Rose
Vierundzwanzig says
Hallo:)
Also ich kann schon gut verstehen, dass du gemischte Gefühle bei der Kiste hast. Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden würde. Natürlich mag das vielleicht albern sein und ich finde eigentlich sehr schön, was Tanja geschrieben hat…ein schöner Gedanke, dass die Kiste nun von dir zu neuem, besserem Leben erweckt wurde.
Und doch…ein komisches Gefühl würde bei mir wohl doch bleiben. Ob ich sie behalten würde, wenn ich sie geschenkt bekommen hätte, weiss ich nicht. Aber ich würde sie niemals kaufen, wenn ich sie auf einem Flohmarkt stehen sehen würde.
Trotzdem sieht sie sehr schön aus, so wie du sie dekoriert hast und vielleicht wäre es wirklich schade, wenn sie in den Keller verbannt würde…schließlich kann ja die arme Kiste auch nichts dafür, dass sie zu so etwas bösem benutzt wurde.
Ich weiss, nun habe ich dir ganz und gar nicht geholfen bei deiner Entscheidung;) Also…abschließend: Da du sie von deiner Mama geschenkt bekommen hast, würde ich sie behalten. Bald schon wird sie DEINE Kiste sein. Und alles was in ihrem früheren Leben war, ist vergessen.
Ich überlege oft auf Flohmärkten und so weiter, wem wohl all die Dinge mal gehört haben. In den letzten Monaten haben wir viele schöne Schätze bei der Oma meines Mannes gefunden. Sie ist leider verstorben. Zusammen mit ihrem Mann hat sie eine Pension betrieben…das ist sooo spannend sich vorzustellen, wie das dort so war…
Liebste Grüße, Diana
Elisabeth Palzkill says
Solche Entscheidungen brauche ich nicht
zu treffen. Da ordne ich mich kommentarlos
unter.
Meine Schwester ist radikal gegen so eine
Verwendung. Für mich hat sich noch nie
ernstlich diese Frage gestellt.
Für alle Entscheidungen habe ich ein
Patentrezept:
Wenn ich unschlüssig bin, entscheide ich
mich immer dagegen. Fazit:
Ich würde die Kiste nicht benutzen.
Das ist ja spannend, liebe Nora,
denn ich lese gern, was andere schreiben.
Und hier fehlt es nie an Kommentaren.
Zur schönen Deko: in gewohnter Weise
wunderbar mit den leuchtenden Farben.
Einen harmonischen Abend
Angela und Elisabeth
Dana says
Hallo Pünktchen,
ich bin gerade erst auf Deinen Blog gestoßen und schon ganz verliebt! Deine Deko finde ich wunderschön und morgen werde ich mich mal los machen und auch Herbstblumen und Kürbisse für meinen Balkon kaufen.
Bezüglich der Kiste kann ich nur sagen, ich mag es wenn man Dinge zweckentfremdet und ihnen eine neue Bestimmung gibt. Sie sieht toll aus und fügt sich schön in Deine Dekoration ein.
Liebe Grüße
Dana
Meine Engel says
Hallo meine Liebe,
Deine Herbstdeko gefällt mir sehr gut … und bei diesem tristen Wetter darf es wirklich etwas Farbe sein. Die Kiste macht sich echt gut, aber ich glaube, ich würde auch jedes Mal darüber nachdenken, wenn ich sie sehe … keine Ahnung, wie ich mich letztendlich entscheiden würde.
LG Heike
Tanja says
Man überlegt schon wem das Teil, dass man gerade erstanden hat, denn wohl vorher gehört hat…aber ich finde das eher interessant…
Und so hat die Munitionskiste, die ja nichts dafür kann, dass sie nun einmal für nicht so schöne Dinge verwendet wurde, bei Dir doch nun noch eine schöne Verwendung gefunden:-)…
Freu Dich doch einfach darüber…denn sonst wäre sie vielleicht in irgendeinem Keller verschwunden und keiner hätte sie mehr benutzt…
Herzlichst
Tanja