Ich bin schon viel in meinem Leben übersiedelt. Eine zeitlang habe ich in einem alten Haus gewohnt, das mein damaliger Freund und ich von Grund auf renoviert haben. Beim Herausreißen der alten PVC-Böden dann plötzlich die Überraschung: ein wunderschöner Schiffboden kam zum Vorschein. Zwischen den grässlichen Kunststoffbahnen und den Holzbrettern lagen hunderte alte Zeitungen aus den Jahren um 1957.
Die besser erhaltenen behielt ich natürlich, im Zuge der vielen weiteren Übersiedlungen wurden es aber immer weniger und so hab ich heute nur mehr 2 der Magazine, die ich wie einen Schatz hüte.
Es ist unglaublich spannend sie durchzublättern, die Formulierungen zu studieren, die Hintergründe der Zeit zu beleuchten. Die witzigen Werbungen (versucht mal, beim Vergrößern etwas davon zu entziffern!!) Zu sehen, welche Rolle die Frau damals spielte und wie die Männerwelt im Gegenzug gesehen wurde. Wirklich spannend.
Karolina says
Hihi, da merkt man erst, wie sich alles verändert so mit der Zeit, dieses heft würde ich mir auch gut aufräumen.
Ich habe von Emmys Ururoma ein altes Haushaltsbuch, so um 1890, das finde ich auch total faszinierend. Da stehen auch lallerlei Sachen drin, wo man sich heute an den Kopf greift.
Kann ich ja auch mal posten.
Liebe Grüße von Karolina
Schneesternchen says
Da fällt mir nur eins ein… *HERRLICH* Und Penaten… auf die Creme schwör ich bis heute… bei mir bekommt jeder Patient Penaten empfohlen! *g*
Danke auch für deine Mail… Ich bin absolut begeistert und werde dir heute Nachmittag, wenn ich vom Frühdienst nach Hause komme antworten!
GGGLG Martina
stricksonne says
herrlich!!! ich liiieeebe deine zeitungen!!! glg
september cottage says
Hallo liebe Nora!
Oh wie schoen, dass Du sie aufbewahrt hast….!!! Ich hoffe auch immer auf so etwas, bis jetzt habe ich ein Stueck Tageszeitung von 1966 unter altem Teppich gefunden – nicht so spannend…..
Ganz lieben Gruss!
Nicola
Kramwerkstatt says
Hallo liebe Nora, die Zeitschriften sind ja wirklich der Hit, solche alten Schätze muß man echt hüten (vor allem wenn man so unerwartet drauf stößt). Die Anzeigen sind echt herrlich, solche Werbungen kann man sich heut gar nimmer vorstellen.
Liebe Grüße, Silke
live life deeply-now says
Die sind ja echt witzig vor allem die von Dr. med. Oster-Elbing und Penaten.
Sei lieb gegrüßt
nicole
Silke says
Liebe Nora,
die würde ich auch aufheben und nie wegschmeißen.Das ist zu lustig.Ich denke dass die Frauen damals aber auch nicht so glücklich waren immer nur so unterwürfig zu sein.
Ich habe von meiner Mama auch noch ganz viele Kinder und Jugendbücher (sie war wie ich eine echte Leseratte), darunter auch das Teenager einmaleins. Das hab ich mal meiner Tochter (17) zum Lesen gegeben, die hat sich weggeschmissen vor Lachen.
Ganz liebe Grüße
Silke
Dagi Mara says
Das ist ja Gold wert! Ich musste richtig schmunzeln, das waren Zeiten!
Das du die so schön aufbewahrst finde ich toll, mich würden die zum Basteln verleiten, aber es wäre schade für so viel Geschichte.
Il Sogno..Weisses Kuddelmuddel says
Huhuuu liebe Nora,
lach… ja das is schon witzig, dass wir beide diesmal fast das gleich Thema haben. Ich mag diese alten Magazine auch sooo gern und blätter so gern darin. Kommt mir immer vor wie “die gute alte Zeit” *lach*
Ich wünsch dir noch einen tollen Abend und schick wie immer gaaanz viele liebe Grüße … Sonja
Ida says
Hallo Nora
Das ist wirklich Nostalgie pur. Ich finds heut so schad, hab ich im Laufe meiner Zügeleien in den letzten Jahren v.a. alte und ältere Sache – darunter eben auch Bücher, Zeitschriften und Co. -so ziemlich entsorgt. Eine Kiste steht aber seit 14 Jahren auf dem Estrich – nicht ausgepackt … aber die werde ich sicher niiiiemals fortwerfen. Das Interesse an eben nostalgischen Dingen kommt langsam zurück, wär jetzt wieder da. Ob das wohl auch mit dem Alter zu tun hat? Gewiss!
Einen schönen Abend und liebe Grüsse
Ida
Kinkerlinchen says
Liebe Nora,
wow, das ist ja toll, so ein richtiger Fund in einem alten Haus, toll!
Jaa, heb sie nur schön auf 🙂
Liebe Grüßle,
Nina
Petra says
Hallo Nora, dass sind ja wirklich kostbare Schätze und wirklich interessant, dass mal zu lesen. LG Petra
Rosine says
Echt stark!!
idchens says
Hallo Nora…das ist echt wunderbar nostalgisch…und sooo lang ists auch nicht her…es hat sich viel getan in der Gesellschaft…lg die colli
Veilchengarten says
Hallo liebe Nora,
wow, das sind ja richtige Schätzchen!!! Tolle Sache! Wie jung Sofia Loren da noch war, Wahnsinn!
Ich hoffe sehr, ihr müsst den Ofen heute nicht anmachen. 😉
Sei ganz lieb gegrüßt!
Juliane
Susis gelbes Haus says
Liebes Pünktchen und lieber Pünktchenpapa ;O)))
ich hab mich soooooooooo über deinen Kommentar gefreut und deinen Papa grüß mal ganz ganz dolle von mir.. und richte ihm aus.. Die Seer werden immer besser und es war einfach nur hammerartig genial gestern auf dem Konzert… Bin immer noch fix und fertig ;O))))
Solche Hefte hätte ich auch gern.. hach da beneid ich dich.. ich würde die auch alle komplett durchforsten und schmökern…
gggggglg und ein dickes busserl Susi
Cláudia Murakami says
So nice to see this old images, sweet Nora!! Have a great week!! Bela.
Shino says
Ein toller Fund den ich auch nicht wegwerfen würde:)
gglg shino
Sinnenrausch says
Wow, ein richtiger Schatz! Ich find es auch richtig spannend, alte Zeitschriften zu lesen, wobei ich nur einmal eine in einem alten Schrank gefunden hatte ( und auch da haben die meisten Seiten bereits gefehlt)…Ist das Sofia Loren auf den ersten Bildern??
Schönen Tag wünsch ich dir noch und bis bald,
Sinnenrausch
Freudentanz says
Wie toll!! Die würde ich auch NIE wegschmeißen… einfach genial!
GGGLG Angelina
Mit Liebe zum Detail says
Ja,lustig anzusehen,1956 bin ich geboren,ich habe auch ein Schnittheft aus diesen Jahr,erinnerst Du Dich,ich habe mal einen Post gemacht über die Pflichten der Hausfrau.Wir können nur froh sein, das sich seid dieser Zeit einiges getan hat.Manchmal frag ich mich ,was an der guten alten Zeit den so gut war?Herzlichste Grüße schicke ich Dir!
Pünktchen says
Ja, natürlich, Melanie, mal schauen, was ich noch so dazu lernen kann ;o)
Meine grüne Wiese says
Liebe Nora,
da hast du ja wirklich zwei tolle Magazine zwischen den Holzbrettern entdeckt. Die würde ich auch aufbewahren. Wir haben beim Renovieren nur Stroh entdeckt 😉
Die alten Werbeanzeigen sind wirklich der Hit!
Hast du das große Buch der Liebeslehre schon angefordert 😉 ?
Liebe Grüße
Melanie