Eigentlich mag ich den Winter nicht. Er ist mir zu kalt, zu nass, zu glatt, zu gefährlich, zu trostlos, zu eisig. Er ist mir einfach zu kahl. Eigentlich.
Doch heuer ist irgendwas anders. Ich finde ihn plötzlich aufregend. Ich finde ihn schön. So weiß. Ich find`s im Haus so wohlig warm und gemütlich. Ob es an meinem neuem Allrad liegt, der es mir zum ersten Mal seit Jahren erlaubt, problemlos wieder nach Hause zu kommen (ich wohne “am Berg”…) oder ob er heuer einfach nur schöner ist, der Winter, als sonst? Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist es die Veränderung des Blickwinkels. Ein kleiner Schritt, den ich zur Seite gemacht habe und der es mir ermöglicht hat, mal “die andere Seite” zu betrachten.
Vielleicht steckt in WINter doch etwas GeWINnendes und vielleicht…
Vielleicht steckt in WINter doch etwas GeWINnendes und vielleicht…
mag ich den Winter ja doch ein bisschen, denn…
- das Glitzern des Schnee`s ist so bezaubernd!
- nach einem Winterspaziergang mit einer Tasse Tee oder Kakao am Kachelofen sich anzuwärmen ist wunderschön
- die Luft im Winter ist so einzigartig klar und frisch
- das Knirschen beim Schneestapfen hat so etwas beruhigendes
- meine Jungs sind quasi alle 3 Winterkinder (Ende November, Anfang Februar, Anfang März)
- ich liebe die Winterdüfte (Vanille, Zimt, Nelkenpulver, Orangen, Mandarinen…)
- bei der Kälte kann ich meine warme, weiche, kuschelige Daunendecke nehmen
- im Winter braucht man abends den Garten nicht zu gießen
Welche Gründe habt IHR, den Winter zu mögen?
sonne1108 says
Ich habs ja nicht so mit dem Winter, mir ist der Frühling dann doch lieber.
Aber diese Fotos sind soooo unglaublich toll, super, gefallen mir ausgesprochen gut!
lille Hus ღ says
Hallo liebe Nora,
Deine Bilder sind zauberhaft – wunderschön!
Ich liebe den Winter, weil ich in einem Winterskigebiet aufgewachsen bin. Ich kenne es eigentlich nur so das im Winter auch richtig Schnee liegt und nicht wie hier, wo ich jetzt wohne. In den letzen vier Jahren lag hier kaum Schnee und wenn es mal geschneit hat, war es am nächsten Tag schon wieder weg. Wir haben vor 7 Jahren einen Schlitten für die Kinder gekauft und konnten ihn in der Zeit nur zwei mal nutzen. Dieses Jahr endlich mal so richtig!!! Zum Skifahren und Rodeln sind wir sonst immer zu Oma gefahren und haben da unseren Urlaub verbracht!
Ausserdem liebe ich den “Winter” noch weil er “Weiß” ist… alles so schön romantisch aussieht… die Luft einfach schön frisch ist, es kalt ist und man Tee in sich kippen kann bis er aus den Ohren wieder raus kommt… 😉
Ich wünsche dir einen schönen verschneiten Wintertag!
Herzlichst Annie
Schönsinn says
Liebe Nora,
Ein wunderbarer post und eine ganz, ganz bezaubernde Collage! Ich mag den Winter weil man da zur Ruhe kommen kann, endlich Zeit um zu lesen, sich dem Inneren zuwenden mag, Feuer im Ofen zu betrachten und ich LIEBE Zimt!
Herzliche Grüße,
Lena
frisian-garden says
…in wunderschönen Bildern hast Du den Winter verhüllt…da gibt es kein Gegenargument!Unser norddeutscher Winter ist in den letzten Jahren eher schmuddelig -nass,kalt,grau- gewesen…endlich kann man auch hier im Norden mal wieder von Winter sprechen…und wenn es denn “Einer” ist ,so wie dieser ist er bezaubernd schön…LG Andrea
Villa König says
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar. So hab ich dann auch gleich mal deinen Blog entdeckt. 🙂
Die Bilder sehen phanstastisch aus!!!
Würde dich gerne verlinken, wenn ich darf? Und wenn ja, könntest du mir sagen wie es geht, irgendwie will der PC nicht so wie ich. 🙁
Liebe Grüße
Yvonne
Min-Hus says
Wunderschöne Bilder…schließe mich Deinen Worten an.Ich liebe den Winter hauptsächlich wegen der gedämpften Ruhe draußen und der Gemütlichkeit im Haus.
Wünsche Dir deswegen einen gemütlichen Resttag.
Lieben Gruß sendet Dir Anja